Die Schweizer Nationalmannschaft bezieht für die EM im kommenden Jahr in Deutschland in Stuttgart Quartier. Die Nati logiert im 4-Sterne-Waldhotel Degerloch.
Den Ausschlag für die Wahl der von der UEFA vorgeschlagenen Basis in der Hauptstadt von Baden-Württemberg haben die hervorragenden, bestehenden Infrastrukturen wie Trainingsplätze, Fitnessräume, Hotel und Medienzentrum gegeben. Dazu sind auch ein Tennisplatz sowie eine Sauna und ein Wellness-Bereich vorhanden.
Die Trainings wird das Team von Trainer Murat Yakin auf der Waldau bestreiten. Das Stadion des Regionalvereins Stuttgarter Kickers ist von der Unterkunft aus zu Fuss erreichbar. Der Hauptbahnhof Stuttgart sowie der Flughafen der Stadt sind rund 15 Fahrminuten vom Hotel entfernt.
Die EM-Gruppen in der Übersicht
- Gruppe A: Schweiz, Deutschland, Ungarn, Schottland
- Gruppe B: Spanien, Albanien, Kroatien, Italien
- Gruppe C: England, Dänemark, Slowenien, Serbien
- Gruppe D: Frankreich, Österreich, Niederlande, Playoff-Gewinner A
- Gruppe E: Belgien, Rumänien, Slowakei, Playoff-Gewinner B
- Gruppe F: Portugal, Türkei, Tschechien, Playoff-Gewinner C
«Wunsch-Unterkunft» in Mainz blieb der Nati verwehrt
Die Schweiz spielt in der Gruppenphase nicht in Stuttgart. Sie trifft in den Gruppenspielen in Köln auf Ungarn und Schottland sowie in Frankfurt auf Gastgeber Deutschland. Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt.
Gemäss dem «Blick» sei der eigentliche Hotel-Favorit eine Unterkunft in der Nähe von Mainz gewesen. Weil andere Teams aufgrund der Gruppenauslosung aber Vorrang erhalten hätten, blieb diese der Schweiz verwehrt.