2:5-Klatsche im Hinspiel Diese Wunder geben Liverpool ein Fünkchen Hoffnung

lih

15.3.2023

Der FC Liverpool steht vor einer kniffligen Aufgabe: Wollen sie in den Champions-League-Viertelfinal, müssen sie die 2:5-Hypothek aus dem Hinspiel wettmachen.
Der FC Liverpool steht vor einer kniffligen Aufgabe: Wollen sie in den Champions-League-Viertelfinal, müssen sie die 2:5-Hypothek aus dem Hinspiel wettmachen.
IMAGO/PA Images

Liverpool steht im Achtelfinal der Champions League vor einer Herkulesaufgabe. Gegen Real rennen die Reds einem 2:5-Rückstand aus dem Hinspiel nach, ein bisschen Hoffnung gibt es aber doch.

lih

15.3.2023

Der FC Liverpool ist in dieser Saison eine Wundertüte: Erst schiessen die Reds Erzrivale Manchester United 7:0 aus der Anfield Road, anschliessend verlieren sie gegen Bournemouth, das Schlusslicht der Liga.

Was der Klopp-Trupp im Rückspiel des Achtelfinals am Mittwochabend gegen Real Madrid zeigt, steht noch in den Champions-League-Sternen. Will Liverpool nach der 2:5-Klatsche im Hinspiel in der Königsklasse verbleiben, braucht es mindestens drei Tore mehr als die Königlichen oder – um es in andere Worte zu fassen: ein Wunder.


Wundervolle Geschichten schreibt die Champions League aber zuhauf. Schon viele Mannschaften haben eine riesige Hypothek aus dem Hinspiel wettgemacht, davon können allen voran die Reds ein Liedchen singen. Anbei die denkwürdigsten Comebacks der Champions-League-Geschichte:

2016/2017: Barcelona – PSG 6:1 (0:4)

Barcelona wird in Paris gleich mit 0:4 gedemütigt. Im Rückspiel führt Barça mit 3:0, doch dann trifft Edinson Cavani in der 62. Minute für PSG. Die Katalanen bräuchten also noch drei weitere Tore für die Sensation. Es dauert bis zur 88. Minute, als Neymar zum 4:1 trifft. Drei Minuten später doppelt der Brasilianer nach. Die komplette Ekstase folgt in der 95. Minute, als Sergi Roberto tatsächlich noch das 6:1 erzielt, welches Barcelona in die Viertelfinals bringt. 


2017/2018: Roma – Barcelona 3:0 (1:4)

Barcelona gewinnt das Heimspiel zu Hause gegen die AS Roma mit 4:1. Der Weg in den Champions-League-Halbfinal ist mehr als geebnet. Doch die Roma kommt zurück und zieht mit einem spektakulären 3:0-Sieg im Rückspiel eine Runde weiter. Damals galt die Auswärts-Torregel noch.


2018/2019: Liverpool – Barcelona 4:0 (0:3)

Lionel Messi bringt mit seinem Traumfreistoss die Henkelpott-Träume des FC Liverpool quasi zum Platzen. Die Katalanen schicken die Reds im Halbfinal-Hinspiel mit einer 0:3-Packung nach Hause.

Im Rückspiel lassen sich Shaqiri und Co. von der Euphorie an der Anfield Road tragen. Divock Origi bringt Liverpool früh in Führung. Auf die zweite Halbzeit hin bringt Jürgen Klopp Georginio Wijnaldum, der kurz nach seiner Einwechslung mit dem 2:0 die Hoffnung auf den Finaleinzug zurückbringt. Auch das 3:0 geht auf das Konto von Wijnaldum. Er köpft eine perfekte Shaqiri-Flanke ins Tor. Anfield bebt. In der 79. Minute lässt der damals 21-jährige Trent Alexander-Arnold die gesamte Mannschaft von Barcelona alt aussehen: Bei einem Eckball bemerkt der Rechtsverteidiger die Unaufmerksamkeit der Katalanen, führt den Corner schnell aus und Divock Origi schiesst Liverpool unbedrängt zum 4:0. Der Einzug in den Champions-League-Final ist Tatsache.


2003/2004: Deportivo La Coruña – AC Milan 4:0 (1:4)

Die AC Milan unterstreicht mit dem 4:1-Sieg im Heimspiel des Champions-League-Viertelfinals seine Titel-Ambitionen. Doch Deportivo La Coruña lässt sich von der Klatsche nicht abschrecken. Die Spanier führen zu Hause zur Halbzeit-Pause 3:0. Milan verpasst es in der Folge, zu reagieren. In der 76. Minute macht Fran mit dem 4:0 den Sieg von Deportivo perfekt. Die Champions-League-Saison 03/04 war ohnehin von Wundern geprägt. Es war die Saison, als Porto im Final gegen Monaco gewann und den Henkelpott in die Höhe stemmen konnte.

Deportivo La Coruña kam in der Champions-League-Saison 03/04 nach einer 1:4-Auswärtspleite gegen die AC Milan zurück und zog mit einem 4:0 im Rückspiel in den Halbfinal ein.
Deportivo La Coruña kam in der Champions-League-Saison 03/04 nach einer 1:4-Auswärtspleite gegen die AC Milan zurück und zog mit einem 4:0 im Rückspiel in den Halbfinal ein.
Imago