Söldner-Check

Söldner-Check: Nichts als Tristesse – und Xhaka schiesst den Vogel ab

Von Patrick Lämmle

8.3.2021

Ein düsterer Tag für Granit Xhaka.
Ein düsterer Tag für Granit Xhaka.
Bild: Keystone

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

8.3.2021

Deutschland

Dortmund   

Machtlos

Marwin Hitz

Es ist ein undankbares Spiel für Hitz: Vier Gegentreffer kassiert er, allesamt unhaltbar. In der 48. Minute unterläuft ihm ein grober Schnitzer, doch er bügelt ihn auch gleich wieder mit einer bärenstarken Rettungstat aus.

Hitz lässt einen Ball nach vorne abprallen und klärt dann mirakulös.
Hitz lässt einen Ball nach vorne abprallen und klärt dann mirakulös.
Bild: Keystone
Dortmund   

Ersatz

Roman Bürki

Im Topspiel der Runde gegen Bayern München sitzt er auf der Bank. Er sieht einen Blitzstart seiner Mannschaft – bereits nach neun Minuten hat Haaland doppelt getroffen. Bis zur Pause ist der Vorsprung weg und am Ende setzt es eine 2:4-Niederlage ab.


Dortmund   

Verletzt

Manuel Akanji

Akanji fällt mit einem Muskelfaserriss aus.


Gladbach   

Im Stich gelassen

Yann Sommer

Für die Gladbacher setzt es eine Enttäuschung nach der anderen ab. Nach dem Pokal-Aus (ohne Sommer) verlieren die Fohlen das Heimspiel gegen das zuletzt ebenfalls schwächelnde Leverkusen 0:1. Vor dem Gegentor zeigt Sommer eine starke Parade, doch den Mitspielern gelingt es nicht, den Ball wegzuarbeiten.


Gladbach   

Nicht auf der Höhe

Nico Elvedi

Oft einer der Besten seines Teams, tut er sich gegen Leverkusen schwer. Früh im Spiel unterläuft ihm ein stümperhafter Fehlpass. Und vor dem Gegentor wird er an der Aussenlinie von Diaby überspielt.

Für Nico Elvedi und seine Gladbacher setzt es eine weitere Enttäuschung ab.
Für Nico Elvedi und seine Gladbacher setzt es eine weitere Enttäuschung ab.
Bild: Keystone

Gladbach   

Schwach

Denis Zakaria

Zakaria findet kaum ins Spiel, in der ersten Halbzeit hat er magere zwölf Ballkontakte. Er ist so nicht in der Lage, als Spielgestalter auf sich aufmerksam zu machen. Auch in der zweiten Halbzeit läuft das Spiel mehrheitlich an ihm vorbei.


Gladbach   

Eingewechelt

Breel Embolo

In der 70. Minute kommt er für Pléa ins Spiel, am Resultat ändert sich nichts mehr.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Auch nach 24 Runden wartet der 30-Jährige weiter auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz der Saison. In den beiden Spielen davor nicht einmal im Aufgebot, sitzt er gegen Leverkusen immerhin auf der Bank.


Wolfsburg   

Zur Pause raus

Kevin Mbabu

Nach Wochen der Ungeschlagenheit setzt es für die Wölfe am Samstag eine 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim ab. Zur Pause stellt Coach Oliver Glasner um, «Opfer» der taktischen Neuausrichtung ist auch Mbabu. Tore fallen im zweiten Umgang keine mehr.


Wolfsburg   

Angeschlagen raus

Renato Steffen

Steffen hat die eine oder andere gute Aktion, weiss aber nicht vollends zu überzeugen. Für sein ungestümes Nachsetzen gegen Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann sieht er Gelb. Nach 70 Minuten humpelt er vom Platz.



Wolfsburg   

Schwungvoll

Admir Mehmedi

Mehmedi kommt zur Pause für Yannick Gerhardt. Er bringt neuen Schwung ins Spiel und stellt die Hoffenheimer immer wieder vor Probleme. Die beste Chance der Wölfe bereitet er vor, Goalgetter Wout Weghorst zielt dann aber knapp am Tor vorbei.


