Das WM-Abenteuer für die Schweizer Nati ist angebrochen. Nach der Landung in Doha am Montagabend wird die Mannschaft von Murat Yakin in Katars Hauptstadt bereits erwartet.
Am Montag kurz nach 15 Uhr fällt für die Schweizer Nati mit dem Abflug in Zürich der Startschuss zum WM-Abenteuer. Rund sechs Stunden und einen ruhigen Flug später landet die Mannschaft von Murat Yakin kurz vor 23 Uhr Ortszeit in Katar. Auf direktem Weg wird das Luxushotel Royal Méridien angesteuert, wo die Nati-Stars ihre Zimmer beziehen.
In der katarischen Hauptstadt wird die Nati bereits erwartet. Fans mit Schweiz-Trikots und Flaggen bereiten Sommer und Co. einen warmen, wenn auch etwas bizarren Empfang. «Ein schönes Willkommen in Doha», freut sich die Nati auf Twitter über die Begrüssung, die auch von Musik begleitet wird.
Weniger Begeisterung für die wartenden Fans herrscht in den Kommentaren. «Ein schönes Willkommen? Das ist hoffentlich ein Witz?», fragt ein User und glaubt, dass die sogenannten Fans bezahlt sind. Ein anderer pflichtet bei: «Ich hoffe, sie werden gut bezahlt.»
In Katar sind nicht nur die Schweizer Farben schon unübersehbar vertreten. Auch argentinische, brasilianische, spanische oder portugiesische Anhänger scheinen bereits eine knappe Woche vor Turnierauftakt in grosser Anzahl vor Ort – auch wenn ein Twitter-User den Verdacht äussert: «Ich glaube, die Katarer haben sich einfach Trikots anderer Länder angezogen.»