Meilenstein 61 Tore in 100 Länderspielen: Neymar auf Rekordkurs

SB10

11.10.2019

In der Seleção zeigt sich Neymar besonders torgefährlich.
In der Seleção zeigt sich Neymar besonders torgefährlich.
Bild: Getty

Gegen Senegal bestritt Neymar das 100. Länderspiel für Brasilien. Der Superstar traf für einmal nicht ins Tor (1:1), trotzdem ist der 27-Jährige auf Rekordkurs.

Neymar ist der erst siebte Brasilianer, der die Marke von 100 Länderspielen erreicht hat. Den Rekord hält der frühere Verteidiger Cafù mit 142 Einsätzen.

🇧🇷 Brasiliens Rekordspieler

1. Cafu: 142 Länderspiele

2. Roberto Carlos: 125

3. Dani Alves: 116

4. Lucio: 105

5. Taffarel: 101

6. Neymar: 100

6. Robinho: 100

8. Ronaldo: 98

8. Djamla Santos: 98

10. Ronaldinho: 97

Neymar hatte vor dem Spiel ein Brasil-Leibchen mit seinem Namen und der Rückennummer 100 überreicht bekommen.

Stürmerstar Bebeto (rechts), Weltmeister von 1994, überreicht Stürmerstar Neymar das symbolische Leibchen für das 100. Länderspiel.
Stürmerstar Bebeto (rechts), Weltmeister von 1994, überreicht Stürmerstar Neymar das symbolische Leibchen für das 100. Länderspiel.
Bild: Keystone

Neymar trifft wie kein anderer Angreifer 

Doch nicht nur das Erreichen des 100er-Klubs ist beachtlich, sondern vor allem seine Torbilanz. 61 Mal hat er für die Seleçao getroffen. Zum gleichen Zeitpunkt trafen nicht mal die besten Torjäger der vergangenen zwei Jahrzehnten so oft ins Netz wie der PSG-Stürmer.

Um den aktuellen Torschützenleader Cristiano Ronaldo abzufangen, dauert es es aber noch ein Weilchen. Der Portugiese hat nach 160 Länderspielen 93 Treffer erzielt. Nur die iranische Legende Ali Daei erzielte mehr als 100 Tore, die Mehrzahl davon aber nur gegen kleinere Teams.

Der Brasilianer weist mit 0,61 Tore pro Spiel aber die beste Quote aller aktiven Stürmer auf. Verfolger Ronaldo kommt auf 0,58 Tore pro Spiel, Ibrahimovic (0,56) – in der Nationalmannschaft nicht mehr aktiv – und Robert Lewandowski (0,55) liegen knapp dahinter.

Den besten Toreschnitt haben in der Fussballgeschichte der Deutsche Gerd Müller und der Ungare Sandor Kocsis mit 1,10. Selbst in seinem Heimatland reichts Neymar nicht auf den Thron – Pelé (0,84), Romario (0,79) und Ronaldo (0,63) liegen noch vor ihm.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport