Noch 11 Tage WM-Countdown: Roberto Baggio – Der tragische Held der WM 1994

pat

3.6.2018

Roberto Baggio verschiesst seinen Elfer – Brasilien ist Weltmeister!
Roberto Baggio verschiesst seinen Elfer – Brasilien ist Weltmeister!

Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft: Am 14. Juni geht es mit der Fussball-WM los. Wir versüssen die Wartezeit mit Kurzgeschichten unvergessener WM-Momente.

Das WM-Finale 1994 zwischen Italien und Brasilien muss nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschiessen entschieden werden. Auch dort müssen sich die Fans gedulden, ehe der erste Ball im Netz landet. Denn sowohl Italiens Captain Franco Baresi (weit übers Tor) als auch Brasiliens Marcio Santos (Pagliuca hält) treffen nicht. Danach verwandeln der Reihe nach Albertini, Romario (mit viel Glück via Pfosten), Evani und Branco ihre Elfer.

Es steht 2:2 als Taffarel den Schuss von Daniele Massaro pariert. Weil Brasiliens Captain Carlos Dunga seinen Elfer verwandelt, muss Italiens letzter Schütze, Roberto Baggio, treffen. Der Weltfussballer von 1993 nimmt einen langen Anlauf und drescht den Ball mit voller Wucht weit übers Tor. Baggio schaut dem Ball noch sekundenlang hinterher während Brasiliens Spieler in Freudentaumel ausbrechen.

Baggio sagt später: «Es ist eine Wunde, dich sich niemals schliesst. Ich hatte immer davon geträumt, einen WM-Final gegen Brasilien zu spielen. Aber als es dann Realität wurde, da verschoss ich einen Elfmeter.» Er habe das Ganze sehr bewusst erlebt, erinnert sich Baggio. «Ich war voll konzentriert. Auf der anderen Seite war ich derart erschöpft, dass ich es mit der Brechstange versucht habe.»

Baggio hatte Italien nach einer schwachen Vorrunde mit fünf Toren in der K.O.-Runde ins Finale geschossen (Video unten). Am Ende blieb er der tragische Held. Dass er zusammen mit Klinsmann und Romario Torschützenkönig wird (alle 5 Tore), ist da kein Trost.

Zurück zur Startseite