Super League Basel wendet Partie gegen Sion – Thun siegt dank Eigentor von GC

SDA

15.12.2018 - 21:01

Der FC Basel geht wenigstens als Zweiter der Super League in die Winterpause. Die Bebbi siegen auswärts gegen den FC Sion dank der Wende nach Pause 2:1. Thun schlägt die Grasshoppers 1:0.

Nach vier Spielen und zehn Punkten wurde der Vormarsch des FC Sion auf die vorderen Plätze im Heimspiel gegen den FC Basel gebremst. Nach der Pausenführung durch den Brasilianer Adryan gaben die Walliser das Spiel nach der Pause aus der Hand. Ricky van Wolfswinkel glich unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit im Anschluss an einen Lattenschuss von Albian Ajeti aus, dann traf Aussenverteidiger Silvan Widmer neun Minuten vor dem Ende frei stehend vor dem Sittener Tor zum Sieg. Am Ende war dann aber eigentlich der eingewechselte Stürmer Dimitri Oberlin der Basler Matchwinner. Er wehrte in der 95. Minute den Ball auf der eigenen Torlinie ab.

Dank der Wende und Oberlins Rettungstat bleibt Basel Zweiter der Super League. Der Rückstand auf Leader und Meister Young Boys beträgt allerdings 16 Punkte. Er könnte am Sonntag wieder grösser werden, wenn die Berner auswärts gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Neuchâtel Xamax spielen.

Im zweiten Spiel vom Samstag kam der FC Thun spät zu einem 1:0-Heimsieg gegen die Grasshoppers. Damit bleiben die Berner Oberländer bei Halbzeit der Saison auf dem beachtlichen 3. Platz klassiert. Captain Denis Hediger schoss Thun fünf Minuten vor dem Ende zum Sieg.

So verdient das 1:0 nach 85 Minuten war, so unglücklich war es aus der Sicht der Zürcher. Der 20-jährige französische Defensivspieler Djibril Diani, Finks Entdeckung dieses Herbsts, lenkte einen Weitschuss von Thuns Puncher Dennis Hediger ins eigene Tor ab. Goalie Heinz Lindner hatte keine Abwehrchance. Zwei Minuten später verhinderte Lindner das sicher scheinende 0:2, indem er einen Schuss des allein auf ihn zulaufenden Marvin Spielmann via Latte abwehrte.

Die Grasshoppers kassierten die dritte Niederlage in Folge und sind weiterhin nur auf dem Barrage-Platz 9 zu finden.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport