USA-Abenteuer eine Befreiung «In Europa bekam Shaqiri einen Stempel aufgedrückt»

Redaktion blue

11.2.2022

«In Europa bekam Shaqiri einen Stempel aufgedrückt» –  Experten diskutieren Shaqiri-Transfer

«In Europa bekam Shaqiri einen Stempel aufgedrückt» – Experten diskutieren Shaqiri-Transfer

Xherdan Shaqiri verlässt Olympique Lyon und setzt seine Karriere ab sofort in den USA bei Chicago Fire fort. Auch im Fussball-Talk «Heimspiel» war der Transfer in die MLS ein Thema.

11.02.2022

Xherdan Shaqiri verlässt Olympique Lyon und setzt seine Karriere ab sofort in den USA bei Chicago Fire fort. Auch im Fussball-Talk «Heimspiel» war der Transfer in die MLS ein Thema.

Redaktion blue

11.2.2022

Was hältst du von Shaqiris Wechsel zu Chicago Fire?

Im August überwies Lyon noch sieben Millionen Franken für Shaqiri. Doch der Liverpool-Einkauf konnte sich im Team von Peter Bosz nicht durchsetzen. Der 30-Jährige sucht nach einem halben Jahr neu sein Glück über den grossen Teich. Für Carlos Varela keine Überraschung. «In Frankreich bist du immer der kleine Schweizer», so der blue-Experte, der sich in der Ligue 1 bestens auskennt.

Heimspiel – Der Fussball-Talk

«Heimspiel» liefert Standpunkte und Argumente und vertieft aus einer schweizerischen Perspektive die wichtigsten Themen des Fussballs: kontrovers, engagiert, humorvoll. Immer donnerstags auf blue Zoom im Free-TV ab 21 Uhr. Oder hier als Podcast.

«Für mich war er nie ein Kämpfer, der es allen beweisen wollte», hält Varela fest. Wenn die kämpferischen Leistungen aber nicht top seien, werde es schnell schwierig. In der MLS sei es das Gegenteil. «Dort ist Showtime – der Fokus liegt auf der Offensive», sagt Varela. Dort könne er gar noch einen  Schritt mehr machen in Richtung Star. Die amerikanische Liga sei aber schon zu seiner Zeit kein Zirkus gewesen. «Im Training und in den Spielen orientiert man sich da an die Intensität der Premier League», resümiert der 44-Jährige, der 2010 selbst ein halbes Jahr in den USA bei Washington spielte.

Gute Vorzeichen – aber mehr als ein Job nach Vorschrift

Auch blue-Kommentator Beat Signer spricht von guten Vorraussetzungen für Shaqiri: «Mit Chicagos Sportdirektor Georg Heitz trifft er dort auf eine Vertrauensperson – das ist der entscheidende Faktor, um nochmals durchzustarten und seine Karriere neu zu lancieren.»

Massimo Ceccaroni hebt auch die Nestwärme hervor, die der 100-fache Internationale in Chicago vorfindet. «Xherdan ist ein Spieler und Mensch, der eine gewisse Harmonie braucht.» In Lyon habe ihm halt dies gefehlt, glaubt die FCB-Legende. Beim MLS-Klub werde er sich wohlfühlen und regelmässig spielen, was auch für die Schweizer Nati wichtig sei.



Für Shaqiri sei das neue Abenteuer auch eine Befreiung. «In Europa bekam er einen Stempel aufgedrückt», sagt Ceccaroni. Er findet, Shaqiri sei in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig zu schlecht davongekommen, obwohl er in den Top-Klubs immer das Maximum habe rausholen wollen.  «Ich hoffe, er kann nochmals ein Zeichen setzen. Schliesslich ist er ein genialer Spieler», meint Ceccaroni.

Varela warnt aber Shaqiri davor, in den USA einen Gang zurückzuschalten. «Dort muss man seinen Job lieben.» Man sei oft von frühmorgens bis spätabends auf der Anlage. «Sie sind süchtig nach Arbeit», so sein Fazit.

Die Sendung in voller Länge

Heimspiel vom 10. Februar: Basel und YB vor dem Direktduell unter der Lupe

Heimspiel vom 10. Februar: Basel und YB vor dem Direktduell unter der Lupe

Vor dem Verfolgerduell YB gegen Basel gibt es einiges die beiden Vereine zu diskutieren. Im Heimspiel talkt Stefan Eggli mit FCB-Legende Massimo Ceccaroni, YB-Kultfigur Carlos Varela und blue Reporter Beat Signer.

10.02.2022

Mehr zum Shaqiri-Wechsel

Streller: «Wenn man Shaqiri abschreibt, kommt er stärker zurück»

Streller: «Wenn man Shaqiri abschreibt, kommt er stärker zurück»

blue Fussballexperte Marco Streller findet den Wechsel von Shaqiri «sehr, sehr spannend». Er glaubt auch, dass die Nati davon profitieren wird.

10.02.2022

«Er tut, was er am besten kann» – Twitter-Reaktionen zum Wechsel von Shaqiri

«Er tut, was er am besten kann» – Twitter-Reaktionen zum Wechsel von Shaqiri

Xherdan Shaqiri kehrt Fussball-Europa den Rücken und läuft ab sofort für Chicago Fire auf. Der Transfer löst auf Twitter zahlreiche Reaktionen aus. Eine Auswahl.

10.02.2022

Sechs Stationen, 17 Titel: Das ist die Karriere von Xherdan Shaqiri

Sechs Stationen, 17 Titel: Das ist die Karriere von Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri wechselt zu Chicago Fire und somit zu seinem siebten Klub in seiner Karriere. Wie sieht die Statistik bei seinen bisherigen Vereinen aus?

09.02.2022