Der Captain Ilkay Gündogan tritt aus Deutschlands Nationalmannschaft zurück. Der Entscheid, den der Spieler auf Instagram verkündet, kommt überraschend.
«Nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschafts-Karriere zu beenden. Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können, als ich 2011 mein Debüt gab», teilte der 33-Jährige mit. «Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim-EM die Mannschaft als Captain anführen durfte.»
Gündogan traf im Dress der deutschen Nationalmannschaft 19 Mal, einmal im Jahr 2020 auch gegen die Schweiz. Die Captain-Binde trug er erstmals vergangenen September.
Der Mittelfeldspieler wird weiterhin als Profi spielen, derzeit noch für den FC Barcelona. Allerdings gibt es Spekulationen, dass er den spanischen Top-Klub noch im Sommer verlassen wird.
Deutschlands Nationaltrainer Julian Nagelsmann war nach dem EM-Aus gegen Spanien noch davon ausgegangen, dass er für den Start in die Nations League im September weiter mit Gündogan planen kann. Jetzt fällt dieser ebenso weg wie Toni Kroos oder Thomas Müller.