Nach ersten Juve-Gerüchten Modric: «Wir haben in der Kabine Wetten über Ronaldo abgeschlossen»

jar

16.10.2018

Luka Modric und Cristiano Ronaldo spielten gemeinsam sechs Jahre bei Real Madrid.
Luka Modric und Cristiano Ronaldo spielten gemeinsam sechs Jahre bei Real Madrid.
Bild: Keystone

Luka Modric hat in einem Interview verraten, dass er im Sommer nicht mit einem Abgang von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid gerechnet hatte. Laut dem Weltfussballer seien in der Real-Kabine sogar Wetten über den Verbleib des Portugiesen abgeschlossen worden. 

Der Transfer von Cristiano Ronaldo zu Juventus kam nicht nur für viele Fans überraschend. Auch die Ex-Kollegen von CR7 in Madrid hatten nicht mit einem Wechsel des Superstars gerechnet, wie Luka Modric in einem Interview mit «France Football» verrät. Genauso wenig rechnete der Kroate mit einem Rücktritt von Trainer Zinedine Zidane. 

«Ich dachte nicht, dass Zidane uns verlassen würde. Dasselbe bei Ronaldo. Als die ersten Gerüchte über Cristiano aufkamen, schlossen wir in der Kabine Wetten untereinander ab. Wir waren sicher, dass er bleiben würde», sagt Modric und fügt an: «Aber jeder trifft seine eigenen Entscheidungen im Leben.»

Der frischgebackene FIFA-Weltfussballer bleibt trotz der grossen Ehrung bescheiden und geizt nicht mit Lob für seinen ehemaligen Teamkollegen. «Ich bin eine zurückhaltendere Person und mag es nicht, im Mittelpunkt der Medienberichterstattung zu stehen. Ronaldo spielt Fussball auf einem anderen Level», so der 33-Jährige, der Kroatien im Sommer in den WM-Final führte.

Lob für Griezmann und Mbappé

Nach dem Gewinn der Weltfussballer-Wahl gehört Modric auch zu den Favoriten für den Ballon d'Or. Dem Mittelfeldstar ist diese Ehrung aber nicht sehr wichtig. «Um ehrlich zu sein, mag ich es nicht, zu sagen: ‹Ja, ich bin es, der den Ballon d'Or verdient›. Das Wichtigste für mich ist, dass ich dabei bin. Dieses Jahr war ohne Zweifel das Beste meiner Karriere. Mein einziges Ziel ist es, so weiterzumachen.»

Modric glaubt, dass ein Weltmeister dieses Jahr das Rennen machen könnte. «Ich sehe Antoine Griezmann unter den französischen Nominierten ganz vorne. Wegen allem, was er in diesem Jahr erreicht hat», sagt er. Aber auch von Kylian Mbappé hält er viel: «Mbappé ist ein aussergewöhnliches Talent, ein Versprechen für die Zukunft. Schon jetzt hat er ein hohes Niveau gezeigt.»

Der Kroate erinnert sich an die Worte von seinem Nati-Kollegen Danijel Subasic, der bei Monaco mit Mbappé zusammengespielt hatte und ihm schon vor Jahren vom talentierten Stürmer erzählte. Modric: «Eines Tages sagte er zu mir: ‹Es gibt einen jungen Spieler in Monaco, du wirst sehen, er ist unglaublich und eines Tages wird er einer der besten der Welt sein›. Ich bin sicher, dass Kylian noch besser wird.»

Zurück zur Startseite