U21-EM in Italien Diese Spieler verdrehen den Scouts den Kopf

pat

25.6.2019

Luca Waldschmidt weiss an der U21-EM zu überzeugen.
Luca Waldschmidt weiss an der U21-EM zu überzeugen.
Bild: Getty

Wer an der U21-EM glänzt, der kann quasi über Nacht in höhere Sphären katapultiert werden. «Bluewin» präsentiert drei Profis, die sich ins Rampenlicht gespielt haben.


Alter  23

Stürmer

Luca Waldschmidt

▶ Nationalität: Deutschland
▶ Aktueller Verein: SC Freiburg
▶ Aktueller Marktwert: Zwölf Millionen Euro

Zu Juniorenzeiten galt er als eines der grössten Talente im deutschen Fussball, doch der Übergang in den Profi-Bereich gestaltete sich schwierig. Weder bei Frankfurt noch beim HSV wurde er glücklich, meistens sass er auf der Bank. Erst nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer zum SC Freiburg ging es bergauf. In Freiburg herrscht ein Klima, in dem sich junge Spieler entwickeln können. An der U21-EM glänzt er nun auch auf internationalem Parkett, führt die Torschützenliste nach den drei Gruppenspielen mit fünf Toren an. Spielt er konstant auf diesem Niveau, so wird er sich auch in einem grossen Klub durchsetzen können.


Alter  23

Stürmer

George Puşcaş

▶ Nationalität: Rumänien
▶ Aktueller Verein: Palermo
▶ Aktueller Marktwert: Drei Millionen Euro

In der abgelaufenen Saison hat der 23-jährige Stürmer in der Serie B für Palermo neun Tore erzielt und drei vorbereitet. Nun hat er einen grossen Anteil am sensationellen Erreichen der Halbfinals. Gegen Kroatien (4:1) und England (4:2) wird der Rumäne zum «Man of the Match» gewählt, in beiden Spielen eröffnet er den Torreigen. Sein aktueller Marktwert liegt bei drei Millionen Euro, ein Schnäppchen.



Alter  22

Flügelspieler

Sascha Horvath

▶ Nationalität: Österreich
▶ Aktueller Verein: Dynamo Dresden
▶ Aktueller Marktwert: 400'000 Euro

Der gebürtige Wiener ist gerade mal 1.67 Meter gross, doch an der U21-EM gehört er zu den ganz Grossen. Zwei Tore vorbereitet und eines selbst erzielt, für einen Flügelspieler eine starke Ausbeute. Im Winter wurde er von Dynamo Dresden an Wacker Innsbruck ausgeliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten glänzte er Ende Saison als Assistgeber. Sein aktueller Marktwert liegt bei 400’000 Euro, doch der wird nach der U21-EM in die Höhe schiessen. Horvath ist eine der grossen Überraschungen des Turniers, auch wenn die Österreicher den Einzug ins Halbfinale verpasst haben.

Sascha Horvath würde beinahe als Balljunge durchgehen.
Sascha Horvath würde beinahe als Balljunge durchgehen.
Bild: Getty

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport