Deadline Day Deadline Day: Zakarias Juve-Wechsel ist offiziell ++ Nsame verlässt YB – auch Martins Wegzug droht ++ Sion holt Verstärkung

Redaktion blue

31.1.2022

Heute Montag schliesst in den internationalen Top-Ligen das Winter-Transferfenster. Wer schlägt auf den letzten Drücker noch zu? Hier halten wir dich über die Ereignisse am Deadline Day auf dem Laufenden.

Redaktion blue

31.1.2022

Wann schliesst das Transferfenster?

  • Bundesliga: Transferfenster schliesst um 18.00 Uhr
  • Serie A: Transferfenster schliesst um 20.00 Uhr
  • Premier League: Transferfenster schliesst um 23.59 Uhr
  • LaLiga: Transferfenster schliesst um 23.59 Uhr
  • Ligue 1: Transferfenster schliesst um 23.59 Uhr
  • Super League: Einkäufe sind noch bis 15. Februar möglich
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Jetzt ist es fix: Zakaria wechselt zu Juventus Turin

    Es hatte sich in den letzten Stunden abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Denis Zakaria verlässt Gladbach und wechselt zu Juventus Turin. Zakaria wechselt für knapp 8 Millionen Euro und bekommt in Turin einen Vertrag bis 2026. Der Mittelfeldspieler wird bei der alten Dame mit der Nummer 28 auflaufen.

  • Nsame wechselt leihweise zu Venedig

    YBs Abgangsliste wird immer länger: Jean-Pierre Nsame wechselt bis Saisonende leihweise zu Serie-A-Aufsteiger Venedig. Danach werden die beteiligten Parteien entscheiden, wo der 28-Jährige seine Karriere fortsetzt. In Bern besitzt Nsame noch einen Vertrag bis Sommer 2024.

    Sportchef Christoph Spycher erläuterte auf der Klub-Website, dass sich der Spieler nach einer langen Verletzungspause auf gutem Weg befinde, er aber sicher noch Zeit brauche, um wieder in Bestform zu kommen. Deshalb gewähre der Klub, diese Schritte bei zu Venezia machen, so Spycher. Zumal man im Sturmzentrum über genügend Alternativen verfügen würde.

    Nsame wechselte im Sommer 2017 von Servette zu YB und schrieb mit den Bernern Schweizer Fussball-Geschichte: Der 28-Jährige wurde vier Mal Meister (2018 bis 2021), einmal Cupsieger (2020) und in den Saisons 19/20 und 20/21 sowohl als Torschützenkönig (32 und 19 Treffer) als auch als bester Spieler der Credit Suisse Super League ausgezeichnet. Für YB hat Nsame 173 Pflichtspiele absolviert und dabei 98 Tore erzielt sowie 29 Treffer vorbereitet.

  • Auch Martins verlässt YB 

    Nach zweieinhalb Jahren bei YB mit zwei Meistertiteln und einem Cupsieg zieht Christopher Martins Pereira weiter: Der Mittelfeldspieler wechselt für kolportierte zehn Millionen Franken zum russischen Traditionsklub Spartak Moskau. Der Vertrag sieht vor, dass der 24-jährige Luxemburger die Saison auf Leihbasis in Moskau zu Ende spielen wird und dann von Seiten Spartaks eine Kaufpflicht zum Zug kommt. Der neue Vertrag zwischen Spartak und Christopher Martins Pereira wird dann über weitere fünf Jahre bis Sommer 2027 laufen.

    Christopher Martins war im Sommer 2019 von Olympique Lyon zu YB gekommen und absolvierte seither 68 Pflichtspiele (5 Tore, 2 Assists). Für die luxemburgische Nationalmannschaft hat er bereits 49 Länderspiele bestritten.

  • Ademi wechselt zu Paderborn

    Nach nur knapp einem halben Jahr verlässt der Schweizer Kemal Ademi Russland bereits wieder. Der frühere FCB- und Xamax Stürmer wechselt von FK Khimki zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga. Beim Tabellenneunten, bei dem mit Jasper van der Werff aktuell noch ein zweiter Schweizer engagiert ist, unterschrieb der 26-jährige Ademi einen Vertrag bis zum Saisonende.

  • Sion verstärkt seine Abwehr

    Der FC Sion verpflichtet am letzten Tag des internationalen Transferfensters gleich zwei Spieler. Die Walliser nehmen einerseits bis Ende Saison den Tessiner Verteidiger Gaetano Berardi (33) unter Vertrag.

    Andererseits kommt der zuletzt vertragslose Loris Benito ablösefrei. 2019 wechselte er von den Young Boys zu Girondins Bordeaux, konnte sich dort aber nicht durchsetzen und löste im Sommer den Vertrag auf. Der 30-jährige linke Aussenverteidiger, der insgesamt auch schon 13 Mal für die Schweizer Nati spielte, versucht nun sein Glück im Wallis. Er unterschrieb in Sion einen Vertrag über eineinhalb Jahre.

    Vor seinem Frankreich-Abenteuer spielte er bei Benfica Lissabon, den FC Zürich und seinen Stammklub Aarau.

  • Brescia sichert sich die Dienste von Valon Behrami

    Valon Behrami setzt seine Karriere wie erwartet in Italien fort. Der frühere Schweizer Internationale wechselt zu Brescia, dem Dritten der Serie B mit Trainer Filippo Inzaghi.

  • Everton holt van den Beek – und Dele Alli?

    Der Niederländer Danny van de Beek kommt bis Saisonende leihweise von Manchester United zu den Toffees ohne Kaufoption. Die Reds Devils zahlten 2020 noch 39 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler an Ajax. Bei Man Utd kam er aber nie über die Reservistenrolle hinaus. Everton, mit Neo-Coach Frank Lampard will zudem noch Delle Alli von Tottenham verpflichten. 

  • Pandev zu Parma

    Die nordmazedonische Fussballlegende Goran Pandev setzt seine Karriere in der Serie B fort. In Parma wird der 38-jährige Stürmer aber nicht der Team-Methusalem sein – Gigi Buffon ist 44 Jahre alt. 

  • Servette verliert Kyei

    Der französischen Stürmer Grejohn Kyei kehrt in seine Heimat zurück. Der 26-Jährige geht zu Clermont. Für die Grenats erzielte er in 82 Partien und 25 Tore und 12 Assists.

  • Portugiese Bruno Jordão leihweise zu GC

    Die Fraktion von Leihspielern aus Wolverhampton bei den Grasshoppers erhält erneut Zuwachs. Bis Ende Saison wechselt der Portugiese Bruno Jordão leihweise vom Premier-League-Klub zu den Zürchern.

  • Lausanne verpflichtet französischen Mittelfeldspieler 

    Lausanne-Sport hat den französischen Mittelfeldspieler Adrien Trebel verpflichtet. Der 30-jährige stösst auf Leihbasis bis Ende Saison vom belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht zum Tabellenvorletzten der Super League. Trebel bestritt 136 Spiele in der höchsten Liga Belgiens und verbuchte dabei acht Tore und 20 Vorlagen.

  • Basel hat Cabral-Ersatz offenbar gefunden

    Wie nicht zuletzt russische Medien berichten, hat der FC Basel einen Nachfolger für Arthur Cabral gefunden. Es soll sich dabei um den 23-jährigen Russen Fedor Chalov handeln. Der Stürmer käme demnach von ZSKA Moskau nach Basel, allerdings nur auf Leihbasis bis im Sommer.

  • Findet Bürki sein Glück in Frankreich?

    In Dortmund ist Roman Bürki aufs Abstellgleis geraten, doch die Zeit als Ersatz vom Ersatz dürfte nun ein Ende nehmen. Die ehemalige Nummer 1 des BVB soll nach Informationen von «The Athletic» beim französischen Ligue-1-Klub FC Lorient Unterschlupf finden. Es soll sich dabei um ein Leihgeschäft handeln, Details zum Deal sind bislang nicht durchgesickert.

