Daniel Koch zum Fall Granit Xhaka «Für Spitzensportler wird es gar nicht mehr ohne Impfung gehen»

Von Manu Rothmund und Marcel Allemann

2.9.2021

Daniel Koch: «Man muss Verständnis für Xhaka haben»

Daniel Koch: «Man muss Verständnis für Xhaka haben»

Der Corona-Fall von Granit Xhaka wirft hohe Wellen. Ist dies nun auch verheerend für die Impfkampagne? «Mr. Corona» Daniel Koch nimmt gegenüber blue Sport zum «Fall Xhaka» Stellung.

02.09.2021

Der Corona-Fall von Granit Xhaka wirft hohe Wellen – erst recht, seit bekannt wurde, dass der Nati-Captain ungeimpft ist. Ist das auch verheerend für die Impfkampagne? Daniel Koch ordnet ein.

Von Manu Rothmund und Marcel Allemann

2.9.2021

«Ich bedaure das sehr, es tut mir für jeden leid, der Corona bekommt und wenn er nicht geimpft ist, dann hat er das Risiko, dass er ernsthaft erkrankt. Deshalb hoffe ich wirklich, dass es Granit Xhaka gut geht, und wünsche ihm gute Besserung», schickt Koch im Interview mit blue Sport voraus.

Wenn sich ein Sportstar und Vorbild wie Xhaka nicht impfen lasse, dann sei dies für die Impfkampagne «nicht gut», kritisiert Koch. «Doch man muss auch Verständnis haben. Es ist erstens von jedem seine eigene Entscheidung und zweitens ist es vor allem für Spitzensportler schwierig, den richtigen Moment zu finden, damit sie in ihrem Training nicht in eine schwierige Phase kommen.»

«Die allermeisten Sportler sind gute Beispiele»

Denn aufgrund der Nebenwirkungen der Impfung müsse man schon damit rechnen, bis zu einer Woche nicht vollumfänglich leistungsfähig zu sein. Dennoch ist für Koch klar: «Ich rate und wünsche Spitzensportlern, dass sie sich impfen lassen, denn in Zukunft wird es in die Richtung gehen, dass es ohne Impfung mit der ganzen Reiserei gar nicht gehen wird. Und das Risiko einer schweren Erkrankung sollten sie ohnehin nicht eingehen.»

Den Sportlerinnen und Sportlern im Allgemeinen generell stellt der ehemalige Leiter «Übertragbare Krankheiten» beim BAG indes ein gutes Zeugnis aus: «Die allermeisten Sportler lassen sich impfen, weil sie diese Risiken gar nicht erst eingehen wollen, und daher sind die allermeisten Sportler auch gute Beispiele.»



Yakin: «Auch ein Captain ist ein Mensch und hat seine Rechte»

Yakin: «Auch ein Captain ist ein Mensch und hat seine Rechte»

Mit einer verstärkten Ersatz-Auswahl und mit vier Debütanten kommt Murat Yakin zu einem vom Resultat her gelungenen Einstand. In Basel gewinnt die Schweiz das Testspiel gegen Griechenland 2:1. Doch der Sieg war letztlich fast eine Randnotiz.

02.09.2021