Sommer heilfroh «Ich werde de Ligt einen Lastwagen Schweizer Schokolade hinstellen»

pat

9.3.2023

Yann Sommer: «Werde de Ligt ein Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Tür stellen»

Yann Sommer: «Werde de Ligt ein Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Tür stellen»

08.03.2023

Bayern München kegelt PSG mit dem Gesamtskore von 3:0 aus der Champions League. Wenn die Null steht, hat der Torhüter meistens ein gutes Spiel abgeliefert. Im Fall von Yann Sommer gilt das auch. Mit einer ganz grossen Ausnahme.

pat

Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel wurde Sommer von allen Seiten mit Lob überschüttet. Im Rückspiel wäre er womöglich zum grossen Sündenbock avanciert, hätte Teamkollege Matthijs de Ligt Sommers haarsträubenden Fehler nicht mit einer sensationellen Rettungstat ausgebügelt. Wer weiss, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn PSG 1:0 in Führung geht …

38. Minute: Sommer mit einem Riesenpatzer – De Ligt rettet auf der Linie

38. Minute: Sommer mit einem Riesenpatzer – De Ligt rettet auf der Linie

08.03.2023

Im Interview nach dem Spiel meint Sommer: «Es war ein gutes Spiel von uns, als Team.» Sie hätten «sehr viel Energie» und «positive Emotionen» gehabt. Auch freut er sich über den neuerlichen Zu-Null-Sieg.

Aber gegen Hakimi ins Dribbling zu gehen sei keine gute Idee, kitzelt der Reporter den Schweizer Nati-Goalie. Sommer lacht seinen Patzer cool weg: «Das ist keine gute Idee. Ich werde de Ligt einen Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Haustür stellen.»

Weitere Stimmen zum Spiel

Bayern-Coach Julian Nagelsmann spricht seiner Abwehrreihe nach dem Sieg ein Sonderlob aus. Josip Stanisic habe «ein Weltklasse-Spiel gemacht mit den anderen beiden zusammen», so Nagelsmann. Damit meinte er Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt. Vor allem aber ist der 35-Jährige angetan von der Mentalität seines Teams: «Wenn wir die maximale Gier und Emotionalität mit der Qualität paaren, die wir haben, dann können wir alles erreichen.»

In die gleiche Kerbe schlägt auch Vereinspräsident Herbert Hainer. «Ich sehe keinen, der stärker ist», sagt er am Mittwochabend zur Qualität des eigenen Teams. Angesichts der guten zweiten Spielhälfte spricht er von einem verdienten Sieg, «sehr kontrolliert und dominant».

Im PSG-Lager trauert man derweil der vergebenen Grosschance nach. Trainer Christophe Galtier sagt etwa: «Hätten wir das erste Tor geschossen, wäre es anders ausgegangen, aber das haben wir nicht.»

Frustriert ist auch Superstar Kylian Mbappé, der sein Team vor dem Rückspiel noch zum Favoriten erklärt hatte und nun mit seinen Aussagen aufhorchen lässt. Bayern habe eine grossartige Mannschaft und habe verdient gewonnen. «Sie haben ein Team, das gebaut ist, um die Champions League zu gewinnen», so Mbappé. Es sind Worte, die man durchaus als Kritik am eigenen Verein deuten kann, zumal der 24-Jährige nach dem Achtelfinal-Aus auch noch eine ernüchternde Bilanz zieht: «Das ist das Maximum für uns.»

Die Highlights der Partie

Bayern – PSG 2:0

Bayern – PSG 2:0

Leidenschaftliche Bayern machen mit PSG im Achtelfinal-Rückspiel kurzen Prozess und stehen im Viertelfinal der Champions League.

08.03.2023

Deine Meinung interessiert uns

Was sagst du zum Bock von Yann Sommer?