Form-Check vor der WM Europas Top-Nationen schwächeln ++ Argentinien und Brasilien dominieren weiter

sda

29.9.2022 - 12:13

So schnell kann es Richtung Krise gehen. Vor wenigen Tagen wurden die Portugiesen noch für einen souveränen 4:0-Sieg in Tschechien gelobt, am Dienstag kassierten Cristiano Ronaldo & Co. eine unnötige Niederlage gegen Spanien.
So schnell kann es Richtung Krise gehen. Vor wenigen Tagen wurden die Portugiesen noch für einen souveränen 4:0-Sieg in Tschechien gelobt, am Dienstag kassierten Cristiano Ronaldo & Co. eine unnötige Niederlage gegen Spanien.
Getty

An einer WM gehören Deutschland, England oder Frankreich praktisch immer zu den Mitfavoriten. Die Hauptprobe für Katar ist ihnen allerdings missglückt. Bei anderen Fussball-Nationen sieht die Stimmungslage hingegen rosiger aus.

Keystone-SDA, sda

Auf und ab bei Deutschland und England

Selten war es in einem bedeutungslosen Spiel wichtiger, nicht zu verlieren. Eigentlich war vor dem Aufeinandertreffen zwischen England und Deutschland am Montag schon alles klar: England steigt aus der A-Liga der Nations League ab und Deutschland hat keine Chance mehr auf die Teilnahme am Finalturnier. Trotzdem waren beide Teams sichtlich gewillt, eine Reaktion auf die zuletzt dürftigen Leistungen zu zeigen.

Während sich das in der ersten Hälfte in einer beidseitigen Verkrampftheit äusserte, waren die Teams in der zweiten Halbzeit vom Mute der Verzweiflung getrieben. Zuerst England, das trotz ausgeglichener Spielanteile plötzlich 0:2 zurücklag, womit die dritte Niederlage in Serie drohte. Dann Deutschland, das die scheinbar komfortable Führung innert elf Minuten aus der Hand gegeben hatte und nun überraschend mit dem Rücken zur Wand stand. Irgendwie war es am Ende logisch, dass die Partie 3:3 unentschieden endete.

Harry Kane ist Englands Lebensversicherung.
Harry Kane ist Englands Lebensversicherung.
Getty

Bei den Three Lions freute man sich einerseits über die Offensive – der EM-Zweite hatte in den fünf Spielen davor ein einziges Mal getroffen – notabene per Penalty. Die defensiven Mängel von Harry Maguire & Co. gaben aber andererseits Anlass zur Sorge. In der Nations League stieg man mit zwei Remis und vier Niederlagen sang- und klanglos ab.

In Deutschland tobt seit Längerem eine Debatte über das aktuelle Sturmproblem. Seit Miroslav Klose nach der WM 2014 seinen Rücktritt gab, ist man händeringend auf der Suche nach einem Nachfolger als echte Nummer neun. Mit Timo Werner hätte man zwar in der Theorie einen solchen Spieler, doch der Leipzig-Profi ist seit seinem missglückten Chelsea-Abenteuer völlig ausser Form. Grosse Hoffnungen setzt Bundestrainer Hansi Flick in Jamal Musiala. Dafür droht Altstar Thomas Müller die Ersatzbank.

Formstand Deutschland: 🔥🔥

Formstand England: 🔥🔥

Frankreich enttäuscht

Weltmeister Frankreich verlor am Sonntag 0:2 gegen Dänemark und war deshalb auf kroatische Schützenhilfe angewiesen war, um in der höchsten Liga der Nations League zu verbleiben. Der Abstieg hätte die stolze Fussballnation zwar im Herz getroffen, wäre jedoch verkraftet worden. Vielmehr machte der Auftritt Sorgen im Hinblick auf die WM, an der die Franzosen eigentlich den «Fluch des Titelverteidigers» besiegen möchten. An den bisher fünf Weltmeisterschaften im 21. Jahrhundert ist der Titelverteidiger viermal bereits in der Gruppenphase gescheitert. Brasilien schaffte es 2006 immerhin in den Viertelfinal.

Frankreich um Starstürmer Kylian Mbappé ist noch nicht in WM-Form.
Frankreich um Starstürmer Kylian Mbappé ist noch nicht in WM-Form.
Keystone

Die Niederlage bezeichnete die Sportzeitung «L’Equipe» deshalb als «ernste Warnung». Auch, weil es bereits die zweite Pleite in Folge gegen Dänemark war, das an der WM erneut Gruppengegner Frankreichs sein wird. In dieser Partie (26. November), so fordert das Medium, dürfe das Team von Didier Deschamps im Vergleich zum Sonntag nicht wiederzuerkennen sein.

Dabei kann Frankreich immerhin auf die Rückkehr einiger Leistungsträger hoffen, die für die Partien der Nations League verletzt Forfait geben mussten. Es fehlten unter anderen erfahrene Spieler wie Karim Benzema, Paul Pogba, Hugo Lloris oder Kingsley Coman – diese vier Spieler kommen zusammen auf 367 Länderspiel-Einsätze. In Katar dürften Les Bleus ein anderes Gesicht zeigen.

Formstand Frankreich: 🔥

Portugal und Ronaldo glücklos

Nach dem späten 0:1 gegen Spanien steht nun nicht nur der glücklose Cristiano Ronaldo infrage, sondern auch die Bilanz von Nationaltrainer Fernando Santos.

«Es gibt Dinge zu verbessern, damit wir bei der WM in Topform sind», meinte Santos nach dem Verpassen des Finalturniers der Nations League. Lange Zeit hatte die Seleção das Spiel in Braga bestimmt und auch die besseren Chancen auf ihrer Seite: Drei der aussichtsreichsten vergab Ronaldo – zweimal konnte der 37-Jährige Spaniens Goalie Unai Simón nicht überwinden, einmal zögerte er frei vor dem Tor zu lange.

Nach der Partie verschwand der gefrustete Stürmer schnell in den Katakomben. Santos wird sich in den kommenden Wochen nun auch die Frage stellen, ob er bei der WM auf Ronaldo in der Startelf setzt. Oder ob er aufstrebenden Talenten wie Milans Rafael Leão Vertrauen schenkt.

Formstand Portugal: 🔥🔥

Santos: «Jetzt gehen die Kritiker auf Portugal los»

Santos: «Jetzt gehen die Kritiker auf Portugal los»

Portugal verliert gegen Spanien durch ein Last-Minute-Tor und verpasst den Einzug ins Final-Four-Turnier. Nun steht nicht nur Cristiano Ronaldo infrage, sondern auch die Bilanz von Fernando Santos.

28.09.2022

Spanien mit viel Dusel

Auch Spaniens Coach Luis Enrique wird sich trotz des späten Siegtreffers von Álvaro Morata (88.) Gedanken machen. Im ersten Durchgang wirkte das Ballgeschiebe der Spanier ziel- und ideenlos. Erst mit der Hereinnahme der Ausnahmetalente Gavi, Yeremy, Pedri und Nico Williams wurde es besser. «Es ist wunderbar, diese Spieler zu trainieren. Ich könnte nicht nur 26, sondern 40 Spieler mit zur WM nehmen», schwärmte Enrique.

Er sieht sein Team stark: «Wenn die Mannschaften uns schlagen wollen, müssen sie schon einiges tun, und zwar gut.» Wie das geht, hat in der Nations League die Schweiz vorgemacht.

Formstand Spanien: 🔥🔥🔥

Enrique: «Nicht einfach, gegen Spanien zu spielen»

Enrique: «Nicht einfach, gegen Spanien zu spielen»

Spanien hat sich mit dem 1:0-Sieg in Portugal das letzte Ticket für das Final-Four-Turnier der Nations League gesichert. Luis Enrique zeigt sich nach dem Sieg seiner Mannschaft in Braga optimistisch.

28.09.2022

Holland & Kroatien im Aufwind, Belgien lahmt

Die Kroaten legten in der Nations League einen Fehlstart hin. Zum Auftakt verlor das Team von Zlatko Dalic zu Hause gegen Österreich glatt mit 0:3. Doch dann holte man zuerst gegen Frankreich ein Remis und gewann gleich die nächsten vier Spiele in Folge. So triumphierten Luka Modric & Co. in ihrer schwierigen Gruppe, in der mit Dänemark ein weiteres renommiertes Team mitspielte.

Auf dem Papier scheinen die Kockasti zwar nicht mehr ganz so stark zu sein wie bei ihrem WM-Finaleinzug 2018, doch vor allem im Mittelfeld (neben Modric spielt etwa noch Marcelo Brozovic oder Mateo Kovacic) verfügen die Kroaten noch immer über Spieler der Extra-Klasse.

Formstand Kroatien: 🔥🔥🔥

In der jüngeren Vergangenheit schwächelte die Niederlande an den Grossanlässen. Die WM 2018 verpasste man und bei der EM 2021 flog man frühzeitig im Achtelfinal raus. Seit im Juli 2021 Louis van Gaal seine dritte Amtszeit als Bondscoach antrat, sind die Holländer aber unbezwungen. In ihrer Nations-League-Kampagne holten sie gegen ihre Gruppengegner Belgien, Polen und Wales fünf Siege und ein Remis. Inzwischen sind die Oranje-Stars seit nunmehr 15 Partien ungeschlagen.

Louis van Gaal (l.) und sein Assistent Edgar Davids haben ihr Team im Griff.
Louis van Gaal (l.) und sein Assistent Edgar Davids haben ihr Team im Griff.
KEYSTONE

Holland-Legende Ruud Gullit warnte aber zuletzt vor zu grosser Euphorie: Er sorgt sich um die fehlenden Spielzeiten von Memphis Depay und Frenkie de Jong in ihren Klubs, den beiden «wichtigsten Säulen» im Team. «Du hast keinen Rhythmus und es gilt abzuwarten, ob du das bei der Nationalmannschaft aufholen kannst, wenn du nicht Woche für Woche spielst», hält Gullit fest. Mit Captain Van Dijk hat dafür der Abwehrboss zurück zu alter Stärke gefunden.

Formstand Holland: 🔥🔥🔥🔥

Licht und Schatten gab es bei den Belgiern in der Nations League. Die beiden Duelle gegen die Niederlande verlor man, dafür holte man aus den restlichen vier Partien zehn Punkte. Im Kader befindet sich immer noch viel Talent, doch die Verteidigung um die Routiniers Toby Alderweireld und Jan Vertonghen ist nicht mehr über Zweifel erhaben. So ist der Geheimfavorit für einmal wirklich der Geheimfavorit.

Formstand Belgien: 🔥🔥

Argentinien und Brasilien überzeugen

Seit der Final-Niederlage gegen Argentinien in der Copa América 2021 ist Brasilien unbezwungen. Das Team von Tite holte danach zwölf Siege und spielte dreimal Remis. In den fünfzehn Partien erzielten Neymar & Co. 38 Tore.

Neymar sieht Brasilien als «echte Mannschaft»

Neymar sieht Brasilien als «echte Mannschaft»

Brasilien überzeugt in der WM-Vorbereitung weiterhin und besiegt Tunesien mit 5:1. Neymar und Thiago Silva freuen sich über die positive Entwicklung der Selecao, wissen aber, dass noch Luft nach oben ist.

29.09.2022

«Brasilien ist mein Top-Favorit», findet Real-Star Toni Kroos. Bei den Königlichen spielt der 32-Jährige mit Vinicius Junior, Rodrygo und Éder Militão zusammen. «Es sind drei oder vier Jungs von uns dabei, die ich tagtäglich sehe und ich glaube, dass sie sehr gut sind». Sein in dieser Saison zu Manchester United gewechselter Ex-Teamkollege Casemiro ist ebenfalls noch dabei.

Nach den wenig erfolgreichen WM-Auftritten 2014 und 2018 sei der Hunger bei den Brasilianern nach dem sechsten WM-Titel gross. Die Seleçāo habe ausserdem eine gute Mischung «aus Kämpfern, die dazwischenhauen, und Spielern, die eine feine Klinge spielen», meinte Kroos.

Formstand Brasilien: 🔥🔥🔥🔥🔥

Noch besser liest sich die Bilanz von Argentinien, die gar 35 Partien ohne Niederlage sind. Letztmals verlor das Team von Lionel Scaloni im Juli 2019 (gegen Brasilien). Der Weltrekord – Italiens Rekordserie endete im Nations-League-Halbfinal 2021 nach 37 Spielen – liegt zum Greifen nah.

Zusätzlich wirkt Lionel Messi seit seinem ersten grossen Titelgewinn (Copa América 2021) mit der Albiceleste erlöst und ist Dreh- und Angelpunkt. Mit einem motivierten Messi lebt der Traum vom WM-Triumph.

Formstand Argentinien: 🔥🔥🔥🔥🔥



Argentinien-Coach Scaloni: «Messi wird man vermissen wie Federer»

Argentinien-Coach Scaloni: «Messi wird man vermissen wie Federer»

Beim 3:0-Sieg Argentiniens gegen Jamaika erzielte der eingewechselte Lionel Messi zwei Treffer. Trainer Lionel Scaloni lobte den PSG-Star, der sein 100. Länderspiel bestritt, in den höchsten Tönen.

28.09.2022

Anm.d.Red.: Mit Material von SDA und DPA