Stürmer wird gesucht Favre: «Die Ablösesummen sind verrückt, aber ich akzeptiere es»

dpa/bam

22.8.2018

Lucien Favre ist auf der Suche nach einem passenden Mittelstürmer.
Lucien Favre ist auf der Suche nach einem passenden Mittelstürmer.
Getty

Lucien Favre ist weiterhin auf der Suche nach einem passenden Mittelstürmer. Das zeigt sich schwieriger als gedacht, doch Favre zeigt sich geduldig.

Borussia Dortmunds Trainer Lucien Favre übt trotz des kurz vor Saisonstart immer noch fehlenden Mittelstürmers im Kader keinen Druck auf die Vereinsführung des Fussball-Bundesligisten aus. «Es ist nicht einfach, einen passenden Spieler zu finden. Die Ablösesummen sind verrückt, aber ich akzeptiere das ohne Probleme», sagt Favre im Interview mit der «Sport Bild».

Im Winter hat der langjährige Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang die Dortmunder Richtung London verlassen. Das Leihgeschäft mit Michy Batshuayi endete ebenfalls. Für diese Abgänge hat der BVB noch keinen Nachfolger gefunden. Zwischenzeitlich waren der Ex-Münchner Mario Mandzukic (Juventus Turin) und der von Liverpool zuletzt an Wolfsburg ausgeliehene Divock Origi im Gespräch. Nun soll laut «Bild»-Zeitung Paco Alcácer vom FC Barcelona der Wunsch-Kandidat sein.

«Lassen Sie uns bitte Zeit»

In Sachen Meisterschaft gibt sich Favre weiterhin zurückhaltend. «Natürlich ist es unser Ziel, eine Mannschaft aufzubauen, die langfristig Titel holen kann – das kann ich klar sagen. Aber manchmal dauert das zwei, drei Jahre», sagt der Schweizer. Den Fans, die von der Meisterschaft in diesem Jahr träumen, habe er geantwortet: «So schnell geht das nicht. Lassen Sie uns bitte Zeit! Der BVB hat einen Neustart ausgerufen.»

Zurück zur Startseite