«Druck haben andere»«Druck haben andere» – Elber weist Mertesacker in die Schranken
pat
27.3.2018
Mit seinen Aussagen über den Leistungsdruck im Profi-Fussball hat Per Mertesacker für Aufsehen gesorgt. Von Giovane Elber gibt es dafür eins aufs Dach.
Mertesacker gab kürzlich dem «Spiegel» ein Interview und sprach über den immensen Druck. Er habe vor jedem Spiel Brechreiz gehabt, heute sitze er am liebsten auf der Bank, weil er keinen Spass mehr habe. Kurz: Weltmeister Mertesacker leidet gewaltig unter dem Druck als Profi-Fussballer. Der Deutsche erntete für diese Aussagen viel Zuspruch, aber eben so viel Kritik.
Einer der Mertesacker überhaupt nicht versteht, ist Giovane Elber, der in der Bundesliga jahrelang zu den absoluten Topshots gehörte. Im Interview mit dem Webportal «Sportbuzzer» sagt der Brasilianer: «Per hat da ein Eigentor geschossen, glaube ich. Natürlich haben auch Fussballer Druck, aber mein Gott: Per ist Millionär. Keiner zwingt ihn dazu, Fussball zu spielen.»
Dieser Privilegien ist sich Mertesacker allerdings durchaus bewusst, aber die Versagensängste waren bei ihm einfach riesig. Das ging sogar soweit, dass der 33-Jährige fast schon erlöst war, als er mit Deutschland bei der Heim-WM 2006 im Halbfinal ausgeschieden war – der ganze Druck war weg. Elber hat eine ganz andere Sichtweise: «Per ist ein richtig guter Kerl, aber wirklich Druck hat ein Mensch, der jeden Tag gegen sieben Uhr aufstehen muss, für 500 Euro im Monat arbeitet und trotzdem nicht weiss, ob er am Monatsende die Stromrechnung zahlen kann.»
Rational betrachtet hat Elber sicher Recht und trotzdem ergeht es vielen Spielern gleich wie Mertesacker. Und darum ist es gut, wenn mal einer das Tabu bricht und darüber spricht.
Trainer-Ikone Hanspeter Latour blickt mit Moderator Stefan Eggli auf die Kult-Szene zurück. Und Rolf Fringer erinnert sich daran, wie Christian Constantin ihn niederstreckte.
12.12.2024
FCZ-Captain Yanick Brecher: «St.Gallen muss Guimaraes auf dem ganzen Feld unter Druck setzen»
Vitoria Guimaraes wird für St.Gallen ein unangenehmer Gegner. Der FC Zürich kennt die Stärken der Portugiesen und weiss, wie man sie ärgern kann.
12.12.2024
Roma – Braga 3:0
Plzeň – Manchester United 1:2
Latour: «Ich ging mit den Spielern in die Auto-Waschanlage»»