Benzema auf Rekordjagd «Spielt man Fussball, muss man irgendwann Verantwortung übernehmen»

Jüri Christen und Luca Betschart

28.5.2022

Karim Benzema - er kann mehr, als nur Tore schiessen

Karim Benzema - er kann mehr, als nur Tore schiessen

Karim Benzema ist nicht zu stoppen. Mit einem Treffer im Champions-League-Finale kann er Geschichte schreiben.

27.05.2022

Mit 34 Jahren auf dem Buckel spielt Karim Benzema die Saison seines Lebens. Vor dem grossen Endspiel gegen Liverpool erklärt Reals Torjäger, was hinter seiner bestechenden Verfassung steckt.

L. Betschart

28.5.2022

In 52 Spielen in dieser Saison erzielt Karim Benzema nicht weniger als 49 Tore und präsentiert sich im relativ hohen Fussball-Alter in absoluter Topform. «Es gibt immer mehr Spieler, die nach ihrem 30. Lebensjahr besser werden. In meinem Fall kümmere ich mich gut um mich selbst. Ich ruhe mich so viel wie möglich aus. Die Erfahrung hilft auch. Deshalb fühle ich mich heute technisch und mental grossartig.»

Seit mittlerweile fast 13 Jahren geht Benzema für die Königlichen auf Torejagd. Ein solchen Stellenwert wie in diesem Jahr geniesst er in seiner langen Zeit in Madrid aber nie. «Wenn man Fussball spielt, muss man irgendwann Verantwortung übernehmen. Ich fühle mich gut, es passt zu mir und ich hoffe, dass ich weiterhin Spass daran habe», so Benzema.

Mit einem Finalsieg über Liverpool könnte der Franzose den Rekord von fünf Champions-League-Titeln von Cristiano Ronaldo einstellen. Sollte er dabei auch noch ein Tor erzielen, übertrifft er auch den Ronaldo-Rekord von zehn Toren in einer K.o.-Phase der Königsklasse. «Rekorde wird es immer geben und sie sind dazu da, gebrochen zu werden. Aber das Wichtigste ist es, auf dem Platz zu stehen und das Spiel zu gewinnen», macht Benzema klar und fügt an: «Es ist natürlich mein Traum, noch einmal die Champions League zu holen.»

Mehr zum Champions-League-Final

Ancelotti gegen Klopp: Gelassenheit trifft auf Leidenschaft

Ancelotti gegen Klopp: Gelassenheit trifft auf Leidenschaft

Real duelliert sich im Champions-League-Finale mit Liverpool – das ist auch das Duell zwischen den erfolgreichen Trainer Carlo Ancelotti und Jürgen Klopp. Was zeichnet die beiden aus?

21.05.2022

Liverpools Weg in den Final

Liverpools Weg in den Final

Liverpool bleibt in der Gruppenphase der Champions League makellos. Erst im Halbfinale gegen Villarreal stehen die «Reds» unter Druck, meistern die Situation aber hervorragend und ziehen verdient ins Finale ein.

21.05.2022

Die 10 schönsten Champions-League-Tore der Saison 21/22

Die 10 schönsten Champions-League-Tore der Saison 21/22

Zurücklehnen und geniessen: Das sind die zehn schönsten Tore der Champions League dieser Saison.

17.05.2022