Bayern München Neuer verlängert bei Bayern und erklärt, warum es so lange gedauert hat

sda/jar

20.5.2020 - 15:46

Der deutsche Meister Bayern München verlängert den Vertrag mit Torhüter Manuel Neuer (34) vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Ende Juni 2023.

Neuer trägt seit der Saison 2017/18 die Captainbinde beim deutschen Rekordmeister. Der deutsche Nationalgoalie war im Sommer 2011 von Schalke 04 zu den Bayern gewechselt. Mit den Münchnern gewann der Weltmeister von 2014 sieben Meistertitel, viermal den Cup sowie 2013 die Champions League.

Damit kommt es also doch noch zur vorzeitigen Vertragsverlängerung von Neuers Arbeitspapier, das zuvor bis Sommer 2021 gültig war. Nach der Verpflichtung von Schalke-Keeper Alexander Nübel (kommt im Sommer) kamen zuletzt Gerüchte auf, wonach Neuer die Bayern verlassen könnte – auch, weil der Goalie mit der Verlängerung zögerte und das Vorgehen der Vereinsführung öffentlich kritisierte.

Das sagen die Bayern zur Vertragsverlängerung

Manuel Neuer: «In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fussball überhaupt weitergeht. Zudem war mir wichtig, weiterhin auch mit unserem Torwart-Trainer Toni Tapalovic arbeiten zu können. Da dies nun geklärt ist, sehe ich mit grossem Optimismus in die Zukunft. Ich fühle mich in Bayern sehr wohl und heimisch. Der FC Bayern ist und bleibt eine der europäischen Top-Adressen des Fussballs.»



Hasan Salihamidzic, Sportdirektor: «Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Zeichen, für den FC Bayern wie auch für Manuel. Gemeinsam haben wir eine Win-win-Situation geschaffen. Das ist es, was Manuel und uns ganz wichtig war. Manuel steht für den kontinuierlichen Erfolg des FC Bayern, für Verantwortung und Weltklasse. Ich bin froh über unsere weitere Zusammenarbeit.»

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender: «Der FC Bayern ist sehr glücklich und zufrieden, dass Manuel seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat. Er ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän.»

Oliver Kahn, designierter Vorstandsvorsitzender: «Ich kann mich sehr gut in die Situation, in der sich Manuel befindet, hineinversetzen. Wir haben verstanden, in welche Richtung Manuel in dieser Phase seiner Karriere denkt und was für ihn wichtig ist. Mit seiner Vertragsverlängerung hat er ein starkes Signal gesetzt.»

sda/jar

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport