Söldner-Check: Akanji mit Traum-Comeback ++ Debakel für Omlin ++ Ehe-Aus und Pleite für Zuber

Patrick Lämmle

26.10.2020 - 11:15

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Zurück im Tor

Roman Bürki

Zuletzt zweimal auf der Bank, steht der 29-Jährige im Revierderby gegen Schalke wieder zwischen den Pfosten. 3:0 gewinnt der BVB, Bürki muss nicht einen einzigen Schuss abwehren.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Unter der Woche wurde darüber spekuliert, ob er nun die neue Nummer 1 ist, da er sowohl in der Bundesliga (1:0 gegen Hoffenheim) als auch in der Champions League gegen Lazio Rom (1:3) im Tor stand, dies obwohl Bürki auch einsatzbereit gewesen wäre. Favre befeuerte die Diskussionen zusätzlich, da er sich öffentlich nicht festlegen wollte. Gegen Schalke sass Hitz nun allerdings auf der Bank.


Dortmund   

Traum-Comeback

Manuel Akanji

Eigentlich hätte der 25-Jährige nach überstandener Coronainfektion noch geschont werden sollen, doch weil inzwischen Emre Can positiv auf Covid-19 getestet wurde, kommt Akanji im Revierderby zum Einsatz. Die fehlende Spielpraxis ist ihm nicht anzumerken, im Gegenteil. Der Verteidiger schiesst in seinem 69. Bundesliga-Spiel seinen zweiten Treffer, er trifft gegen Schalke nach der Pause zum 1:0.

Akanji reagiert schneller als die Schalke-Verteidiger und markiert das 1:0.
Bild: Getty

Gladbach   

Intensive Woche

Yann Sommer

Gladbach liegt gegen Mainz zur Pause 1:2 zurück, am Ende siegen die «Fohlen» 3:2. An den Gegentoren trifft Sommer keine Schuld. Unter der Woche musste Sommer zuvor gegen Inter ebenfalls zweimal hinter sich greifen. Besonders bitter ist der Ausgleichstreffer in der 90. Minute: Sommer klärt mit einer starken Parade zum Eckball, diesen nutzt das Heimteam zum Ausgleich.


Gladbach   

Nicht auf der Höhe

Nico Elvedi

Gegen Inter in der Königsklasse verliert er in der Nachspielzeit Lukaku aus den Augen, der den Ausgleich erzielt. Und gegen Mainz? In der ersten Halbzeit kommt er oft einen Schritt zu spät, Mateta macht es ihm auch nicht einfach. Allerdings scheint es auch seinen Teamkollegen an Frische zu fehlen. Und es geht Schlag auf Schlag, am Dienstag steht schon die nächste Partie in der Champions League auf dem Programm, die «Fohlen» empfangen Real Madrid (21 Uhr, live auf «blue Sport»).


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Seit Wochen arbeitet Zakaria auf dem Rasen an seiner Rückkehr, doch immer wieder macht ihm sein lädiertes linkes Knie zu schaffen. Bei Gladbach geht man davon aus, dass der 23-Jährige in diesem Jahr nicht mehr spielen wird. Vor rund acht Monaten hat er sich bei einem Zusammenprall mit Yann Sommer die schwere Verletzung (Knorpelschaden) zugezogen.


Gladbach   

Assist

Breel Embolo

Der 23-Jährige bereitet das 1:0 mit einer Kopfballvorlage vor. In anderen Situationen lässt der laufstarke Offensivspieler die nötige Präzision vermissen. In der 72. Minute wird er Gelb-verwarnt ausgewechselt und sieht von draussen, wie seine Teamkollegen das Spiel noch drehen.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Der 29-Jährige ist immer dabei, spielt aber nie. Einzige Ausnahme: Beim Saisonauftakt durfte er im Cup gegen den FC Oberneuland beim Stand von 5:0 mitwirken, am Ende gab’s einen 8:0-Erfolg.


Wolfsburg   

Verletzt

Kevin Mbabu

Aufgrund einer Bänderverletzung im Knie konnte der 25-Jährige in dieser Saison noch kein einziges Spiel bestreiten.


Wolfsburg   

Starker Block

Renato Steffen

Eine einstudierte Freistossvariante führt zum Erfolg, Steffen blockt dabei den Weg für den Torschützen frei. In der 84. Minute wird er beim Stand von 2:1 ausgewechselt – am Skore ändert sich nichts mehr.


Wolfsburg   

Assist

Admir Mehmedi

Er muss im Mittelfeld einen etwas defensiveren Part als üblich spielen, macht seine Sache aber gut. In der 20. Minute spielt er den Assist zum 2:0. In der 67. Minute hat Mehmedi Feierabend.


Frankfurt   

Undankbare Rolle

Djibril Sow

Gegen Bayern München (nun mit 22 Ligatoren nach fünf Spieltagen) kommt Sow in der 74. Minute beim Stand von 0:4 ins Spiel, am Ende setzt es eine 0:5-Klatsche ab. Frankfurt hat erstmals in dieser Saison verloren.


Frankfurt   

Ehe-Aus und Pleite

Steven Zuber

Letzte Woche machte die Schlagzeile die Runde, dass Steven und seine Mirjana nach zwölf Jahren Beziehung, fünf davon als Ehepaar, getrennte Wege gehen. Die «Schweizer Illustrierte» zitierte Mirjana mit den Worten: «Wir sind im Guten auseinander», aber irgendwann müsse man erkennen, dass man sich alleine besser weiterentwickle. Für Steven gilt das zunächst zumindest auf dem Rasen nicht. Die Partie gegen Bayern setzt keine Glückshormone frei, in der Pause muss er beim Stand von 0:3 raus.


Augsburg   

Spielt am Montag

Ruben Vargas

Augsburg spielt am Montag (20:30 Uhr im Live auf «blue Sport») auswärts bei Leverkusen.


Mainz 05   

Kein Edel-Joker

Edimilson Fernandes

Das wird den 24-Jährigen ärgern: Er kommt gegen Gladbach in der 65. Minute beim Stand von 2:1 ins Spiel, am Ende setzt es für Mainz 05 im fünften Spiel der Saison die fünfte Niederlage ab.


Stuttgart   

Wichtige Parade

Gregor Kobel

Beim 1:1 gegen Köln wird er nur per Elfmeter bezwungen. Er ahnt zwar die richtige Ecke, kommt aber nicht ran. In der zweiten Halbzeit verhindert er mit einer Parade die drohende Niederlage.


Bielefeld
   

Verletzt

Cédric Brunner

Der 26-Jährige fehlt gegen Wolfsburg wie schon gegen die Bayern verletzt.


England
Arsenal   

Mittelmass

Granit Xhaka

Beim 2:1-Zittersieg bei Rapid Wien in der Europa League sitzt er auf der Bank. Gegen Leicester (0:1) spielt er am Sonntag dann über die volle Distanz. Beim vermeintlichen Führungstreffer von Arsenal bedrängt er im Abseits stehend den Torhüter – bitter. In der 90. Minute holt er sich noch eine gelbe Karte ab.


Liverpool   

Ersatz

Xherdan Shaqiri

Beim 2:1 gegen Sheffield ist er erstmals in dieser Saison bei einem Meisterschaftsspiel im Kader, kommt aber nicht zum Einatz. In der Champions League durfte er beim 1:0-Auswärtssieg gegen Ajax ab der 60. Minute für Salah ran. Von Klopp erntete er nach dem Spiel ein Lob.


Newcastle   

Startelf

Fabian Schär

Gegen Wolverhampton zurück in der Startelf. In der 89. Minute steht Schär bereit, um einen Freistoss zu treten. Teamkollege Murphy allerdings auch – und der ist es auch, der den Ball direkt zum 1:1 in die Maschen zirkelt.


Italien
Bergamo   

Ersatz

Remo Freuler

Beim 4:0-Auswärtssieg gegen Midtjylland in der Champions League wird er in der 80. Minute beim Stand von 3:0 ausgewechselt. Gegen Sampdoria (1:3) sitzt er wie schon im letzten Meisterschaftsspiel auf der Bank – und erneut setzt es eine Niederlage ab. Es scheint fast, als könne Atalanta ohne den 28-Jährigen nicht gewinnen.

Atalanta verliert 1:3 gegen Sampdoria

Atalanta verliert 1:3 gegen Sampdoria

Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo hat in der Serie A die zweite Niederlage in Serie kassiert und droht in der Tabelle weiter abzurutschen.

24.10.2020


FC Turin   

Neblige Angelegenheit

Ricardo Rodriguez

Rodriguez spielt beim 3:3 gegen Sassuolo über die volle Distanz, kann sich aber nicht über den ersten Punktgewinn der Saison freuen. Nach einem Doppelschlag (77. und 79. Minute) schien der Sieg gesichert. Doch Sassuolo schlägt doppelt zurück (84. und 85. Minute). Zu Reden gibt nach dem Spiel aber vor allem der dicke Nebel, der die Sicht auf dem Platz massiv beeinträchtigt.

Stockdichter Nebel: Ein verrücktes 3:3, das keiner wirklich sehen konnte

Stockdichter Nebel: Ein verrücktes 3:3, das keiner wirklich sehen konnte

Nach einem spektakulären Spiel zwischen Sassuolo und dem FC Turin trennen sich beide Teams 3:3. Die Highlights der Partie gibt's hier – oder eben nicht.

24.10.2020


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 1:1 gegen Juventus Turin kommt Rüegg nicht zum Einsatz.

Juventus stolpert über Hellas Verona

Juventus stolpert über Hellas Verona

Meister Juve kommt weiter nicht so richtig in Fahrt und holt zum dritten Mal im fünften Spiel nur einen Punkt. Gegen Hellas Verona muss das Team von Andrea Pirlo einem Rückstand nachrennen, ehe Dejan Kulusevski für Juve immerhin noch das 1:1 erzielt.

25.10.2020


Parma   

Eingewechselt

Simon Sohm

Gegen Spezia kommt Sohm in der 79. Minute beim Stand von 1:2 ins Spiel, am Ende holt Parma noch einen Punkt. In der 90. Minute wird der 19-Jährige dann noch verwarnt.


Genua   

Noch nicht fit

Darian Males

Nach seiner Coronaerkrankung noch nicht im Kader. Genua unterliegt Inter Mailand standesgemäss mit 0:2.


Portugal
Benfica   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Benfica spielt am Montag gegen Belenenses (21:10 Uhr live auf «blue Sport»). In der Europa League gegen Lech Posen (4:2-Auswärtssieg) kam Seferovic nicht zum Zug. Stürmerkollege Darwin Nunez glänzte mit einem Hattrick.


Schottland
Rangers   

Kurzeinsatz

Cedric Itten

Beim 2:0 gegen Livingston kommt Itten in der 75. Minute ins Spiel, Tore fallen keine mehr. Unter der Woche kam der 23-Jährige beim 2:0-Sieg in der Europa League gegen Standard Lüttich (Traumtor seines Teamkollegen im Video unten) nicht zum Einsatz. Für die Rangers könnte es derzeit kaum besser laufen, für Itten persönlich gilt das allerdings nicht.

Das Tor des Abends: Itten-Teamkollege trifft von der Mittellinie

Das Tor des Abends: Itten-Teamkollege trifft von der Mittellinie

Kemar Roofe gelingt in der Europa League ein absolutes Traumtor. Der Teamkollege von Cedric Itten bei den Glasgow Rangers trifft gegen Standard Liege von der Mittellinie.

22.10.2020


Celtic   

Ausgewechselt

Albian Ajeti

Im Spitzenspiel gegen Aberdeen muss Ajeti nach 70 Minuten raus. Für ihn kommt Leigh Griffiths, der sechs Minuten nach seiner Einwechslung sehenswert zum zwischenzeitlichen 2:2 trifft. Auch in der Europa League gegen Milan (1:3) stand Ajeti in der Startelf, wurde dann beim Stand von 1:2 ausgewechselt.


Frankreich
Montpellier   

Ausgewechselt

Jonas Omlin

Die Auswechslung zur Pause muss sich wie eine Erlösung angefühlt haben. Montpellier liegt zu diesem Zeitpunkt gegen Stade Reims 0:3 zurück, zwei Teamkollegen Omlins wurden da bereits des Feldes verwiesen. Bei den Gegentoren trifft den Schweizer Schlussmann keine Schuld. Am Ende verliert Montpellier 0:4.


Bordeaux   

Wieder fit

Loris Benito

Im vorangegangenen Spiel gegen Marseille musste Benito angeschlagen raus, gegen Nîmes ist er zurück in der Startelf und siegt mit Bordeaux 2:0.


Nizza   

Stellungsfehler

Jordan Lotomba

Nach der 2:6-Klatsche in der Europa League gegen Leverkusen kann Nizza gegen Lille (1:1) punkten. Lotomba sieht beim Gegentreffer allerdings nicht gut aus und ermöglicht Lille mit einem Stellungsfehler den Ausgleich. In beiden Spielen stand Lotomba in der Startelf und wurde jeweils rund eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt. 


Nizza   

Nicht im Kader

Dan Ndoye

Gegen Lille steht Ndoye erstmals in dieser Saison nicht im Kader. Beim Debakel gegen Leverkusen kam er beim Stand von 1:4 ins Spiel. Ein bisschen Grund zum Feiern hat Ndoye trotzdem, am Sonntag feierte er seinen 20. Geburtstag.


Reims   

Nicht im Kader

Dereck Kutesa

Beim 4:0 gegen Montpellier fehlt der 22-Jährige aufgrund muskulärer Probleme. Dies nachdem er in den letzten beiden Spielen noch als Assistgeber positiv in Erscheinung trat.


Niederlande
Eindhoven   

Niederlage

Yvon Mvogo

PSV verliert den Spitzenkampf gegen Vitesse 1:2 und rutscht in der Tabelle auf Platz drei ab. Bei beiden Gegentreffern ist Mvogo machtlos, wie schon bei der 1:2-Niederlage in der Europa League gegen Granada. In Holland ist Ajax Amsterdam neuer Tabellenführer. Der Champions-League-Teilnehmer siegte gegen VVV-Venlo 13:0. Die Tore dieser verrückten Partie sehen Sie im Video unten.

Wahnsinns-Sieg: Ajax zerlegt VVV-Venlo mit 13:0 – auswärts! Das Tor-Spektakel im Video

Wahnsinns-Sieg: Ajax zerlegt VVV-Venlo mit 13:0 – auswärts! Das Tor-Spektakel im Video

Was für ein Tor-Feuerwerk von Ajax Amsterdam. Die Mannschaft aus der holländischen Hauptstadt gewinnt gegen Venlo mit 13:0 – neuer Rekord in der Eredivisie.

24.10.2020


Österreich
 Salzburg   

Startelf

Noah Okafor

RB Salzburg ist in der österreichischen Bundesliga nicht zu stoppen und steht nach fünf Runden mit dem Punktemaximum an der Spitze. Okafor spielt beim 2:0 gegen Austria Wien von Beginn an und wird kurz vor der Pause verwarnt. In der Champions League gegen Lokomotive Moskau (2:2) spielte er nur sechs Minuten. Am Dienstag folgt der Kracher gegen Atlético Madrid. Das Spiel sehen Sie natürlich auf «blue Sport».


Kroatien
Zagreb   

Nicht im Kader

Mario Gavranovic

Beim 2:0 gegen Sibenik steht Gavranovic beim Tabellenführer nicht im Kader. Unter der Woche stand er beim 0:0 gegen Feyenoord in der Startelf und wurde nach 54 Minuten ausgewechselt.


Alle Champions-League-Spiele auf «blue Sport»

Die aktuellen Sport-Videos
«Mind-blowing»: Michelle Gisin kann selbst kaum glauben, wie schnell sie fährt

Interview «Mind-blowing»: Michelle Gisin kann selbst kaum glauben, wie schnell sie fährt

Michelle Gisin ist hervorragend in den Weltcup-Winter gestartet. Vor den beiden Super-Gs in St. Moritz spricht die Engelbergerin mit Kiko und Manu über ihre Ambitionen, Speed-Rekorde und Geister-Rennen.

«Mind-blowing»: Michelle Gisin kann selbst kaum glauben, wie schnell sie fährt

Interview «Mind-blowing»: Michelle Gisin kann selbst kaum glauben, wie schnell sie fährt

«Als wäre nichts gewesen» – Kiko zeigt sich von Grosjean beeindruckt

Formel 1 «Als wäre nichts gewesen» – Kiko zeigt sich von Grosjean beeindruckt

Streller: «Leipzig kann Bayern gefährlich werden, aber nur in der Hinrunde»

Bundesliga Streller: «Leipzig kann Bayern gefährlich werden, aber nur in der Hinrunde»

Kiko kennt den Grund für Sions Probleme: «Die sehen sich gar nicht!»

Super League Kiko kennt den Grund für Sions Probleme: «Die sehen sich gar nicht!»

Omlin fordert Streller auf: «Du könntest dein Comeback noch geben»

Ligue 1 Omlin fordert Streller auf: «Du könntest dein Comeback noch geben»

Kikos kuriose Frage an Streller: «Wie riecht Ronaldo eigentlich?»

Champions League Kikos kuriose Frage an Streller: «Wie riecht Ronaldo eigentlich?»

Vorhang auf: Kiko und Manu läuten mit Kollege Streller das Sportwochenende ein

Ein Ball für zwei Vorhang auf: Kiko und Manu läuten mit Kollege Streller das Sportwochenende ein

AS Roma – Young Boys 3:1

Europa League AS Roma – Young Boys 3:1

Nizza – Leverkusen 2:3

Europa League Nizza – Leverkusen 2:3

Milan – Celtic 4:2

Europa League Milan – Celtic 4:2

LASK – Tottenham Hotspur 3:3

Europa League LASK – Tottenham Hotspur 3:3

Feyenoord – Dinamo Zagreb 0:2

Europa League Feyenoord – Dinamo Zagreb 0:2

Moussa Diaby bringt Leverkusen. sehenswert in Führung

Europa League Moussa Diaby bringt Leverkusen. sehenswert in Führung

Lille – Sparta Prag 2:1

Europa League Lille – Sparta Prag 2:1

Matchday: Champions League zum ersten Mal mit Schiedsrichterin

Wrap-Up Matchday: Champions League zum ersten Mal mit Schiedsrichterin

War der Wechsel zu Montpellier nur ein Zwischenschritt, Jonas Omlin?

War der Wechsel zu Montpellier nur ein Zwischenschritt, Jonas Omlin?

Jonas Omlin über sein Ziel, Yann Sommer eines Tages als Nummer 1 der Nati abzulösen

Jonas Omlin über sein Ziel, Yann Sommer eines Tages als Nummer 1 der Nati abzulösen

Istanbul Basaksehir mit dem vielleicht besten Eckball des Jahres

Champions League Istanbul Basaksehir mit dem vielleicht besten Eckball des Jahres

Borussia Dortmund: Eine Talentschmiede mit «beängstigend guter Quote»

Champions League Borussia Dortmund: Eine Talentschmiede mit «beängstigend guter Quote»

«Boom Xhaka Laka»: Streller tippt auf PSG-Aus in der Hammergruppe

Warm-Up «Boom Xhaka Laka»: Streller tippt auf PSG-Aus in der Hammergruppe

Gladbach benachteiligt? Urs Meier ärgert sich tierisch über den VAR

Gladbach benachteiligt? Urs Meier ärgert sich tierisch über den VAR

Streller über die vielen Spielabsagen in der Super League: «Beängstigend»

Im Studio Streller über die vielen Spielabsagen in der Super League: «Beängstigend»

Wieder ein Schumacher in der Formel 1

Motorsport-Königsklasse Wieder ein Schumacher in der Formel 1

«Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

Wrap-Up «Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

Steile Vucur-These: Jammert Klopp zu viel?

Warm-Up Steile Vucur-These: Jammert Klopp zu viel?

 Boca Juniors ehren Maradona vor den Augen seiner Tochter

Argentinien Boca Juniors ehren Maradona vor den Augen seiner Tochter

«Boom Xhaka Laka»: Petric und Vucur lancieren den Fussball-Abend

Warm-Up «Boom Xhaka Laka»: Petric und Vucur lancieren den Fussball-Abend

Heimspiel – der Fussball-Talk vom 29. November 2020

Super League Heimspiel – der Fussball-Talk vom 29. November 2020

Koller: «Habe mich fürs Dschungelcamp angemeldet»

Koller: «Habe mich fürs Dschungelcamp angemeldet»

Grosjean: «Ohne den Halo könnte ich jetzt nicht mit euch sprechen»

Grosjean: «Ohne den Halo könnte ich jetzt nicht mit euch sprechen»

Timm Klose: «Ganz ehrlich, ich bin stink-hässig»

FCB kalt geduscht Timm Klose: «Ganz ehrlich, ich bin stink-hässig»

Grosjean rettet sich nach Horror-Crash in Bahrain aus seinem brennenden Auto

Grosjean rettet sich nach Horror-Crash in Bahrain aus seinem brennenden Auto

Vor dem Spiel gegen Osasuna: Messi und Co. gedenken Maradona

Ex-Klub Vor dem Spiel gegen Osasuna: Messi und Co. gedenken Maradona

Showkampf: Mike Tyson und Roy Jones Junior geben sich Saures

Showkampf: Mike Tyson und Roy Jones Junior geben sich Saures

Ragettli on Tour: Wir heften uns an die Fersen des Slopestyle-Königs

AR Squad TV Ragettli on Tour: Wir heften uns an die Fersen des Slopestyle-Königs

Reif über Maradona: «Ich glaube nicht, dass er Ruhm wollte ... er wollte einfach Fussball spielen»

Würdigung Reif über Maradona: «Ich glaube nicht, dass er Ruhm wollte ... er wollte einfach Fussball spielen»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport