Super League Barrage oder Europa League? Acht von zehn Teams haben (Alp)-Träume

Patrick Lämmle

19.4.2019

Stressjob Super-League-Trainer: Glücksgefühle und Ohnmacht liegen nahe beieinander.
Stressjob Super-League-Trainer: Glücksgefühle und Ohnmacht liegen nahe beieinander.
Bild: Keystone

YB ist Meister, Basel wird sich den Vizemeister-Titel nicht mehr nehmen lassen. Dahinter herrscht in der Super League Anarchie.

So früh wie YB hat in der Geschichte der Super League noch keine Mannschaft den Titel gewonnen. Basel ist die einzige Mannschaft, die zumindest in der Rückrunde einigermassen mit den Bernern mitziehen konnte. Daher käme es einem Wunder gleich, sollte der FCB noch von Platz 2 verdrängt werden.

Was sich dahinter abspielt, ähnelt einem Würfelspiel. Thun hat als Tabellendritter 39 Punkte auf dem Konto – Luzern, Tabellenachter, deren 34. Und Xamax, aktuell im 9. Rang klassiert (Barrage), trennen nur acht Punkte von einem Europa-League-Platz. Oberste Priorität hat für die Neuenburger zwar der Nicht-Abstieg, doch manch ein Fan träumt vielleicht aufgrund der guten Rückrundenresultate bereits von Europa.

Sollte Xamax in der übernächsten Runde allerdings das Direktduell zuhause gegen GC verlieren, könnte der Vorsprung auf das Schlusslicht im schlechtesten Fall bis auf einen Punkt dahinschmelzen. Die Abstiegssorgen wären wieder omnipräsent.

Ganz allgemein ist davon auszugehen, dass die Tabelle in den letzten sieben Runden noch ordentlich durchgewirbelt wird. Fast alle Teams dürfen von Europa träumen, doch die Realität wird für das eine oder andere Team einem Alptraum gleichkommen.

Xamax ist das viertbeste Team der Rückrunde

Ein Blick auf die Rückrundentabelle zeigt, dass Xamax intakte Chancen hat, noch vom Barrage-Platz wegzukommen. Luzern und der FC Zürich dagegen droht der Sturz unter den Strich, sollten sie nicht rasch in die Spur zurückfinden. Aber auch für sie gilt: Europa League oder Barrage – alles ist möglich.

Die Rückrunden-Tabelle der Super League.
Die Rückrunden-Tabelle der Super League.
Bild: weltfussball.com

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport