UkraineUkrainische Flüchtlinge ziehen in Winterthur in die «Kochschule»
fn, sda
14.7.2022 - 08:40
Die Stadt Winterthur nimmt im September eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Betrieb. Sie bietet Platz für 70 Personen. In der unterirdischen Zivilschutzanlage musste bis jetzt niemand untergebracht werden. (Symbolbild)
Keystone
Die Stadt Winterthur nimmt auf September eine weitere Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in Betrieb: die «Kochschule», ein Gebäude des Kantons im Inneren Lind. Sie bietet Platz für etwa 70 Personen in Mehrbettzimmern.
Keystone-SDA, fn, sda
14.07.2022, 08:40
SDA
Die Unterkunft an der Trollstrasse eigne sich gut für Familien, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Es stehe eine grosse Küche zur Verfügung, so dass sich die Geflüchteten selber verpflegen könnten.
Die Stadt Winterthur bringt die Ukrainerinnen und Ukrainer zurzeit im ehemaligen Personalhaus des Alterszentrums Adlergarten und in der Mehrzweckhalle Winterthur unter. 320 Personen leben in einer Gastfamilie. Insgesamt sind aktuell 770 Geflüchtete in Winterthur.
Unterirdische Anlage bisher nicht in Betrieb
Die unterirdische Zivilschutzanlage Mattenbach, wegen fehlenden Tageslichts eine absolute Notlösung, musste bisher nicht in Betrieb genommen werden. Da die weitere Entwicklung aber ungewiss ist, will die Stadt vorsorglich weitere oberirdische Plätze schaffen.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?