  • Mbappé offenbar mit Real einig

    Richtig überraschend kommt dieser bevorstehende Transfer nicht, aber doch ist es ein echter Hammer: Kylian Mbappé hat sich mit Real Madrid geeinigt. Dies berichtet die «Bild». Demnach wechselt der Franzose nach Ablauf seines Vertrags bei PSG im kommenden Sommer ablösefrei nach Madrid und wird bei den Königlichen rund 50 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Damit wäre Mbappé nicht nur der wertvollste Fussballer (Marktwert 160 Mio. Euro), sondern würde auch zum bestbezahlten Spieler der Welt aufsteigen. 

  • Torjäger Weghorst von Wolfsburg nach Burnley

    Der Wechsel von Wout Weghorst von Wolfsburg zum FC Burnley ist perfekt. Beide Klubs bestätigten den Transfer am Montagmittag wenige Stunden vor dem Ende der Wechselfrist. Die Ablösesumme für den zweitbesten Torjäger der Wolfsburger Bundesliga-Geschichte beträgt nach Medienberichten rund 14 Millionen Euro. 

  • Eriksen ist zurück in der Premier League

    Jetzt ist es fix: Christian Eriksen hat seinen neuen Verein gefunden. Der Däne, der im Sommer an der EM zusammengebrochen war und aufgrund seiner Herzprobleme Inter Mailand verlassen musste, schliesst sich dem FC Brentford an und unterschreibt vorerst einen Vertrag bis Ende Saison. Für Eriksen ist es eine Rückkehr in die Premier League, zwischen 2013 und 2020 spielte er für Tottenham.

  • Zakaria in Turin gelandet

    Noch ist es nicht offiziell, aber der Transfer von Denis Zakaria zu Juventus Turin ist so gut wie fix. Der Nati-Spieler ist bereits in Turin angekommen und wird heute den Medizincheck absolvieren und seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2026 setzen. Gladbach kassiert für den 25-Jährigen, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, immerhin noch acht Millionen Euro.

  • Bürgy wechselt nach Dänemark

    Schon sicher weg aus Bern ist Nicolas Bürgy. Der Innenverteidiger schliesst sich leihweise bis Ende Saison dem dänischen Klub Viborg FF an.

  • Dembélé zu PSG?

    Was passiert mit Barça-Sorgenkind Ousmane Dembélé? Findet der Franzose, dem ein halbes Jahr auf der Tribüne droht, im letzten Moment doch noch einen neuen Klub? Offenbar ist es zu Gesprächen mit PSG gekommen. Medienberichten zufolge soll ein Tauschgeschäft mit Juan Bernat oder Mauro Icardi im Raum stehen. Oder zieht es Dembélé doch noch in die Premier League? Entschieden ist noch nichts.

  • Aubameyang will wohl zu Barça

    Der bei Arsenal in Ungnade gefallene Pierre-Emerick Aubameyang steht offenbar vor einem Leihwechsel zu Barcelona. Laut «The Athletic» würden die Katalanen den Stürmer gerne bis zum Saisonende ausleihen, hoffen aber, dass die Gunners einen Teil des monströsen Gehalts (rund 420'000 Euro pro Woche) übernehmen. Zwischen den Klubs muss noch verhandelt werden, Aubameyang selbst würde aber wohl gerne zu Barça wechseln. Eine lukrative Offerte von Saudi-Klub Al-Nassr soll er abgelehnt haben.

  • Kruse zurück bei Wolfsburg

    Max Kruse verlässt überraschend den 1. FC Union Berlin und kehrt zurück zum VfL Wolfsburg. Kruse wird am Montag – vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung – einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschreiben.

Degen zur Suche nach dem Cabral-Ersatz: «Wir haben sehr hohe Anforderungen»

Degen zur Suche nach dem Cabral-Ersatz: «Wir haben sehr hohe Anforderungen»

30.01.2022

Hüppi: «Haben uns die Transfers sehr wohl überlegt»

Hüppi: «Haben uns die Transfers sehr wohl überlegt»

FCSG-Präsident Matthias Hüppi spricht im Interview mit blue Sport über die vielen Neuzugänge bei den Ostschweizern und verrät, was er nun von der Mannschaft sehen will.

30.01.2022