Beeindruckend Mbappé spendet seine komplette WM-Prämie

bam

30.6.2018

Kylian Mbappé will sein WM-Gehalt spenden.
Kylian Mbappé will sein WM-Gehalt spenden.
Keystone

Er ist erst 19-jährig und doch können viele Fussballer eine Scheibe von ihm abschneiden. Die Rede ist vom französischen Superstar Kylian Mbappé.

Kylian Mbappé ist der Matchwinner im Achtelfinal gegen Argentinien. Frankreich gewinnt das spektakuläre Spiel mit 4:3. Er holt gleich in der Anfangsphase einen Penalty heraus, den Antoine Griezmann souverän verwertet. In der 64. und 68. Minute trifft der Stürmer von Paris Saint-Germain selber. Aber auch sonst fällt Mbappé immer wieder mit seiner Schnelligkeit auf.

Seine Tore können auf dem Weg Richtung WM-Titel Gold wert sein, doch für den erst 19-Jährigen ist dies eine Sache der Ehre. Deswegen möchte er auch für die Nationalmannschafts Einsätze nicht entlohnt werden. Laut der  «l'Equipe» erhalten die französischen Kicker 20'000 Euro pro WM-Einsatz. Dazu kommen noch weitere Bonuszahlungen, wenn sie den Final erreichen oder sogar den Titel holen. 

Die komplette Prämie möchte Mbappé der gemeinnützigen Organisation «Premier de Cordees» zukommen lassen. Diese Einrichtung sorgt sich für sportliche Aktivitäten in Kinderkrankenhäusern und für Behinderte. 

Zurück zur Startseite