Stuttgart   

Solid

Gregor Kobel

Der 23-Jährige ist beim 1:1 gegen Frankfurt ein sicherer Rückhalt. Beim Gegentor vielleicht nicht gänzlich machtlos, von einem Torwartfehler kann aber nicht die Rede sein.


Frankfurt   

Solid

Djibril Sow

Frankfurt bleibt auch nach dem 1:1 gegen Stuttgart Tabellenvierter. Sow fällt im zentralen Mittelfeld weder gross auf noch ab.

Djibril Sow (mitte) schenkt keinen Ball her.
Djibril Sow (mitte) schenkt keinen Ball her.
Bild: Keystone
Frankfurt   

Kurzeinsatz

Steven Zuber

Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit kommt Zuber rein, bleibt in der kurzen Zeit aber unauffällig.


Augsburg   

Kurzeinsatz

Ruben Vargas

Noch länger auf der Bank schmort Vargas bei der 1:2-Pleite gegen Hertha Berlin. Der 22-Jährige wird erst in der 89. Minute eingewechselt.


Bielefeld
   

Nullnummer

Cédric Brunner

Auch unter Neu-Trainer Frank Kramer steht Brunner in der Startelf. Gegen Union Berlin stellen sich die abstiegsgefährdeten Arminen hinten rein und werden mit einem 0:0 belohnt. In der 79. Minute wird der 27-Jährige ausgewechselt.


Mainz 05   

Verletzt

Edimilson Fernandes

Er verpasst die Nullnummer gegen Schalke mit einer Knöchelverletzung.


Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.

England

Arsenal   

Schlimmer Fehler

Granit Xhaka

Arsenal kommt gegen Burnley nicht über ein 1:1 hinaus. Den Gegentreffer zum Ausgleich muss Xhaka auf seine Kappe nehmen. Ein risikobehafteter Querpass durch den eigenen Sechzehner wird zum perfekten Assist. Gefundenes Fressen für seine ärgsten Kritiker im Netz. Aber auch die Journalisten bei «Sky» rühren mit der grossen Kelle an. «So etwas habe ich in der Premier League noch nie gesehen», meint der eine und seine Kollegin ist nicht minder fassungslos: «Oh mein Gott, das ist unglaublich.»


Liverpool   

Durchgespielt

Xherdan Shaqiri

Liverpool kommt nicht vom Fleck und kassiert die sechste Heimpleite in Folge. Nach dem 0:1 gegen den Tabellendrittletzten, findet man die «Reds» in der Tabelle auf Platz acht, nach Verlustpunkten ist es gar der neunte Rang. Shaqiri spielt in der Liga erstmals seit Dezember 2019 über die volle Distanz. In der 72. Minute wird er beinahe zum Torschützen, doch sein Distanzschuss segelt haarscharf am Tor vorbei.


Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

Im Kellerduell gegen West Bromwich Albion (0:0) ist der verletzte Schär nur Zuschauer.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Beim 1:2 gegen Leicester ist der 21-Jährige einmal mehr nur Ersatz.


Italien

Bergamo   

Topspiel am Montag

Remo Freuler

Das Spitzenspiel der 26. Runde geht am Montag über die Bühne. Inter Mailand bietet sich die Chance, an der Tabellenspitze weiter davonzuziehen, Atalanta hat derweil die Champions-League-Plätze im Visier. Auf «blue Sport» können Sie die Partie live schauen (Montag, 20:45 Uhr).


FC Turin   

Bittere Pleite

Ricardo Rodriguez

Der FC Turin verliert gegen Schlusslicht Crotone 2:4 und steckt mitten im Abstiegskampf. Beim vierten Gegentor gibt er keine gute Falle ab, wird er doch vom Torschützen etwas gar einfach ausgetanzt.


Parma   

Nicht im Kader

Simon Sohm

Beim 3:3 gegen Fiorentina steht der 19-Jährige nicht im Kader.


Verona   

Verletzt

Kevin Rüegg

Hellas Verona unterliegt der AC Milan 0:2, Rüegg fällt noch immer verletzt aus.


Portugal

Benfica   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Der 29-jährige Nati-Stürmer steht zuletzt fast immer in der Startelf. Das dürfte auch am Montag im Spiel gegen Belenenses der Fall sein. Aktuell steht er bei neun Ligatoren und drei Assists.


