«Irgendwas läuft falsch im Fussball» Nach der Schweiz ist nun auch der BVB auf Rot-Schiri Oliver wütend

jar

4.11.2021

31. Minute: Trotz VAR-Check – hier fliegt Hummels vom Platz

31. Minute: Trotz VAR-Check – hier fliegt Hummels vom Platz

03.11.2021

Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels und sein Trainer Marco Rose haben mit grossem Unverständnis auf die Rote Karte beim 1:3 gegen Ajax Amsterdam reagiert. Aus Schweizer Sicht werden Erinnerungen wach.

jar

4.11.2021

«Ich habe keine Ahnung, wie man Rot geben kann. Wie man als Schiedsrichter auf Champions-League-Niveau auf die Idee kommen kann, Rot zu geben», sagt Hummels beim Streamingdienst DAZN und fügt hinzu: «Ich bin direkt auf dem Platz geblieben. Als er bei der Roten Karte geblieben ist, war ich ungläubig. Das war eine absurde Fehlentscheidung.»



Hummels sah bereits in der 29. Minute nach einer Grätsche gegen Antony die Rote Karte von Schiedsrichter Michael Oliver. Die Szene wurde vom Video-Schiedsrichter überprüft, aber nicht revidiert.

Aus Schweizer Sicht werden Erinnerungen wach: An der EM war Remo Freuler im Viertelfinal gegen Spanien nach einem Foul im Mittelfeld ebenfalls mit Glattrot vom Platz geflogen. Auch damals war der Entscheid höchst umstritten – und auch damals hiess der Schiedsrichter Michael Oliver.



Und auch Juventus Turin machte schlechte Erfahrungen mit dem 36-jährigen Premier-League-Referee. 2018 pfiff Oliver im Viertelfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Juventus in der Nachspielzeit einen fragwürdigen Penalty. Und als sich Gianluigi Buffon energisch darüber beschwerte, stellte der Unparteiische die Goalie-Legende auch noch vom Platz. Cristiano Ronaldo schoss Real dann in der 97. Minute per Penalty in den Halbfinal.



«... dann läuft irgendwas falsch im Fussball»

Und jetzt toben auch die Dortmunder. «Es ist so ein erfahrener Schiedsrichter, der aus England kommt. Der die Möglichkeit hat, eine erste Wahrnehmung zu kontrollieren über Leute, die im Warmen sitzen. Die es sich in Ruhe angucken können und es tatsächlich auch machen. Und dann tatsächlich von dort entscheiden, dass man die Karte so geben kann. Dann tut es mir leid, dann läuft irgendwas falsch im Fussball. Für uns war das maximal bitter», schimpft BVB-Coach Marco Rose.

Umfrage
Hättest du Hummels auch direkt die rote Karte gezeigt?

Hummels ärgert sich dabei auch über seinen Gegenspieler Antony. «Die Schauspielerei meines Gegenspielers sollte man nicht ausser Acht lassen. Das ist grob unsportlich. Er kommt zu mir und sagt selbst, dass es keine Rote Karte war. Das ist eine Farce, das ist lächerlich. Er ist ein super Fussballer, jetzt muss er noch lernen, Sportler zu werden», sagt der Weltmeister von 2014.


Kobel nervt sich über Naivität gegen Ajax-Flanken : «Wir haben die Gegentore schon fast provoziert»

Kobel nervt sich über Naivität gegen Ajax-Flanken : «Wir haben die Gegentore schon fast provoziert»

BVB-Goalie Gregor Kobel bringt kein Verständnis für den Platzverweis von Mats Hummels auf. Irgendwann seien die Batterien leer gewesen. Nichtsdestotrotz nervt es den Schweizer, wie Ajax zu seinen Gegentoren kam.

03.11.2021

Dortmund – Ajax 1:3

Dortmund – Ajax 1:3

Borussia Dortmund verliert auch das Heimspiel gegen den AFC Ajax und muss nach dem 1:3 um den Einzug in das Champions-League-Achtelfinale bangen. Die Niederländer sind hingegen bereits frühzeitig für die K.o.-Phase qualifiziert.

03.11.2021