Cup-Final verloren Fan geschlagen: Droht Neymar jetzt eine lange Sperre?

jar

29.4.2019

Nach dem verlorenen Pokalfinal gegen Stade Rennes (5:6 n.P.) brannten Neymar am Sonntag die Sicherungen durch: Der PSG-Star schlug einem Fan ins Gesicht. Dies könnte gravierende Folgen für den Brasilianer haben.

Beim Gang auf die Tribüne zur Medaillenübergabe geriet Neymar mit einem Rennes-Fan aneinander. Dieser filmte den 27-Jährigen und provozierte ihn mit den Worten: «Lerne, Fussball zu spielen!» Neymar liess sich in der Folge zu einer unüberlegten Aktion hinreissen: Er schlug dem Zuschauer das Handy aus der Hand und wischte ihm ins Gesicht. 

Neymar entschuldigte sich später auf Instagram für den Vorfall: «Ob ich falsch gehandelt habe? Definitiv. Aber jedem von uns fliesst Blut durch die Venen.» Der betroffene Fan hat kein Verständnis für die Reaktion des PSG-Stürmers, laut «L'Equipe» will er Neymar wegen Körperverletzung anzeigen. Er habe eine Lippenverletzung und eine blutige Nase davongetragen.

Auch die Disziplinar-Kommission des französischen Fussballverbandes prüft den Vorfall. Neymar könnte bis zu acht Spielsperren erhalten. Der Brasilianer wurde erst am Freitag von der UEFA für drei Champions-League-Spiele gesperrt, nachdem er im Anschluss ans Aussscheiden der Pariser gegen Manchester United die Schiedsrichter öffentlich beleidigt hatte.

Nun drohen ihm also eine Anzeige und weitere Spielsperren. Einen Rüffel bekam Neymar bereits von seinem Trainer Thomas Tuchel, der nach dem verlorenen Endspiel gegen Rennes sagte: «So etwas darf nicht passieren.» Es sei natürlich für jeden schwer, die Stufen zur Tribüne emporzuklettern, wenn man verloren hat. «Aber man muss das akzeptieren. Wenn man gewinnt, ist das Hochsteigen einfach. Wenn man verliert, muss man Respekt zeigen. Aber es darf nicht sein, dass ein Spieler mit einem Zuschauer aneinandergerät.»

Weitere Blickwinkel des Vorfalls

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport