«Houston, we have a Degen» – die Reaktionen zum chaotischen FCB-Machtkampf

lbe

29.3.2021

Praesident Bernhard Burgener bei der Vorstellung von Ciriaco Sforza als neuer Cheftrainer des FC Basel 1893 in Basel, am Donnerstag, 27. August 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Befindet sich in einem Machtkampf mit David Degen: Noch-FCB-Boss Bernhard Burgener.
Bild: Keystone

Um 16.48 Uhr erklärt sich David Degen am späten Montagnachmittag zum neuen Klubboss, rund 40 Minuten später dementiert der FC Basel eben dies. Die besten Reaktionen zum Übernahme-Chaos bei Rotblau.

lbe

29.3.2021

Gemäss der veröffentlichten Mitteilung des FC Basel konnte die auf Montag angesetzte Verwaltungsratssitzung nicht wie geplant abgehalten werden – aufgrund einer von David Degen eingereichten gerichtlichen Verfügung. Diese habe die Handlungsfähigkeit des Verwaltungsrates eingeschränkt, sodass «keine Entscheidung möglich» war. Nun droht dem Verein ein monatelanger Rechtsstreit, um die Besitzerverhältnisse restlos klären zu können. Kein Wunder, geht es auch in den sozialen Netzwerken emotional zu und her.

«Houston, we have a Degen»

Wer sitzt schlussendlich am längeren Hebel?