BauprojekteZürcher Stimmvolk muss über Velotunnel entscheiden
SDA
10.7.2020 - 10:52
Der seit vielen Jahren geplante Velotunnel unter dem Zürcher Hauptbahnhof ist einen Schritt weiter: Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Kredit von 27,4 Millionen Franken, um den Tunnel für den Veloverkehr auszubauen. Das letzte Wort hat das Stimmvolk.
Ursprünglich wollte die Stadt die neue Verbindung zwischen der Kasernenstrasse im Kreis 4 und dem Sihlquai im Kreis 5 bereits im Jahr 2014 eröffnen. Daraus wurde jedoch nichts, weil es sich um ein gemäss damaligen Angaben der Stadt «komplexes Vorhaben mit vielen Beteiligten» handelt, sprich Bund und Kanton.
Nun biegt der Velotunnel doch noch auf die Zielgerade ein: Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, einem Kredit von 27,4 Millionen zuzustimmen. Sagt der Gemeinderat Ja, kommt die Vorlage vors Volk. Sagt dieses ebenfalls Ja, ist der Baubeginn für 2022 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Jahre.
Derzeit keine konkreten Autobahn-Pläne
Gebohrt ist der Tunnel seit vielen Jahren. Das 192 Meter lange und 25 Meter breite Tunnelstück wurde Ende der 1980er-Jahre als Vorinvestition in den Auto-Stadttunnel gebaut. Dieser sollte dereinst die A1 mit der A3 verbinden.
Gemäss Mitteilung der Stadt Zürich vom Freitag weist aber nichts darauf hin, dass die entsprechende Autobahn in den nächsten zwanzig Jahren verwirklicht wird. Als Vorsichtsmassnahme sind im Kredit von 27,4 Millionen aber rund 8 Millionen enthalten, mit denen der Velotunnel wieder zurückgebaut werden könnte.
Das Bauwerk ist nach wie vor als Stadttunnel im Nationalstrassennetz und im kantonalen Richtplan enthalten. Eigentümer bleibt der Kanton, er beteiligt sich auch an den Kosten. Das Nutzungsrecht der Stadt ist grundsätzlich bis 2040 befristet, lässt sich jedoch auch verlängern.
Stadt will Velostation bauen
Sagt das Stadtzürcher Stimmvolk Ja zum Tunnel, plant die Stadt beim Hauptbahnhof weitere Verbesserungen für Velofahrer. Gebaut würde dann eine Velostation, die von der Bahnhofpassage Sihlquai und dem Velotunnel aus erreicht werden könnte.
Ausserdem entstünde eine unterirdische Rampe vom Velotunnel zur Konradstrasse. Den Objektkredit für diese Bauten in der Höhe von 16,3 Millionen, einschliesslich 959'000 Franken für die eventuellen Rückbaukosten, kann der Stadtrat in eigener Kompetenz beschliessen.
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