Bayern München Bayern treffen sich mit «Transfer-Flüsterer» – kommt jetzt Pochettino?

Tobias Benz

22.11.2019

Könnte schon bald an der Seitenlinie der Bayern stehen: Mauricio Pochettino.
Könnte schon bald an der Seitenlinie der Bayern stehen: Mauricio Pochettino.
Bild: Getty

Nicht einmal 24 Stunden nach Pochettinos Entlassung trafen sich die Bayern-Bosse mit «Transferflüsterer» Giovanni Branchini. Könnte der Argentinier die Antwort auf die grosse Trainer-Frage beim FC Bayern München sein?

Laut englischen Medienberichten gilt der am Dienstag bei den Tottenham Hotspur entlassene Mauricio Pochettino als heisser Kandidat für den vakanten Trainerposten des FC Bayern München. Der «Telegraph» behauptet zu wissen, dass die Bayern an Gesprächen mit dem argentinischen Trainer interessiert sind. 

Wie wahrscheinlich ist eine Verpflichtung?

Seit Niko Kovac den Trainerstuhl der Bayern Anfang November verlassen musste, steht Hansi Flick beim deutschen Rekordmeister an der Seitenlinie. Der 54-Jährige soll aber bekanntlich nur eine interimistische Lösung sein.

«In den ersten beiden Spielen hat es gut geklappt», meinte Joshua Kimmich während der Länderspielpause. Aber selbst der Bayern-Profi scheint bereits die Fühler nach einer Alternative auszustrecken und auch er weiss, dass mit Pochettino ein Elite-Trainer verfügbar wäre. «Was man sagen kann, ist, dass es Tottenham über die Jahre top gemacht hat. Sie haben Riesenkonstanz. Er (Pochettino) ist ein Top-Trainer. Aber ich weiss nicht, ob er für uns in Frage kommt.»

Karl-Heinz Rummenigge meinte an der Generalversammlung vor einer Woche noch: «Hansi Flick wird mindestens bis Weihnachten Bayern-Trainer sein.» Seit dem Trainerwechsel in Nordlondon dürfte sich aber auch die Bayern-Chefetage mit der Pochettino-Frage beschäftigen.


Pochettinos Karriere:
Espanyol Barcelona: Janaur 2009 – November 2012
FC Southampton: Januar 2013 – Mai 2014
Tottenham Hotspur: Mai 2014 – November 2019


Grösster Erfolg:
Champions League Final 2019


Mauricio Pochettino (r.) beglückwünscht Jürgen Klopp nach dem Finale der Champions League 2019.
Mauricio Pochettino (r.) beglückwünscht Jürgen Klopp nach dem Finale der Champions League 2019.
Bild: Getty

Treffen mit «Transferflüsterer» Branchini

Wie die «Bild» berichtet, trafen sich Rummenigge und Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic am Mittwoch – weniger als 24 Stunden nach Pochettinos Entlassung – mit dem berüchtigten «Transferflüsterer» Giovanni Branchini, der bereits bei den Deals für Guardiola und Ancelotti vermittelte. Allerdings könnte sich das Gespräch auch um die Personalie Leroy Sané gedreht haben, denn auch dort ist Branchini involviert.

Schon in der Vergangenheit sollen sich die Bayern für Pochettino interessiert haben. Der damals bis 2023 gültige Vertrag machte aber jegliche Wechselhoffnungen zunichte. Was gegen eine Verpflichtung Pochettinos spricht, sind dessen mangelnde Deutschkenntnisse – etwas, das bei den Bayern zumindest unter Uli Hoeness immer von grosser Wichtigkeit war.

Die Alternativen

Seit die Diskussionen um den Trainerstuhl der Bayern begonnen haben, können zumindest zwei Namen getrost von der Liste gestrichen werden. Sowohl Arsène Wenger (Engagement bei der FIFA) als auch José Mourinho (Nachfolger von Pochettino bei Tottenham) kommen definitiv nicht mehr in Frage.

Trotzdem gibt es noch genügend andere Optionen. Die Bayern können entweder mit Hansi Flick zuwarten und im Falle einer erfolgreichen Zusammenarbeit am Deutschen festhalten – oder bis zum Sommer ausharren, um dann alles daran zu setzen, Ajax-Coach Ten Hag zu verpflichten. Weiterhin gelten auch Mark van Bommel und Xabi Alonso als mögliche Kandidaten.

Allenfalls, und dieses Gerücht wollen wir einfach mal in die Welt setzen, könnte auch Jogi Löw nach der EURO 2020 von Hansi Flick übernehmen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport