Kritik
Messi: «Barça momentan nicht in der Lage, die Champions League zu gewinnen»

SB10

21.2.2020

Lionel Messi kommt wegen der Verfassung seines Teams ins Grübeln.
Lionel Messi kommt wegen der Verfassung seines Teams ins Grübeln.
Bild: Getty

Lionel Messi will Barcelona zwar nicht verlassen, hat aber davor gewarnt, dass der Klub nach einem Monat voller Chaos handeln müsse. Der argentinische Superstar gibt zu, dass sie im Moment nicht gut genug seien, um die Champions League zu gewinnen.

Der 32-Jährige gab «Mundo Deportivo» eines seiner seltenen Interviews. Dort nahm der frischgebackene Weltsportler des Jahres zu verschiedenen Vorkommnissen in den letzten Wochen rund um seinen Klub Stellung. 



So habe er sich von der Kritik vom Sportchef Eric Abidal «angegriffen» gefühlt. Sein ehemaliger Mitspieler liess durchsickern, dass bei der Trennung von Trainer Ernesto Valverde im Januar auch ein Einstellungsproblem der Spieler eine Rolle gespielt habe. 

Die Geschichte mit den Anschuldigungen, wonach eine Firma beauftragt worden sei, um in den sozialen Netzwerken negative Kommentare über eigene Spieler zu verbreiten und das Image der Klub-Oberen zu stärken, bezeichnet Messi als «ein wenig merkwürdig.» Er fügt hinzu: «Man wird sehen, was an den Gerüchten dran ist.»



Weitere Titel im Visier

Seine Zukunft sieht er trotz der Unruhen weiter in der katalanischen Metropole: «Ich habe schon oft gesagt, dass ich hier bleiben will – und solange der Klub es auch will, wird es nie ein Problem geben.»

«Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, den Klub zu verlassen. Es gab viele interessierte Vereine, welche bereit waren, die Ausstiegsklausel zu zahlen, aber ich kam nie auf die Idee, den Klub zu verlassen, und tue es auch jetzt nicht», stellt Messi klar. Er wünsche sich, dass der Klub in guter Verfassung sei und die Fans zufrieden mit dem Team seien: «Wir möchten weiterhin ein Titel-Kandidat sein, wie wir es immer waren. Ich möchte eine weitere Champions-League-Trophäe und weiterhin die Liga gewinnen», so der geniale Spielmacher. In der Königsklasse zählt er Liverpool, PSG, Juventus und Real Madrid zu den Favoriten.

Messi: «Dumme Fehler abstellen»

Die Leute seien nervös, was aber normal sei wegen all der Sachen in letzter Zeit. Dazu habe die Mannschaft auch nicht gut gespielt. Die Bilanz 2019/2020 fällt durchzogen aus: «In der Liga geht es auf und ab, wir und Madrid waren bisher nicht konstant. Wir müssen uns in der Champions League stark verbessern, denn so wie wir jetzt drauf sind, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, um die Champions League zu gewinnen», gesteht Messi.

Das Rezept des sechsfachen Weltfussballer gegen die Baisse ist simpel: «Wir müssen konsequenter spielen, und alle neuen Dinge, die wir mit Trainer Quique Setién üben, aufnehmen und so schnell wie möglich in die Praxis umsetzen. Und halt nicht so viele dumme Fehler machen ... Seit Januar gibt es ein Problem nach dem anderen. Was wir nun brauchen, ist Ruhe, damit wir nur über Fussball nachdenken können.» 

Gedanken gemacht hat er sich auch über sein Karriereende: «Ich fühle mich sehr gut, besser als in den vergangenen Jahren.» Messi schmunzelt: «Ich schiesse zwar keine Tore, aber körperlich fühle ich mich sehr gut.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport