Manchester City mit Manuel Akanji gewinnt zum ersten Mal den europäischen Supercup. Der Sieger der Champions League setzt sich im traditionellen Kräftemessen mit dem Gewinner der Europa League, dem FC Sevilla, in Piräus nach 1:1 nach 90 Minuten im Penaltyschiessen durch.
Vom Elfmeterpunkt trafen die ersten neun Schützen. Erst Sevillas Serbe Nemanja Gudelj scheiterte an der Latte und sorgte dafür, dass die Andalusier zum sechsten Mal in Folge einen europäischen Supercup verloren.
In den 90 Minuten vor dem Penaltyschiessen – eine Verlängerung wurde nicht gespielt – hatte der FC Sevilla lange Zeit Vorteile gehabt. Der marokkanische Stürmer Youssef En Nesyri traf mit dem Kopf in der 25. Minute zum 1:0 und hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit zweimal alleine vor Citys Goalie Ederson die Möglichkeit zum 2:0.
Nach einer Stunde rückte mit Bono, dem Keeper von Sevilla, zunehmend ein anderer Marokkaner in den Fokus. Gegen den Kopfball des jungen Cole Palmer war er ohne Chance, kurz vor Schluss parierte er gegen Nathan Aké stark. Der neu in Spanien spielende Djibril Sow kam für den FC Sevilla nicht zum Einsatz. Akanji spielte durch.
Video-Ticker zum Nachschauen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
79.
Chaos im Sevilla-Strafraum – Haaland bringt den Ball nicht unter
-
69.
Palmer beinahe mit dem Doppelpack
-
65.
En-Nesyri mit der nächsten Grosschance
-
62.
Palmer mit dem Ausgleichstreffer per Kopf
-
50.
Ederson hält mirakulös, das muss das 2:0 sein
-
25.
En-Nesyri köpft Sevilla in Führung
-
8.
Ake verpasst das 1:0 per Kopf nur knapp
-
#Vorschau
So startet Manchester City heute Abend in die Partie
-
#Vorschau
Die Start-Elf von Sevilla
-
#Vorschau
Guardiola blickt dem Final trotzudem gelassen entgegen
«Du musst die Champions League oder die Europa League gewinnen, um hier spielen zu dürfen», sagte City-Coach Pep Guardiola respektvoll mit Blick auf den Stellenwert des Wettbewerbs. «Wir sind glücklich und entspannt, was für eine Ehre, diesen Wettbewerb spielen zu dürfen.»
-
#Vorschau
City muss auf de Bruyne verzichten
Die «Cityzens» müssen den Supercup ohne einen ihrer Schlüsselspieler angehen: Kevin De Bruyne wird nach einer Oberschenkelverletztung beim Liga-Start gegen Burnley (3:0) lange fehlen. Im breiten City-Kader sind nun die anderen offensiven Mittelfeldspieler gefordert – Phil Foden, Jack Grealish, Bernardo Silva oder auch Talent Cole Palmer.
-
#Vorschau
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum UEFA-Supercup zwischen Manchester City und Sevilla. Für den Schweizer Manuel Akanji bietet sich heute Abend die Chance, seinen Trophäenschrank weiter auszuschmücken. Ob ihm das gelingt, erfährst du hier live ab 21 Uhr.