Der FC St. Gallen ist erstmals seit über sieben Jahren Leader der Super League. Die Ostschweizer gewannen das Spitzenspiel der 20. Runde beim FC Basel dank einem Treffer in der 93. Minute mit 2:1.
St. Gallen geriet in der 19. Minute durch einen Treffer von Kevin Bua in Rückstand, reagierte darauf aber stark. Betim Fazliji glich kurz vor der Pause aus, und Boris Babic erzielte nach einer Stunde einen Treffer, der durch den Videoschiedsrichter annulliert wurde. Jérémy Guillemenot hatte bei der entscheidenden Balleroberung Taulant Xhaka mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Doch die Ostschweizer drückten weiter auf den Sieg und wurden in der Nachspielzeit belohnt: Der Portugiese André Ribeiro erzielte mit seinem ersten Super-League-Treffer das verdiente 2:1.
St. Gallen liegt nun dank dem besseren Torverhältnis vor dem punktgleichen YB, das am Samstag in Luzern 0:2 unterlag. Der FC Basel weist nach der dritten Niederlage in Folge fünf Zähler Rückstand auf das führende Duo auf. Auf Platz vier liegt Servette, das seinen Erfolgslauf mit dem 2:0 gegen Thun fortsetzte. Gaël Ondoua und Park Jung-Bin sicherten mit ihren Toren den vierten Genfer Sieg in Serie.
Brecher rettet Zürich einen Punkt in Sion
Der FC Sion hielt dank dem 1:1 gegen Zürich seinen Vorsprung gegenüber dem neuntplatzierten Neuchâtel Xamax bei sieben Punkten. Die Tore im Wallis fielen schon in den ersten neun Minuten durch den Sittener Patrick Luan und den Zürcher Marco Schönbächler. Die Neuenburger waren am Samstag in Lugano zu einem 1:1 gekommen. In einem schwachen Spiel waren die Tessiner durch Mijat Maric in Führung gegangen. Den Ausgleich schoss Geoffroy Serey Die mittels Penalty noch vor der Pause.
Zwischen Luzern und den Young Boys ereignete sich das Entscheidende in den letzten 20 Minuten. YB-Verteidiger Cédric Zesiger sah die Gelb-Rote Karte (74.) und Fabian Lustenberger unterlief ein Eigentor (81.), ehe Blessing Eleke nach einem Konter in der Nachspielzeit den zweiten Luzerner Sieg im zweiten Spiel unter Trainer Fabio Celestini sicherte.
Zurück zur Startseite