Schottland

Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Beim 0:0 gegen Dundee United kommt er zum dritten Mal in Folge nicht zum Einsatz.


Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Beim 3:0 gegen St. Mirren schmort Itten auf der Bank. Auch nach 31 Runden sind die Rangers noch ungeschlagen und holen so frühzeitig den Meistertitel. Trainiert wird die Mannschaft von Liverpool-Legende Steven Gerrard. Gut möglich, dass er eines Tages Jürgen Klopp beerben wird, noch ist es nicht soweit.


Spanien

Valladolid   

Durchgespielt

Saidy Janko

Beim 2:1 gegen Getafe steht Janko zum dritten Mal in Folge in der Startelf. Erstmals in dieser Saison spielt der Rechtsverteidiger über die volle Distanz. Bei den spielentscheidenden Szenen steht er nicht im Fokus.


Frankreich

Montpellier   

Nicht im Kader

Jonas Omlin

Montpellier setzt sich gegen das unterklassige Olympique Alès durch und steht im Achtelfinal. Omlin erhält eine wohlverdiente Pause.


Reims   

Spielfrei

Dereck Kutesa

Stade Reims schied bereits in der dritten Cup-Runde aus.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Spielfrei

Anthony Racioppi

Dijon schied ebenfalls bereits in der dritten Cup-Runde aus.


Bordeaux   

Spielfrei

Loris Benito

Gleiches gilt auch für Bordeaux.


Nizza   

Spielfrei

Jordan Lotomba

Ebenfalls in der dritten Runde verabschiedete sich Nizza aus dem Cup.


Nizza   

Spielfrei

Dan Ndoye

Lotombas Teamkollege Ndoye kann ebenfalls den Kopf durchlüften.


PSV   

Sieg

Yvon Mvogo

PSV Eindhoven feiert gegen Fortuna Sittard einen 3:1-Auswärtssieg und festigt Platz zwei hinter Leader Ajax Amsterdam. Beim Gegentreffer – ein Geschoss aus spitzem Winkel – kriegt Mvogo die Arme nicht mehr hoch. Ansonsten hält er, was es zu halten gibt.


Österreich

 Salzburg   

Verletzt

Noah Okafor

Er verpasst das 4:1 gegen St. Pölten mit einem Muskelfaserriss. RB Salzburg steuert auf den nächsten Meistertitel zu.


Graz   

Verletzt

Gregory Wüthrich

Beim 1:1 gegen WSG Wattens ist der etatmässige Stammspieler nicht im Kader. Er muss wegen einer Verletzung passen.


Kroatien

Zagreb   

Eingewechselt

Mario Gavranovic

Dinamo Zagreb gewinnt gegen Rijeka 2:0. Gavranovic wird in der 84. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Eingewechselt

Josip Drmic

Auf der anderen Seite wird Drmic in der 60. Minute eingewechselt, in der 78. sieht er Gelb.


Die aktuellen Sport-Videos

Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

In der italienischen Meisterschaft ist Napoli nach vier Runden als einzige Mannschaft ohne Punkteverlust. Im Spiel vom Montag siegt Napoli beim ebenfalls gut in die Serie A gestarteten Udinese 4:0.

Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

La Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Gestohlener Sieg? Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Ein Klub in der Krise Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Neuer Schaffhausen-Coach Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

Handshake verweigert Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

Coaching-Zone André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Mit dem Schlusspfiff PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Starker Endspurt Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Absturz in der Tabelle Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

Serie A Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

«...dieser Trainer hat nicht kapiert, wie gut ich bin» - Fünf schnelle Fragen an Marius Müller

«...dieser Trainer hat nicht kapiert, wie gut ich bin» - Fünf schnelle Fragen an Marius Müller

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Qarabag – Basel 0:0

Conference League Qarabag – Basel 0:0

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Leicester – Napoli 2:2

Leicester – Napoli 2:2

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Conference League Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Rennes – Tottenham 2:2

Rennes – Tottenham 2:2

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

Neuer Wettbewerb So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Gegner in der Conference League Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Champions League Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Champions League Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut