Arno del Curto im EM-Interview Arno del Curto im EM-Interview: «Ich weiss ja, dass die Schweiz nicht Europameister werden kann»

Marko Vucur

4.6.2021

Arno del Curto: «Werde mir die Spielsysteme an der EM mit Genuss ansehen»

Arno del Curto: «Werde mir die Spielsysteme an der EM mit Genuss ansehen»

Hockey-Trainer-Legende Arno del Curto spricht mit «blue Sport» über seine Fussball-Affinität und verrät, welche Chancen er für die Schweizer Nati an der EM sieht.

04.06.2021

Eishockey-Legende Arno del Curto sagt zwar, er habe «keine Ahnung von Fussball». Für «blue Sport» wagt der Bündner dennoch einen Ausblick auf die EURO 2020, auf die er sich riesig freut.

Marko Vucur

Arno del Curto, die Europameisterschaft steht vor der Tür. Bei vielen Fussballfans fehlt die Vorfreude aber noch. Wie ist es bei Ihnen?

Doch, bei mir ist die Vorfreude da. Als Schweizer halte ich natürlich zur Nati. Aber ich weiss ja, dass die Schweiz nicht Europameister werden kann, deshalb fiebere ich auch für ein anderes Land mit.

Für wen denn?

Das war bei mir immer England, auch wegen Arsenal (Anm. d. Red.: Del Curto ist ein grosser Fan der «Gunners»). Aber ich weiss auch, dass Frankreich eine brutal geile Mannschaft hat. Deutschland ist auch immer unberechenbar und Italien hat auch eine gute junge Truppe. Ich freue mich sehr auf die EM und werde mir die Spiele gemütlich zu Hause bei einem Glas Wein ansehen.

Ein Eishockeyaner, der Fussball schaut.

Ich studiere auch gerne die verschiedenen Spielsysteme, habe sogar mal ein Buch gelesen, wo alle Fussballsysteme beschrieben wurden. Wie das 5-3-2 funktioniert, oder das 4-2-3-1 mit dem Pressing und Gegenpressing. Da sehe ich sehr gerne zu. Aber ich habe immer noch keine Ahnung von Fussball.



Was trauen Sie der Schweizer Nati zu?

Ich hoffe, dass sie die Gruppe überstehen, was nicht leicht wird. Hoffentlich gibt es im Achtelfinal keinen starken Gegner, dann gewinnt die Schweiz – und kann dann im Viertelfinal ehrenvoll ausscheiden. Oder sogar noch weiterkommen.

Im Eishockey war es ja lange so, dass die Schweiz auch lange auf einen Exploit an der WM warten musste. Dann kam irgendwann die langersehnte Medaille. Hat die Schweiz auch im Fussball die Möglichkeit auf einen solchen Exploit? Oder sind die Dimensionen da viel zu gross?

Im Fussball holen die Schweizer vermutlich nie eine Medaille. Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Spanien, Deutschland, ... Nur schon die finanziellen Möglichkeiten in den besten Ligen sind viel höher. Entsprechend ist das Niveau da auch viel höher. Auch Schweizer, die in Top-Ligen wechseln, gehören nur ganz selten zu den Besten. Im Eishockey ist es anders, da kommen wir den Grossen immer näher. 

Man könnte die Nati aber auch mit den Kroaten vergleichen. Die wurden 2018 bei der WM überraschend Zweiter und holten eine Medaille. 

Wenn ich von Medaillen spreche, meine ich Gold. Das können wir im Fussball nicht gewinnen. Ein dritter Platz ist vielleicht noch möglich, aber die Chancen liegen höchstens bei zehn Prozent.