Volksrechte Kantonsrat will digitale Unterschriftensammlungen ermöglichen

fn, sda

29.11.2021 - 18:04

Das Sammeln von Unterschriften soll künftig auch im Internet möglich sein. Dies findet der Zürcher Kantonsrat. (Symbolbild)
Das Sammeln von Unterschriften soll künftig auch im Internet möglich sein. Dies findet der Zürcher Kantonsrat. (Symbolbild)
Keystone

Unterschriftensammlungen für Initiativen oder Referenden sollen im Kanton Zürich künftig auch elektronisch möglich sein. Der Kantonsrat überwies am Montag eine Motion von SP und GLP mit 68 Ja- zu 54 Nein-Stimmen an den Regierungsrat.

29.11.2021 - 18:04

Die Überweisung dieser Motion dürfte all jene freuen, die an kalten oder verregneten Tagen in Fussgängerzonen auf Unterschriftenjagd gehen. Bisher durften Unterschriften nur auf Papierbögen gesammelt werden.

Ob das sogenannte e-Collecting wirklich eingeführt wird, ist aber noch lange nicht klar. Der Regierungsrat hat nun zwei Jahre Zeit, um Bericht und Antrag auszuarbeiten. Dann kommt das Anliegen noch einmal in den Kantonsrat.

fn, sda