Lügen Zahlen nie? Da kommen Sie nicht drauf: Wer ist der beste Rückhalt der Königsklasse?

Martin Abgottspon

7.3.2018

Gerard Piqué vom FC Barcelona landete bei der Statistikauswertung der besten Defensivmänner auf dem fünften Platz.
Gerard Piqué vom FC Barcelona landete bei der Statistikauswertung der besten Defensivmänner auf dem fünften Platz.

Verteidiger und Torhüter können eben so spielentscheidend sein wie die Herren, welche vorne die Tore schiessen. Doch wo spielen aktuell die besten Defensivkünstler Europas? Vor allem in England.

Denkt man an die besten Hintermänner und Verteidiger kommen einem Namen wie Sergio Ramos, Gerard Piqué, Giorgio Chiellini oder David Alaba in den Sinn. In der laufenden Champions-League-Kampagne ist aber keiner von ihnen auf dem Podest der besten Defensiv-Spieler gelandet. 

Die Online-Wettseite «BetStars» hat für ihre Analyse der besten Rückraum-Spieler vier Faktoren ausgewertet, um den Besten zu küren. Diese setzten sich zusammen aus individueller Stärke, Teamperformance, Heimvorteil und Gegenspieler. Diese Kategorien wurden nocheinmal aufgeschlüsselt in einzelne Elemente wie Passgenauigkeit, gewonnene Zweikämpfe usw. Als Sieger der Analyse ging schliesslich der junge Liverpool-Verteidiger Trent Alexander-Arnold hervor.

Hauchdünn setzte sich der erst 19-jährige Wunderknabe gegen ManUtd-Torhüter David de Gea durch. Auf Platz 3 landet Kyle Andrew Walker von Manchester City. Ist das vielleicht auch der Grund, weshalb die englischen Klubs dieses Jahr in der Champions League weiterhin so gut vertreten sind? Gut möglich.

Ob Alexander-Arnold zurecht an der Spitze steht? Man kann darüber streiten. Vielleicht lag es zu einem grossen Teil auch an den Konstellationen, weshalb das Ranking so ausfiel, wie es eben ausfiel. Und dennoch: Als 19-Jähriger muss man erst mal auf solche Werte kommen, egal wer der Gegner ist. Auf jeden Fall scheint Alexander-Arnold ein Versprechen für die Zukunft zu sein und Jürgen Klopp ist wohl gut beraten, den Jungen gleich ein paar weitere Jahre an den Verein zu binden.

Zurück zur Startseite