Transfer-Ticker Transfer-Ticker: Holt Lugano einen Top-Trainer? ++ Roma buhlt weiter um Xhaka ++ Inzaghi neuer Inter-Trainer ++ Zieht es Conte zu Tottenham?

Redaktion

5.6.2021

Sommerzeit ist Transferzeit. Schon bald öffnet das Wechselfenster und die Spekulationen nehmen Fahrt auf. Bereits jetzt brodelt es ordentlich in der Gerüchteküche. Hier halten wir dich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Redaktion

5.6.2021

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 5. Juni, 10 Uhr

    Lugano vor der Verpflichtung von Top-Trainer aus Brasilien

    In einem Interview mit Teleticino bestätigt Thyago Rodrigo de Souza, einer der neuen Besitzer des FC Lugano, den Zuzug von Abel Braga. Der Vertrag mit dem 68-jährigen Brasilianer sei bereits unterschrieben. Zuletzt stand Braga bei International, wo er bereits vorher Trainer war, an der Seitenlinie. Das kurze Abenteuer endete aber bereits nach dreieinhalb Monaten wieder.

    Abel Brage feierte 2012 mit Fluminense den Gewinn der brasilianischen Meisterschaft.
    Abel Brage feierte 2012 mit Fluminense den Gewinn der brasilianischen Meisterschaft.
    Bild: Keystone
  • 16.05 Uhr

    Roma bietet Spieler plus Ablöse für Xhaka

    Die AS Roma und ihr neuer Trainer José Mourinho haben ein klares Transferziel – und das heisst Granit Xhaka. Laut der «Gazzetta dello Sport» bieten die Römer nun auch Spieler zum Tausch an. Arsenal soll rund 20 Millionen Euro für den Nati-Captain verlangen, die Roma will diesen Preis mit der Abgabe eines Spielers senken. So sei der Serie-A-Klub bereit, Flügelstürmer Cengiz Ünder oder Mittelfeldspieler Amadou Diawara nach London abzugeben. Xhaka selbst will erst nach der EM über seine Zukunft entscheiden, sein Vertrag bei Arsenal läuft noch bis 2023.

  • 3. Juni, 15.15 Uhr

    Conte vor Rückkehr in die Premier League?

    Nach seinem Abgang bei Inter Mailand könnte der Weg von Antonio Conte nach England führen. Laut «Sky Sport» laufen zwischen dem 51-jährigen Italiener und den Tottenham Hotspur bereits fortgeschrittene Gespräche. Conte war bereits zwischen 2016 und 2018 in London engagiert, damals führte er Chelsea zum Meistertitel und FA-Cup-Sieg.

  • 3. Juni, 11.15 Uhr

    Simone Inzaghi neuer Inter-Trainer

    Nach der Trennung von Meistertrainer Antonio Conte engagiert Inter Mailand Simone Inzaghi als dessen Nachfolger. Der 45-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

    Inzaghi kommt von Lazio Rom zu den Nerazzurri. Über seinen Wechsel wurde schon länger spekuliert. Wie die «Gazzetta dello Sport» letzte Woche berichtete, machte Inzaghi bei den Römern kurz vor der anstehenden Vertragsverlängerung einen Rückzieher. Bei Lazios Klubchef Claudio Lotito soll das für Empörung gesorgt haben. Trotzdem verabschiedete der Klub seinen langjährigen Spieler und erfolgreichen Trainer mit warmen Worten.

    Ungeachtet des Meistertitels plagen Inter Mailand Geldprobleme. Der Spardruck sorgte auch für den Abgang von Conte ein Jahr vor Ablauf seinen Vertrages.

  • 3. Juni, 10 Uhr

    Kololli und Kryeziu verlassen den FCZ

  • 2. Juni, 20 Uhr

    FCB-Talent von Moos leihweise nach Holland

    Der FC Basel leiht den 20-jährigen Offensivspieler Julian von Moos für die kommende Saison an Vitesse Arnheim in der niederländischen Eredivisie aus. Der Vierte der letzten Saison besitzt eine Kaufoption für den jungen Thurgauer. Von Moos wechselte 2018 aus dem Nachwuchs von GC zum FC Basel und kam in der letzten Saison zu seinen ersten 15 Einsätzen in der Super League.

  • 2. Juni, 14.35 Uhr

    Messi kurz vor Vertragsverlängerung in Barcelona

    Das endlose Transfer-Drama um Lionel Messi dürfte bald ein Ende haben. Der Argentinier steht verschiedenen Berichten zufolge kurz vor der Unterschrift eines neuen Zwei-Jahre-Vertrags. 

    Laut Fabrizio Romano sei Barcelona nach positiven Gesprächen mit dem Spieler zuversichtlich, bald eine Einigung zu erzielen. Messi sei mit den Transferaktivitäten der «Blaugrana» zufrieden. Erst vor wenigen Tagen wechselte Sergio Agüero nach Barcelona, bald dürfte auch Gini Wijnaldum aus Liverpool nachziehen.

  • 2. Juni, 12 Uhr

    Van Bommel wird neuer Wolfsburg-Trainer

    Mark van Bommel wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg. Der langjährige Profi des FC Bayern München unterschrieb bei dem Champions-League-Teilnehmer einen Zweijahresvertrag und wird den zu Eintracht Frankfurt gewechselten Oliver Glasner ersetzen. Das teilt Wolfsburg am Mittwoch mit.

    «Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung», sagt VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Der Niederländer war zuletzt zwischen Juni 2018 und Dezember 2019 bei PSV Eindhoven als Chefcoach tätig. In Wolfsburg wird er von Glasner ein sehr eingespieltes und homogenes Team übernehmen, das sich in den vergangenen drei Jahren stetig verbesserte. Glasner führte das Team von Renato Steffen, Admir Mehmedi und Kevin Mbabu in der abgelaufenen Saison in die Champions League, verliess den Club aber nach dem letzten Spieltag wegen Differenzen mit Schmadtke.

  • 2. Juni, 11 Uhr

    FC Lugano verlängert nicht mit Jacobacci

    Maurizio Jacobacci und der FC Lugano gehen künftig getrennte Wege. Der auslaufende Vertrag des 58-Jährigen wird nicht verlängert, wie die Tessiner am Mittwoch mitteilen.

    Seit Oktober 2019 war Jacobacci Trainer des FC Lugano und damit länger als all seiner Vorgänger in den letzten Jahren. Von 66 Spielen hat Lugano unter Jacobacci nur 18 verloren – die abgelaufenen Saison beendeten die Tessiner im starken 4. Rang. Einen Trainernachfolger gibt es noch nicht. Dem Vernehmen nach ist Jacobacci ein Kandidat für den Trainerjob bei Aufsteiger GC.

  • 2. Juni, 9 Uhr

    Marco Walker auch nächste Saison Sion-Trainer

    Marco Walker bleibt Trainer des FC Sion. Nach dem geschafften Ligaerhalt erhält der im März als Retter engagierte Grenchner beim Super-League-Klub aus dem Wallis einen Vertrag für die nächste Saison.

  • 1. Juni, 13 Uhr

    Real Madrid holt Carlo Ancelotti als Trainer zurück

    Carlo Ancelotti kehrt als Trainer zu Real Madrid zurück und wird bei den «Königlichen» Nachfolger von Zinédine Zidane. Der 61-jährige Italiener löste seinen Vertrag bei Everton in der englischen Premier League auf und wurde noch am gleichen Tag bei Real als neuer Coach vorgestellt.

    Ancelotti war bereits zwischen 2013 und 2015 Trainer von Real und hatte mit dem spanischen Rekordmeister die Champions League gewonnen. Zidane hatte vor wenigen Tagen seinen zweiten Abschied aus Madrid verkündet und sich über fehlendes Vertrauen der Führung von Real beklagt.

    Carlo Ancelotti soll zu den Königlichen zurückkehren.
    Carlo Ancelotti soll zu den Königlichen zurückkehren.
    Bild: Keystone
  • 1. Juni, 9.30 Uhr

    City ködert Sergio Ramos 

    Man City ist offenbar bereit, dem Verteidiger ein verlockendes Angebot zu unterbreiten, wenn der 35-Jährige keine Einigung mit seinem bisherigen Arbeitgeber Real Madrid findet – was nach den bisher ergebnislosen Vertragsgesprächen gut möglich scheint.

    Gemäss «ESPN» will City dem Real-Captain einen Zwei-Jahres-Vertrag offerieren mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Diese soll Ramos – abhängig von den gezeigten Leistungen – auch in der MLS bei New York City absolvieren können. Der Klub gehört zur gleichen Besitzergruppe wie die Skyblues.

    In den nächsten Tagen soll ein weiteres Treffen zwischen dem Spieler und Reals Klubbossen stattfinden, bei dem eine definitive Entscheidung getroffen werden soll.

    Für die kommende EM erhielt Sergio Ramos wegen fehlender Spielpraxis kein Aufgebot.
    Für die kommende EM erhielt Sergio Ramos wegen fehlender Spielpraxis kein Aufgebot.
    Bild: Getty
  • 1. Juni, 9.30 Uhr

    Boateng wird von den beiden Römer Klubs gejagt

    In Italien wird berichtet, dass sich Jérôme Boateng in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Lazio befindet. Lazios Sportdirektor Igli Tare habe bei den Beratern sein Interesse hinterlegt. Der 32-Jährige ist ablösefrei zu haben, nachdem Bayern München seinen Vertrag nicht verlängerte. Beim deutschen Meister war der langjährige deutsche Nationalspieler aber immer noch Stammkraft. Bei Lazio ist derzeit unklar, wer die Nachfolge von Simone Inzaghi (wechselt zu Inter) antritt.

    Auch der Stadtrivale gilt laut der «Gazetta dello Sport» als möglicher Abnehmer. Der neue AS-Roma-Trainer José Mourinho hat Boateng stets hoch eingeschätzt. Zudem ist auch eine Rückkehr in die Premier League nicht auszuschliessen. Der Abwehrspieler spielte einst bei Manchester City (2010/11). Mit seiner robusten Spielweise würde er sich auch dort gut zurechtfinden.

    Jérôme Boateng sucht einen neuen Arbeitgeber.
    Jérôme Boateng sucht einen neuen Arbeitgeber.
    Bild: Getty
  • 1. Juni, 9.30 Uhr

    Vor WM-Quali: Vidal coronapositiv und im Spital

    Arturo Vidal ist bei einer Kontrolle positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe sich wohl bei einem Freund angesteckt, der selbst keine Symptome aufgewiesen habe, schrieb der chilenische Nationalspieler auf Twitter. «Diesmal werde ich nicht auf dem Spielfeld sein können, aber ich werde meine Kameraden mit all meiner Kraft unterstützen», ergänzte der 34-Jährige. Wegen der Infektion werde Vidal der Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation gegen Argentinien an diesem Donnerstag und kommende Woche gegen Bolivien fehlen, hiess es in Medienberichten.

    Die Nationalelf teilte mit, Vidal befinde sich unter Beobachtung im Krankenhaus und sei seit mehr als 72 Stunden von der Mannschaft isoliert. Zuvor sei bei ihm eine fiebrige Mandelentzündung festgestellt worden. Diese sei aber nicht die Folge einer Covid-19-Erkrankung und habe auch nichts mit einer Impfkomplikation zu tun, hatte es in einer früheren Mitteilung geheissen. Er werde sich schnell wieder erholen, um bald wieder das Trikot von «La Roja» überstreifen zu können, versprach Vidal.

    Vidal war im September 2020 zu Inter Mailand gewechselt. Zuvor hatte er rund zwei Jahre beim FC Barcelona gespielt. In seiner Zeit beim FC Bayern München gewann Vidal zwischen 2015 und 2018 dreimal die deutsche Meisterschaft.

  • 1. Juni, 9.30 Uhr

    Eric García kehrt zu Barça zurück

    Nun ist es fix: Eric García verlässt Manchester City und kehrt zum FC Barcelona zurück. Für den Abwehrspieler müssen die klammen Katalanen keine Ablösesumme überweisen, da sein Vertrag bei den Citizens auslief. 

    Der 20-Jährige wurde bei Barça ausgebildet und wechselte 2017 für knapp 2 Millionen Euro auf die Insel. Für Man City spielte er insgesamt 35 Mal, war aber nie Stammkraft. Nichtsdestotrotz gilt der siebenfache spanische Nationalspieler als grosses Talent. Zudem war die Innenverteidigung bei Barcelona zuletzt unterbesetzt. Den umgekehrten Weg könnte dafür Rechtsverteidiger Sergi Roberto machen. Auf seiner Position hat sich Serginho Dest festgespielt, weshalb er sich nach Alternativen umsieht. 

    Vor García verpflichtete Barça von Manchester City am Montag schon Sergio Agüero. Der Argentinier soll die Lücke im Sturmzentrum füllen.

  • Jetzt ist es fix! Kobel wechselt zum BVB

    Der 23-Jährige Schweizer Torhüter Gregor Kobel wechselt auf die kommende Saison zu Borussia Dortmund. Der 1,95m-Hüne unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2026. 

    «Wir freuen uns sehr, dass sich Gregor Kobel für Borussia Dortmund entschieden hat. In ihm sehen wir großes Potenzial. Gregors Zielstrebigkeit, sein Ehrgeiz und seine Konstanz sind bemerkenswert, das Profil seines Torhüterspiels passt zu uns», betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der offiziellen Homepage.

  • Agüero wechselt zum FC Barcelona

    Was schon wochenlang nur noch ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell: Sergio Agüero schliesst sich dem FC Barcelona an. Der Argentinier unterschreibt einen Vertrag bis 2023.

    Der 32-Jährige ist mit 260 Toren in allen Wettbewerben der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der «Citizens». In Barcelona unterschrieb er einen Vertrag mit einer Ausstiegsklausel über 100 Millionen Euro, wie der katalanische Klub bekannt gab.

    Für Agüero ist es eine Rückkehr nach Spanien. Von 2006 bis 2011 spielte der 97-fache argentinische Internationale bei Atlético Madrid.

  • Manchester United mit Jadon Sancho einig?

    Laut «Sport1» und dem «Daily Star» ist sich Manchester United bereits mit Jadon Sancho über einen Wechsel im Sommer einig. Es steht eine Ablöse von rund 90 Millionen Euro im Raum.

    Über die persönlichen Konditionen seien sich die beiden Parteien bereits beim Fast-Wechsel im letzten Sommer einig geworden, schreibt «Sport1». Auch das Umfeld des 21-Jährigen, der noch bis 2023 vertraglich an den BVB gebunden ist, rechne fest mit einem Wechsel nach England. 

    Einziger Haken: Borussia Dortmund hat nach wie vor kein offizielles Angebot von ManUnited erhalten.

  • Xhaka über Mourinho-Gerüchte: «Macht mich stolz»

    Nachdem Granit Xhaka in den letzten Wochen immer wieder mit der AS Roma in Verbindung gebracht wurde, äusserte sich der Schweizer Nati-Captain am Sonntag erstmals zu den Gerüchten.

    «Ehrlich: Ich habe nicht gehört, was Mourinho gesagt hat. Aber das macht einen schon stolz. Jeder kennt Mourinho, weiss, was er geleistet hat. Mourinho weiss, wie man Titel holt. Man sieht jetzt auch, was ich in den letzten Jahren für Arbeit geleistet habe», meint Xhaka zum «Blick» über das Interesse des Portugiesen. Xhaka soll unter dem neuen Trainer in Rom Wunschkandidat im Mittelfeld sein.

    «Ich lese die Gerüchte natürlich auch. Aber ich bin jetzt hier hundertprozentig auf die Nati konzentriert. Das ist im Moment wichtiger als Arsenal oder Gerüchte», so der Schweizer. 

    Einen Transfer nach Italien kann er sich aber offenbar gut vorstellen. Allerdings wohl eher in der Zukunft. «Ich habe in London noch zwei Jahre Vertrag. Und bei Arsenal wissen sie, was sie an mir haben. Wenn es so weit sein wird und wir über einen Transfer reden können, dürfen oder müssen, werde ich hier sein.»

  • Neue Chelsea-Verträge für Tuchel und Silva nach Champions-League-Triumph

    Sowohl Trainer Thomas Tuchel als auch Abwehrchef Thiago Silva dürfen sich bei Chelsea wohl über neue Verträge freuen. Das berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano.

    Während Tuchel gemäss englischer Medienberichte langfristig an den Verein gebunden werden soll, erhält der 36-Jährige Silva offenbar nur eine Verlängerung um ein Jahr. Dafür gab es angeblich bereits eine Klausel im aktuellen Vertrag des Ex-PSG-Abwehrspielers. 

    Auch mit Mittelfeld-Panzer N'Golo Kanté sollen die «Blues» demnächst ein neues Arbeitspapier aushandeln.

  • Dreifach-Transfer des FC Barcelona bahnt sich an

    Laut Fabrizio Romano steht der FC Barcelona kurz vor der Verpflichtung von drei Spielern. Dabei soll es sich um Liverpool-Mittelfeldspieler Gini Wijnaldum und die beiden ManCity-Spieler Sergio Agüero und Eric Garcia handeln.

    City-Stürmer Agüero flog laut Medienberichten einen Tag nach der Champions-League-Finalniederlage gegen Chelsea für letzte Verhandlungen nach Barcelona. 

    Der 20-Jährige Garcia bestätigte seinen Wechsel zur «Blaugrana» bereits in einem Interview mit der katalanischen Zeitung L'Esportiu. «Ich habe über meine Zukunft nachgedacht, was ich jetzt für das beste halte. Ich finde es eine mutige Entscheidung. Ich bin von diesem Schritt absolut überzeugt», so der Rückkehrer, der 2017 die Barca-Jugend in Richtung Manchester verlassen hatte.

  • 28. Mai, 15.40 Uhr

    Alaba-Wechsel zu Real offiziell

    David Alabas Wechsel von Bayern München zu Real Madrid ist perfekt. Der Vertrag des Österreichers beim deutschen Meister läuft aus, der Transfer nach Spanien erfolgt ablösefrei. Ganz günstig ist es natürlich trotzdem nicht, wenn man einen Spieler vom Format Alaba verpflichtet. Der 28-Jährige erhält einen Fünfjahres-Vertrag (bis 2026) und soll dem Vernehmen nach 12,5 Millionen Euro netto pro Jahr verdienen.

  • 28.Mai, 15.30 Uhr

    Neuer Trainer für Kevin Rüegg bei Hellas Verona

    Kevin Rüegg bekommt bei Hellas Verona einen neuen Trainer. Die Verantwortlichen des Serie-A-Vereins haben die Zusammenarbeit mit dem 45-jährigen Kroaten Ivan Juric nach zwei Jahren trotz weiterlaufendem Vertrag beendet. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

    Der 22-jährige Aussenverteidiger Rüegg wechselte im vergangenen Sommer vom FC Zürich zu Hellas. Die eben zu Ende gegangene Meisterschaft schlossen die Veronesen im 10. Rang ab.

    Juric hat bereits einen neuen Arbeitgeber. Er einigte sich mit den Klub-Oberen von Torino auf einen Dreijahresvertrag. Beim Verein von Ricardo Rodriguez löst er den Italiener Davide Nicola ab.

  • 28. Mai, 15.00 Uhr

    West Ham neuer Favorit im Rennen um Daka

    Wie «Zambian Football» schreibt, ist Premier Ligist West Ham United neuer Favorit im Rennen um die Unterschrift von Salzburg-Angreifer Patson Daka.

    Der sambische Nationalspieler weckte in der vergangenen Saison mit 27 Treffern in 28 Ligaspielen das Interesse etlicher Top-Klubs in Europa. Dem Bericht nach soll West-Ham-Coach David Moyes ein grosser Bewunderer Dakas sein.

    Es steht eine Ablösesumme von etwa 30 Millionen Euro im Raum. Ein gutes Geschäft für die Salzburger, die den 22-Jährigen 2017 für gerade einmal 250'000 Euro nach Österreich holten.

  • 28. Mai, 14.30 Uhr

    Liverpool verpflichtet Abwehr-Hüne Konaté

    Der Transfer von Ibrahima Konaté von Fussball-Bundesligist RB Leipzig zum FC Liverpool ist perfekt. Der französische Innenverteidiger unterschrieb beim Team von Jürgen Klopp einen langfristigen Vertrag ab 1. Juli. Das teilten RB und Liverpool am Freitag mit. Über die genaue Laufzeit machten beide Vereine keine Angaben. Möglich wurde der Transfer des 22-Jährigen, der in Leipzig noch einen Kontrakt bis 2023 hatte, durch eine Ausstiegsklausel. Diese soll dem Vernehmen nach bei rund 40 Millionen Euro liegen.

    «Ich hatte eine fantastische Zeit bei RB Leipzig. Nun freue ich mich auf mein neues Kapitel beim FC Liverpool und hoffe natürlich, dass wir uns auf internationaler Bühne wiedersehen», sagte der 1,94m-Hüne zum Wechsel.

  • 28. Mai, 12 Uhr

    Juve feuert Pirlo – Allegri kommt zurück

    Auch der Pokalsieg konnte Andrea Pirlo nicht mehr retten. Wie Juventus Turin bekannt gibt, trennt man sich nach nur einem Jahr vom 42-Jährigen.

    «Es war ein intensives, kompliziertes, aber in jedem Fall wundervolles Jahr», schrieb Pirlo selbst auf Instagram. Das Abenteuer, auch wenn es zu einem unerwarteten Ende gekommen sei, habe klargemacht, wie seine Zukunft aussehen solle. Es sei Zeit, neue Herausforderungen anzugehen.

    Die Saison verlief für die alte Dame enttäuschend. In der Champions League schied man im Achtelfinale gegen Porto früh aus. Und in der heimischen Meisterschaft musste man nach zuvor neun Meisterschaften in Serie Inter den Vorzug lassen. Nur durch fremde Hilfe rettete man am letzten Spieltag die Champions-League-Qualifikation für nächstes Jahr. Als Nachfolger kommt mit Massimiliano Allegri ein Altbekannter. Der Friauler stand bei den Bianconeri bereits von 2014 bis 2019 an der Seitenlinie. Zweimal stand Juve mit ihm im Finale der Champions League.

  • 28. Mai, 12 Uhr

    Xhaka als Wunschkandidat bei Mourinho und der Roma?

    Kehrt Granit Xhaka dem FC Arsenal den Rücken? Der Schweizer Nationalspieler, der sich momentan in Bad Ragaz auf die EM vorbereitet, soll ein Wunschkandidat des neuen Roma-Trainers José Mourinho sein. Gemäss Informationen von «Blick» sollen die beiden Vereine bereits Gespräche aufgenommen haben. Die Vorstellungen über die Höhe der Ablösesumme sollen allerdings weit auseinandergehen.

    Xhakas Vertrag mit Arsenal läuft noch bis im Juni 2023. Die Engländer werden in der kommenden Spielzeit allerdings nicht international vertreten sein.

  • 28. Mai, 12 Uhr

    Agüero vor Wechsel zu Barcelona 

    Sergio Agüero, der am Samstag im Champions-League-Final sein letztes Spiel für Manchester City absolvieren wird, soll sich mit dem FC Barcelona einig sein. Der Argentinier soll bereits einen Vorvertrag unterschrieben haben und am Sonntag die letzten Tests absolvieren, wie Transferexperte Fabrizio Romano weiss.

  • 28. Mai, 11.30 Uhr

    Inzaghi ersetzt Conte bei Inter

    Obwohl sich Simone Inzaghi am Donnerstag schon mit Lazio-Präsident Claudio Lotito mündlich auf eine Verlängerung des Vertrages geeinigt haben soll, macht er offenbar kurz darauf eine Kehrtwende und heuert bei Inter an. Beim frischgebackenen Meister soll er einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten. 

  • 27. Mai, 12:39

    Kobel wechselt offenbar zu Dortmund

    Geht es jetzt ganz schnell mit Gregor Kobel und Borussia Dortmund? Wie die «Bild» berichtet, ist der Wechsel des Schweizer Torhüters vom VfB Stuttgart zum BVB so gut wie fix. Kobel stehe «kurz vor der Unterschrift». Die beiden Klubs hätten sich schon geeinigt, Dortmund zahlt demnach 15 Millionen Euro für den 23-Jährigen. Auch mit Kobel sei sich die Borussia schon einig. Der Goalie soll laut «Bild» einen langfristigen Vertrag unterschreiben und 3,5 Mio. Euro pro Saison kassieren. Der Deal soll noch heute über die Bühne gehen.

    Was das für die anderen beiden Schweizer Keeper beim BVB bedeutet, ist noch nicht ganz klar. Marwin Hitz wird nach seiner Vertragsverlängerung im Februar bestimmt bleiben. Für Roman Bürki hingegen scheint das Dortmund-Abenteuer nach sechs Jahren endgültig beendet.

  • 27. Mai, 12:28 Uhr

    Zidane verlässt Real Madrid

    Zinédine Zidane hat genug von Real Madrid. Wie die Königlichen mitteilen, stellt der Franzose sein Amt trotz Vertrag bis 2022 mit sofortiger Wirkung zur Verfügung. «Wir müssen jetzt seine Entscheidung respektieren und uns für seine Professionalität, sein Engagement und seine Leidenschaft im Laufe der Jahre bedanken», schreiben die Madrilenen in einer Pressemitteilung.

    Bereits vor rund drei Wochen, als Real noch mitten im (verlorenen) Meisterrennen war, deutete Zidane seinen Abschied an: «Ich kann sagen, dass ich es dem Klub sehr einfach machen werde, indem ich ihm keine Probleme bereite.» Nun folgt also die Bestätigung des Klubs.

    Der Franzose tritt bei den Königlichen zum zweiten Mal zurück. Ein erstes Mal war Zidane vor drei Jahren zurückgetreten, nachdem er die Mannschaft zum dritten Champions-League-Titel in Folge geführt hatte. Neun Monate später kehrte er als Nachfolger des entlassenen Argentiniers Santiago Solari ins Amt zurück.

  • 27. Mai, 12:25

    Allegri kehrt wohl zu Juve zurück

    Laut Transferexperte Fabrizio Romano kehrt Massimiliano Allegri zu Juventus Turin zurück. Das würde auch bedeuten, dass Andrea Pirlo seinen Posten als Cheftrainer bereits nach einem Jahr wieder räumen muss. Der 53-jährige Allegri – seit 2019 vereinslos – coachte Juve schon zwischen 2014 und 2019 zu fünf Meistertiteln und vier Coppa-Siegen. 

  • 27. Mai, 11:21 Uhr

    Zieht es Shaqiri in die Türkei?

    Laut dem Fussballportal «Sportslens» hat Fenerbahce Istanbul grosses Interesse an einer Verpflichtung von Xherdan Shaqiri. Nachdem der Nati-Spieler auch in der abgelaufenen Saison bei Liverpool nicht über die Reservistenrolle hinauskam (nur sieben Startelf-Einsätze), könnte nun trotz Vertrag bis 2023 ein Wechsel bevorstehen. «Der Schweizer Nationalspieler wird den Verein höchstwahrscheinlich in diesem Sommer wechseln», ist in dem Bericht zu lesen.

    Xherdan Shaqiri beim Zusammenzug der Schweizer Nati. Kehrt er nach der EM überhaupt nach Liverpool zurück?
    Xherdan Shaqiri beim Zusammenzug der Schweizer Nati. Kehrt er nach der EM überhaupt nach Liverpool zurück?
    Bild: Keystone

    Liverpool plant offenbar, einige Spieler, die nicht zum Stammpersonal gehören, zu verkaufen, um Geld für neue Stars zu generieren. Shaqiri steht bei dem Verkaufskandidaten wohl ganz oben. Fenerbahce würde den 29-Jährigen laut «Sportslens» aber lieber ausleihen, weshalb der Wechsel zum türkischen Traditionsverein kompliziert ist. Nichtsdestotrotz sei sein Berater im Gespräch mit Fenerbahce. Shaqiri wurde zuletzt auch mit Galatasaray in Verbindung gebracht. 

  • 26. Mai, 21:11 Uhr

    Donnarumma wird Milan verlassen

    Milan-Goalie Gianluigi Donnarumma wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Dies bestätigte Milans technischer Direktor Paolo Maldini am Mittwoch bei «Sky Italia»: «Gigio war Anführer und Captain ... Ich weiss, dass das schwer zu akzeptieren ist». Mehrere Angebote seien von Donnarumma und seinem Berater Mino Raiola abgelehnt worden. Wohin es Italiens Nummer 1 ziehen wird, steht noch in den Sternen. Derweil steht sein Nachfolger offenbar schon fest: Mike Maignan soll von Frankreich-Meister Lille kommen.

  • 26. Mai, 20:01 Uhr

    Inter trennt sich von Meistertrainer Conte 

    Meistertrainer Antonio Conte verlässt Inter Mailand ein Jahr vor dem Ende seines Vertrags. Darauf einigte sich der 51-Jährige mit seinem Verein, wie dieser mitteilte. Conte hatte Inter in der abgelaufenen Saison zum ersten Scudetto seit 2010 geführt, konnte seine Differenzen mit dem chinesischen Besitzer Suning Group aber nicht beilegen. Diese will die Ausgaben senken, während der Coach für die kommende Champions-League-Kampagne Verstärkungen forderte.

  • 25. Mai, 15:37 Uhr

    Domgjoni wechselt nach Holland

    Der bisher beim FC Zürich tätige Toni Domgjoni hat einen neuen Arbeitgeber. Der 22-Jährige spielt in Zukunft in den Niederlanden. Der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag mit dem Stadtklub ausgelaufen ist, hat sich bei Vitesse Arnhem für drei Jahre verpflichtet. Arnhem hat die Meisterschaft im 4. Rang abgeschlossen und ist damit in der neu geschaffenen Conference League spielberechtigt.