Im Video Stocker geht den Schiedsrichter nach dem Schlusspfiff an und sieht Rot

sda / Teleclub

23.11.2019 - 21:38

Aufsteiger Servette positioniert sich in der Super League als Favoritenschreck. Die Genfer schlagen nach den Young Boys auch den FC Basel. Sekunden nach dem Schlusspfiff kommt es zum Eklat.

Die Genfer gehen in der 7. Minute durch einen Kopfball von Stevanovic nach einer Flanke von Varol Tasar in Führung und müssen einige brenzlige Momente überstehen, um im eigenen Stadion 20 Tage nach dem Meister auch den FC Basel zu düpieren. Koné besorgt die Entscheidung mit seinem 2:0 in der Nachspielzeit. Servette festigt damit seinen fünften Platz, Basel verpasste den Sprung an die Spitze für eine Nacht.


Die (unschöne) Szene des Spiels

Die Genfer schlagen den FCB nicht nur, sie erzürnen ihn sichtlich. So sieht Valentin Stocker nach dem Schlusspfiff die Rote Karte, weil er den franzöischen Gast-Schiedsrichter Karim Abed angegangen hatte (s. Video oben). Dieser pfiff die Partie zuvor 30 Sekunden vor der vollständig abgelaufenen Nachspielzeit ab, woraufhin Valentin Stocker die Sicherungen durchbrennen: Er packt den Unparteiischen am Arm und zeigt ihm verächtlich den hochgestreckten Daumen. 


Aufopferungsvoll kämpfende Genfer

Unverdient war der dritte Sieg in Folge der Genfer trotz einer intensiven Basler Druckphase in den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit und einem Lattenschuss von Omar Alderete vor der Pause nicht. Zwar verpasste Stevanovic unmittelbar nach dem Führungstreffer alleine vor Jonas Omlin das 2:0 und traf Tasar in der 77. Minute nur die Torumrandung, mit ihrer harten Gangart raubten die Genfer den Baslern zusehends den letzten Nerv.

Das Heimteam verdiente sich die drei Punkte mit seiner kämpferischen Einstellung und starker kollektiver Abwehrarbeit redlich. Dreimal waren Rouiller, Wüthrich und Kyei auf der Torlinie zur Stelle, dazu hatte Stevanovic einmal Glück, als er den Ball bei einer Rettungstat fast ins eigene Tor beförderte.


Die Highlights der Partie im Video

Servette – Basel 2:0 (1:0)

10'420 Zuschauer. – SR Abed (FRA). – Tore: 7. Stevanovic (Tasar) 1:0. 90. Koné (Stevanovic) 2:0.

Servette: Frick; Sauthier (5. Gonçalves), Rouiller, Sasso, Iapichino; Ondoua, Cognac; Stevanovic, Wüthrich (72. Park), Tasar; Kyei (66. Koné).

Basel: Omlin; Widmer, Bergström, Alderete, Petretta; Xhaka (68. Ademi), Frei; Stocker (75. Riveros), Zuffi, Bua (46. Okafor); Cabral.

Bemerkungen: Servette ohne Imeri und Lang (beide verletzt), Basel ohne Cömert (gesperrt), Kuzmanovic, Ramires und Van Wolfswinkel (alle verletzt). 22. Lattenschuss Alderete. 77. Pfostenschuss Tasar. Rote Karte gegen Stocker nach dem Schlusspfiff wegen Unsportlichkeit. Verwarnungen: 22. Ondoua (Foul). 26. Gonçalves (Foul). 38. Wüthrich (Foul). 74. Ademi (Foul). 76. Frei (Reklamieren). 79. Widmer (Foul).

sda / Teleclub

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport