Moritz Seider Deutscher überrascht beim NHL-Draft: «Total fassungslos, ich habe am ganzen Körper gezittert»

dpa/bam

22.6.2019

Moritz Seider wird in naher Zukunft in der NHL spielen.
Moritz Seider wird in naher Zukunft in der NHL spielen.
Bild: Getty Images

Für eine Überraschung am diesjährigen NHL-Draft sorgt Moritz Seider. Der Deutsche wird von den Detroit Redwings an sechster Stelle gezogen.

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider ist voller Stolz und zugleich «schockiert» über seine überraschend frühe Wahl beim NHL-Draft. Bereits an sechster Stelle sichern sich die Detroit Red Wings die Rechte an dem 18 Jahre alten Verteidiger. «Ich bin total fassungslos. Das habe ich nicht erwartet», sagt Seider in der Nacht zum Samstag im kanadischen Vancouver. «Mein ganzer Körper zitterte. Ich schaute zu meiner Mutter und sie war so aufgeregt. Es war ein unglaublicher Moment für mich und meine Familie.»

Seider wurde damit bei der Talente-Ziehung der nordamerikanischen Profiliga von dem Team aus Michigan so früh gewählt wie bisher kein anderer Deutscher ausser Leon Draisaitl. Der Ausnahmestürmer war 2014 bereits an dritter Stelle von den Edmonton Oilers gewählt worden und ist mittlerweile ein NHL-Topstar.

Hughes wird als Nummer 1 gezogen

Als Erstes greifen beim diesjährigen Draft die New Jersey Devils beim jungen US-Stürmer Jack Hughes zu. An zweiter Position wird der Finne Kaapo Kakko von den New York Rangers ausgewählt. Der Stürmer kommt als einziger Europäer vor Seider dran.

«Ich denke, es wird eine aufregende Zeit in Detroit. Ich freue mich wirklich, dort eines Tages zu spielen», sagt Seider. Wann er in der NHL auflaufen wird, ist zunächst noch unklar. Der Verteidiger hat vor dem NHL-Draft den Wunsch geäussert, noch nicht in diesem Sommer in die stärkste Profiliga der Welt zu wechseln. «Ich denke, ich habe Zeit. Ich muss nichts überstürzen.»

Nach einer starken ersten Saison für Meister Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga hat Seider bei der WM seine Klasse bewiesen und das Interesse der NHL-Teams noch einmal verstärkt auf sich gezogen. In der Slowakei war der jüngste deutsche WM-Teilnehmer bester deutscher Verteidiger. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport