Das Kenilworth Road Stadium gilt als Kult. Weil Luton Town aufsteigen könnte, sehen wir das Stadion vielleicht bald in der Premier League – allerdings nicht in der jetzigen Form.
Luton Town ist ein Klub für Fussball-Romantiker. Speziell in England, wo Investoren aus aller Welt hausenweise Geld in die Vereine pumpen, gibt es kaum noch Klubs, bei denen es noch bodenständig zu und hergeht. Das ist im Kenilworth Road Stadium in Luton definitiv der Fall.
Bereits 1905 wurde das Stadion erbaut, Platz hat es für etwas mehr als 10'000 Zuschauer. Kultstatus hat das Stadion vor allem wegen des Gästesektors. Der Eingang für die Gäste führt nämlich durch eine Reihe von Wohnhäusern. Über Treppen gelangen die Fans dann durch den Innenhof ins Stadion.
Das Kult-Stadion hat schon viel erlebt. In der 1980er-Jahren spielte Luton Town in der höchsten englischen Liga, 1988 gewann der Klub den League Cup und damit den einzigen Titel in der Vereinsgeschichte. Noch vor der Einführung der Premier League 1992 stieg Luton Town ab und schaffte den Wiederaufstieg seither nie.
Im Gegenteil, vorerst ging es in die andere Richtung. 2008 sah es nach einem Bankrott aus für den Klub, ein Fan-Konsortium rettete den Verein damals. Luton Town stieg zwischenzeitlich bis in die fünfthöchste Liga ab, stieg seit 2014 aber regelmässig wieder auf und kehrte zurück in den Profifussball. Seit 2019 spielt Luton in der zweithöchsten Liga, der Championship. In der letzten Saison schaffte es der Klub sogar in die Aufstiegs-Playoffs, scheiterte dort aber im Halbfinale an Huddersfield.
In dieser Saison liegt Luton Town ein Spieltag vor Schluss auf dem dritten Rang und steht damit erneut in den Playoffs, die am 13. Mai mit dem Halbfinal-Hinspiel beginnen. Gelingt diesmal der sensationelle Aufstieg?
Falls ja, sähen wir das Kenilworth Road Stadium aber nicht in der derzeitigen Form in der Premier League. Der Verein müsste das Stadion für rund zehn Millionen Pfund umbauen lassen. In näherer Zukunft folgt dann aber sowieso der Umzug ins Power Court Stadion. Das soll frühestens im Jahr 2024 eröffnet werden und wird 17'500 Zuschauern Platz bieten.