Der Mann ist heiss: Der 5:1-Triumph von Ajax Amsterdam bei Sporting Lissabon wurde zur grossen Gala von Sébastien Haller.
Es war das erste Spiel in der Champions League des französisch-ivorischen Doppelbürgers. Und wie wohl er sich in der Königsklasse fühlt, untermauerte Sébastien Haller auf eindrücklichste Weise. Vier Tore gelangen dem Stürmer beim 5:1 bei Sporting Lissabon.
Mit zwei Blitztoren in der 2. und 9. Minute zur 2:0-Führung sorgte er in der Partie rasch einmal für klare Verhältnisse. Später traf Haller auch noch zum 4:1 (51.) und 5:1 (63.). Was für ein Abend!
Der letzte Spieler, dem in einer Partie vier Tore in der Champions League gelangen, war am 2. Dezember 2020 Olivier Giroud beim 4:0-Erfolg von Chelsea gegen Sevilla. Nur war dieser im Gegensatz zu Haller da längst ein Routinier in der Königsklasse.
Die Rekordhalter sind übrigens Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Donezk gegen BATE Borisow) und ein gewisser Lionel Messi (2012 beim 7:1 von Barcelona gegen Leverkusen), die jeweils mit fünf Toren in einem Champions-League-Match glänzten.
Im Frühjahr ging Haller noch vergessen...
Haller hatte im vergangenen Winter als Rekordtransfer (22 Mio. Euro) von West Ham United zu Ajax gewechselt. Doch in den K.o.-Spielen der Europa League durfte der Top-Einkauf im Frühling nicht spielen, weil der niederländische Rekordmeister doch tatsächlich vergessen hatte, ihn rechtzeitig zu melden. Nun hat er Ajax eben eine Stufe höher mit einem Kantersieg einen unvergesslichen Abend beschert.
Sébastien Haller ist derzeit einer der heissesten Stürmer im Weltfussball. Auch in der holländischen Eredivisie hat er schon vier Saisontore auf dem Konto. Und nachdem er seine Hoffnungen aufgegeben hat, für die französische A-Nationalmannschaft aufgeboten zu werden, spielt der 27-jährige Doppelbürger nun für die Elfenbeinküste. Mit Erfolg. Beim kapitalen 2:1-Sieg der Ivorer in der WM-Quali gegen Kamerun letzte Woche gelang Haller ein Doppelpack.