Bayern München Hoeness kündigt Grosses an: «Werden so viel Geld ausgeben wie noch nie»

jar

20.3.2019

Uli Hoeness äussert sich zum wiederholten Mal öffentlich über die bevorstehende Transfer-Offensive des FC Bayern München. Das bietet Raum für Spekulationen.

«Wir sind gerade dabei, unsere Mannschaft zu verjüngen. Das ist das grösste Investitionsprogramm, das der FC Bayern je hatte», zitiert «Bild» Bayern-Präsident Uli Hoeness am Dienstag an einer Münchner Maklermesse. Für einen einzelnen Spieler könnten es dann auch mal 60 bis 80 Millionen Euro sein.

Aktueller Rekordtransfer der Bayern ist Corentin Tolisso, der vor zwei Jahren für 41,5 Millionen Euro aus Lyon kam. Gut möglich, dass dieser Betrag im Sommer verdoppelt wird. Hoeness hatte schon vor einigen Monaten gesagt, dass Bayern «mal etwas machen könnte, was wir noch nie gemacht haben».

Hoch im Kurs steht offenbar Rechtsaussen Nicolas Pépé vom OSC Lille. Laut dem französischen TV-Sender «BeIN Sports France» hat Bayern für den 23-Jährigen Offensivmann von der Elfenbeinküste bereits ein Angebot über 80 Millionen Euro abgegeben. Pépé ist mit 17 Toren und acht Assists aktuell hinter Kylian Mbappé der zweitbeste Skorer der Ligue 1.

Nicolas Pépé steht mit Lille in der Ligue 1 überraschend auf Platz 2.
Nicolas Pépé steht mit Lille in der Ligue 1 überraschend auf Platz 2.
Bild: Keystone

Pépé, der Arjen Robben (verlässt Bayern nach der Saison) ersetzen soll, ist aber lange nicht das einzige Transferziel des deutschen Rekordmeisters, der Medienberichten zufolge im Sommer rund 200 Millionen Euro in neue Spieler investieren will. Bei Chelsea-Youngster Callum Hudson-Odoi soll ein neuer Abwerbungsversuch gestartet werden. Und auch bei Atlético-Verteidiger Lucas Hernandez haben die Bayern noch nicht aufgegeben.

Hoeness träumt von Mbappé

Das Fussballportal «teamtalk» berichtete am Montag sogar vom Interesse der Bayern an Gareth Bale. Real Madrid würde seinen Star aber wohl kaum für weniger Geld abgeben, als 2013 investiert wurde. Ein Betrag um die 100-Mio-Grenze wäre wohl auch für ausgabefreudige Bayern zu viel des Guten, zumal Hoeness ja davon spricht, das Kader verjüngen zu wollen.



100 Millionen würde Hoeness laut eigener Aussage für seinen Lieblingsspieler auf den Tisch legen. «Für (Kylian) Mbappé würde ich das bezahlen», sagt er, bleibt aber realistisch, «aber dafür kriegt man wahrscheinlich nur das linke Schienbein».

Zwei neue Spieler haben die Bayern bereits verpflichtet. Rechtsverteidiger Benjamin Pavard kommt im Sommer für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart, HSV-Stürmer Jann-Fiete Arp wechselt 2019 oder 2020 für rund 2,5 Millionen zu den Bayern.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport