«Wir glauben dem Spieler» Gladbach-Manager Eberl: Keine neue Bewertung des Falls Embolo nach Strafe

dpa

15.4.2021 - 13:52

Sorgte bei Gladbach abseits des Platzes für viel Unruhe: Breel Embolo.
Sorgte bei Gladbach abseits des Platzes für viel Unruhe: Breel Embolo.
Bild: Keystone

Sportchef Max Eberl von Borussia Mönchengladbach sieht nach der offiziellen Strafe gegen seinen Profi Breel Embolo keinen Grund zur neuen Bewertung des Falles. 

«Warum Breel keinen Einspruch eingelegt hat und wofür er genau die Strafe bekommen hat, ist mir egal», so Eberl. «Wir glauben dem Spieler. Es gibt immer noch viele Fragezeichen. Er hat die Strafe bekommen, akzeptiert und bezahlt. An unserer Wahrnehmung der Situation ändert das aber nichts.»

Sollte Embolo am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (ab 15:30 Uhr auf blue Sport im Liveticker) spielen, wird er sein Team wohl als Captain aufs Feld führen, da er dritter Spielführer ist und die ersten beiden ausfallen.

Der Schweizer Internationale war von der Stadt Essen nach einer illegalen Party wegen Verstössen gegen Corona-Bestimmungen mit einem Bussgeld in Höhe von 8400 Euro belegt worden. «Der Bescheid umfasst insgesamt drei Verstösse, darunter die Teilnahme an einer Veranstaltung sowie der Verstoss gegen die Maskenpflicht», hatte Stadtsprecherin Silke Lenz bestätigt.

Embolo soll nach früheren Angaben der Polizei vor knapp drei Monaten an der illegalen Party in einer Gaststätte am Essener Baldeneysee teilgenommen haben. Der Borussia-Profi wurde aber von der Polizei nicht im Lokal, sondern in einer angrenzenden Wohnung angetroffen. Er sei nebenan in der Wohnung gewesen, um Basketball zu schauen, hatte er angegeben und bestritten, mitgefeiert zu haben.