Fussball
Kroatiens Verband hat einen Tag nach dem 1:1 in der WM-Qualifikation gegen Finnland reagiert und Nationaltrainer Ante Cacic entlassen.
Beim entscheidenden Duell in der Gruppe I vom kommenden Montag in der Ukraine wird Zlatko Dalic an der Seitenlinie stehen. "Zlatko Dalic ist der neue Trainer und wird die Verantwortung für das letzte Qualifikationsspiel auswärts in der Ukraine übernehmen", sagte Verbandspräsident Davor Suker an einer Pressekonferenz, "wir haben in den letzten vier Spielen nur vier Punkte geholt und mussten daher reagieren."
Der 50-jährige Dalic ist seit 2010 Klubtrainer in der arabischen Welt. In den letzten drei Jahren coachte er Al-Ain. Mit dem Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichte er 2016 den asiatischen Champions-League-Final.
Kroatien, das praktisch während der gesamten WM-Qualifikation Leader der Gruppe I gewesen war, fiel nach dem 1:1 gegen Finnland auf Platz 2 zurück, zwei Punkte hinter Island (19) und punktgleich mit der Ukraine. Während die Isländer ihr letztes Spiel zuhause gegen den Tabellenletzten Kosovo bestreiten, kämpfen Kroatien und die Ukraine im Direktduell um den Barrage-Platz. Sollte Island wie erwartet gewinnen, reicht Kroatien aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Remis in der Ukraine.
Zurück zur Startseite