Schifffahrt Neue klimatisierte Limmatboote mit Elektroantrieb

SDA

19.11.2019 - 14:13

Das sommerliche Schwitzen in den drei verglasten Limmatschiffen «Felix», «Regula» und «Turicum» hat ein Ende. Ab 2023 sind neue, ganzjährig klimatisierte Boote mit Elektroantrieb im Einsatz.

Seit 30 Jahren verkehren die Boote «Felix», «Regula» und «Turicum» auf der Limmat. Nun haben Antriebsmotoren und Getriebe das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Da eine Ersatzteilbeschaffung nicht mehr gewährleistet und der Innenraum für Fahrgäste und Personal nicht mehr zeitgemäss ist, hat die Zürichsee Schifffahrtgesellschaft (ZSG) sich entschlossen, drei neue Limmatschiffe anzuschaffen. Dies teilte die ZSG am Dienstag mit.

Gemäss ZSG bieten die neuen Boote mehr Platz, eine ganzjährige Klimatisierung, mehr Fahrkomfort und sind rollstuhltauglich. Zudem seien die Unterhalts- und Betriebskosten tiefer.

Grundsätzlich seien die neuen Boote auch leiser und nachhaltiger – dank eines vollelektrischen Antriebs. Mit dem Elektroantrieb senkt die ZSG den CO2-Ausstoss um über 100 Tonnen pro Jahr. Die Stromerzeugung soll durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Gelände der ZSG unterstützt werden. Bis diese in Betrieb genommen wird, bezieht die Zürichsee Schifffahrt Ökostrom vom Stromlieferanten EKZ.

Etwas weniger Sommer-Fahrgäste wegen schlechten Wetters

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, hat die ZSG zwischen 7. April und 20. Oktober 1'651'221 Passagiere auf dem Zürichsee transportiert. Dies sind 3 Prozent weniger als im Sommer 2018.

Der leichte Fahrgastrückgang wird mit dem regnerischen Frühjahr sowie der Neumotorisierung des MS Panta Rhei von Januar bis Juni erklärt. Für den neuen Fahrplan, der ab 15. Dezember gilt, sei man gut gerüstet.

Zurück zur Startseite