Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau. Auch wenn am vergangenen Wochenende vielerorts pausiert wurde, gibt es einiges zu berichten.
Griechenland
Penalty verschossen
Steven Zuber
Es sind gerade mal fünf Minuten gespielt, da geht Steven Zuber im Sechzehner zu Boden, nach rund dreiminütigem Videostudium entscheidet der Unparteiische auf Elfmeter. Der Gefoulte läuft selbst an und zimmert das Leder über den Querbalken. Am Ende verliert AEK gegen Volos NPS 1:2. Es ist die dritte Niederlage in den letzten fünf Spielen, damit verpasst AEK Athen den Sprung auf Platz 2. Der Rückstand auf Leader Olympiakos Piräus beträgt bereits 11 Punkte.
Belgien
Penalty verschossen
Michael Frey
Wie Steven Zuber verschiesst auch Michi Frey einen selbst herausgeholten Elfmeter – er scheitert mit seinem schwach getretenen Schuss am Gent-Keeper. Zwei Zeigerumdrehungen später erzielt Teamkollege Alhassan Yusuf in der 16. Minute das einzige Tor der Partie.
Drittes Saisontor
Dereck Kutesa
Beim spektakulären 3:3 auswärts bei Beerschot V.A. trifft Kutesa in der 30. Minute zum 1:1. Kurz vor der Pause wird der 24-Jährige verwarnt.
Frankreich
Nicht im Kader
Jonas Omlin
Montpellier scheitert im Pokal-Achtelfinal im Elfmeterschiessen an Marseille. Stammtorhüter Omlin steht wie üblich in dieser Saison im Coupe de France gar nicht erst im Kader.
Spiel am Montag
Jordan Lotomba
Lotomba trifft im Achtelfinale der Coupe de France am Montagabend auf PSG. In der Liga führen die Pariser die Tabelle vor Nizza an, eine tolle Affiche.
Kein Spiel
Xherdan Shaqiri
Am 17. Dezember war es im Stadion Charléty von Paris FC kurz nach der Pause zu wüsten Szenen auf den Zuschauerrängen gekommen, wofür in erster Linie die angereisten Fans von Lyon verantwortlich gemacht wurden. Nach einem 50-minütigen Unterbruch wurde die Partie abgebrochen. Schliesslich wurden sowohl Zweitligist Paris FC als auch Lyon vom Wettbewerb ausgeschlossen. Profitiert davon hatte übrigens Nizza, das hernach kampflos ins Achtelfinale einzog.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Am Samstag verliert Benfica den Ligapokal-Final gegen Erzrivale Sporting Lissabon mit 1:2. Haris Seferovic verpasst das grosse Spiel verletzungsbedingt.
Schottland
Vor dem Abgang?
Albian Ajeti
Celtic gewinnt gegen Dundee United 1:0 und ist nur zwei Punkte hinter den Rangers klassiert. In den letzten acht Pflichtspielen stand Ajeti allerdings nicht ein einziges Mal auf dem Matchblatt. Wird er den Verein auf den letzten Drücker noch verlassen? Eine Rückkehr des 24-Jährigen nach Basel könnte man sich doch gut vorstellen …
Unauffällig
Cedric Itten
Itten steht beim 3:3 gegen Ross County in der Startelf, kann aber kaum Akzente setzen. Beim Stand von 2:2 wird er nach einer Stunde ausgewechselt.
Kroatien
Captain
Josip Drmic
Drmic führt Rijeka im Spitzenspiel gegen Dinamo Zagreb als Captain aufs Feld. Glück bringt ihm die Binde nicht, das Sechs-Punkte-Spiel geht 0:2 verloren, auch weil sich der sonst so treffsichere Stürmer kaum einmal in Szene setzen kann. Ein Rückschlag im Meisterrennen, hat Dinamo doch nun trotz eines Spiels weniger drei Punkte mehr auf dem Konto.
Weitere Schlagzeilen
Neuer Verein
Denis Zakaria
Denis Zakaria ist in Turin gelandet, der Schweizer Mittelfeldpuncher wechselt für rund acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zur Alten Dame.
Award
Noah Okafor
Noch ruht in Österreich der Ball, Okafor darf sich trotzdem Gewinner nennen. An der Swiss Football Night wird er zum Youngster des Jahres gewählt. Der 21-Jährige freute sich über die Auszeichnung und meinte, dass ihm dies zusätzliches Selbstvertrauen geben werde. Am kommenden Sonntag gilt es dann für Okafor und Salzburg wieder ernst, zum Auftakt steht der Cup-Viertelfinal gegen LASK auf dem Programm.
Wie weiter?
Loris Benito
Im Sommer hat Benito seinen Vertrag bei Bordeaux aufgelöst, seither ist er vereinslos. Ende November sagte er im Fussball-Talk Heimspiel, dass eine Rückkehr in die Super League für ihn noch kein Thema sei: «Ich möchte, dass mein Auslandsabenteuer noch weitergeht.» Damit sei nicht ein exotisches Ziel gemeint, er wolle wieder in einer europäischen Top-Liga spielen. «Der Fokus liegt auf Katar 2022, das heisst, ich muss möglichst bald wieder irgendwo Fuss fassen», so Benito damals. Gut zwei Monate später bestätigt Sion-Boss Christian Constantin nun aber im «Blick», dass man mit dem Linksverteidiger in Gesprächen sei. Es bleibt spannend.
Wechsel?
Kevin Rüegg
Seit seinem Wechsel im September 2020 vom FCZ zu Hellas Verona geriet die Karriere des 23-Jährigen arg ins Stocken. In dieser Saison hat er überhaupt noch nie gespielt. Bereits vor zwei Wochen hiess es, dass der ehemalige Juniorennationalspieler und YB Gespräche geführt hätten. Noch ist nichts in Stein gemeisselt, wird sich das heute noch ändern?
Abschied unter Tränen
Max Eberl
Bei Borussia Mönchengladbach, wo mit Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo nach dem Abgang von Denis Zakaria immer noch drei Schweizer unter Vertrag stehen, herrschen derzeit grosse Unruhen. Sportlich läuft es alles andere als rund und letzten Freitag hat Sportchef Max Eberl an einer emotionalen Pressekonferenz unter Tränen seinen Rücktritt erklärt. Ruhe kann nur einkehren, wenn die Fohlen am kommenden Samstag auf dem Rasen für positive Schlagzeilen sorgen.