Der FC St. Gallen verliert eine Identifikationsfigur: Tranquillo Barnetta beendet nach 17 Jahren Profi-Fussball seine Karriere.
«Heute ist der Tag gekommen, an dem ich meinen Rücktritt bekanntgebe. Es ist der richtige Moment zum Ciao sagen», meint der 33-jährige Barnetta in einem Video, das der FC St. Gallen heute in den Sozialen Medien verbreitet.
«Ich bin sehr dankbar für meine ganze Karriere. Vor allem auch, dass ich die Grün-Weissen-Farben nochmals tragen durfte», so Barnetta.
Der 75-fache Nati-Spieler lancierte 2002 seine Karriere beim FC St. Gallen. Er spielte mitunter für Bayer 04 Leverkusen, Hannover, Schalke 04, Eintracht Frankfurt und Philadelphia Union. 2017 kehrte er zum FC St. Gallen zurück. Nun geht es in den verbleibenden Spielen darum, mit dem Klub nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten. Barnetta: «Ich werde in den letzten sechs Spielen nochmals alles geben. Hopp San Galle!»
Der Rücktritt Barnettas hatte sich in den letzten Monaten abgezeichnet. Vor rund einem Jahr wurde er gar bereits irrtümlicherweise verkündet. In einem Interview mit Teleclub bestätige Sport-Chef Alain Sutter damals Barnettas Karriereende, nachdem das St. Galler Tagblatt darüber berichtet hatte. Kurios: Kurz darauf zogen die Verantwortlichen ihre Aussagen zurück – und Barnetta liess eine weitere Saison folgen. Dieser Rücktritt dürfte nun aber final sein.