Premier League Klopp: «Shaqiri ist bereit für das Wochenende»

Tobias Benz

29.3.2019

Jürgen Klopp setzt vielleicht bald wieder auf Xherdan Shaqiri.
Jürgen Klopp setzt vielleicht bald wieder auf Xherdan Shaqiri.
Bild: Getty

Gemäss Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist Xherdan Shaqiri wieder fit und einsatzbereit für das Spiel am Wochenende gegen die Tottenham Hotspurs. Ob er tatsächlich spielen wird, ist eine andere Frage.

Sieben Spieltage vor Schluss kommt es in der Premier League dieses Wochenende zu einem äusserst wichtigen Spiel für den FC Liverpool. Am Sonntag treffen die «Reds» zu Hause auf Tottenham, und sollte Manchester City am Samstag die Partie gegen Fulham für sich entscheiden, muss Jürgen Klopps Mannschaft unbedingt gewinnen. Einer, der Liverpool dabei helfen könnte, ist Xherdan Shaqiri. Der Schweizer fehlte dem 18-fachen englischen Meister letzter Zeit jedoch öfters.



Ob der 26-Jährige bei Klopp in Ungnade gefallen ist oder ob er tatsächlich über längere Zeit verletzt war, ist nicht klar. Klopp versicherte allerdings vor dem Spiel gegen die «Spurs» noch einmal, dass Letzteres der Fall war. «Er hatte während den letzten Wochen Probleme mit der Leiste», so der deutsche Trainer, der jedoch nicht preisgab, für wie lange diese Verletzung Shaqiri am spielen hinderte. «Weil wir nicht viele Optionen hatten, war er trotzdem immer im Kader. Jetzt fühlt er sich jeden Tag besser und ist bereit für das Wochenende.»

Wenn Klopp die Wahrheit sagt, könnte das bedeuten, dass er im Frühjahr 2019 tatsächlich aus verletzungstechnischen Gründen auf den Schweizer verzichten musste. Schliesslich fehlte er zuletzt auch der Nati. Da er nun wieder fit ist, würde das bedeuten, dass «Big Shaq» am Wochenenden gute Chancen auf einen Einsatz hat. Zu früh freuen sollte sich der Angreifer aber nicht, schliesslich ist Klopp bekannt dafür, dass er nicht immer die ganze Wahrheit preis gibt. Mit diesen Aussagen könnte Klopp auch einfach nur eine Entschuldigung suchen, weshalb er seine Nummer 23 zuletzt jeweils auf der Bank liess.

Mit einem Sieg über Tottenham können die «Reds» am Sonntag den Vorsprung von zwei Punkten auf Titelrivale Manchester City aufrecht halten. Die «Sky Blues» haben allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport