Barcelona – Real Muss der «Clásico» wegen Protesten verschoben werden?

tbz

17.10.2019

Zwischen Barcelona und Madrid sind die Spannungen gross. Nicht nur im Fussball.
Zwischen Barcelona und Madrid sind die Spannungen gross. Nicht nur im Fussball.
Bild: Getty/Keystone

Nachdem in Katalonien erneut Proteste aufflammen, wird der «Clásico» zwischen Barcelona und Real Madrid, der ursprünglich für den 26. Oktober geplant war, höchstwahrscheinlich verschoben.

Sowohl der spanische Fussballverband, als auch die spanische Liga pochen auf eine Verschiebung des prestigeträchtigen «Clásico» zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Das Spiel hätte ursprünglich am 26. Oktober im Camp Nou in Barcelona stattfinden sollen, die Verbände befürchten aber aufgrund der aktuellen Unruhen in Katalonien heftige Ausschreitungen.

Das Problem: Für den 26. Oktober ist in Barcelona eine Grossdemonstration der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die Gerichtsurteile für die Separatistenführer der Region geplant.

Die Idee, den ersten «Clásico» des Jahres stattdessen in Madrid und das Rückspiel im Frühling in Barcelona auszutragen, wurde von beiden Klubs abgelehnt. Nun überlegen sich die Verantwortlichen das Spiel auf den 7. oder den 18. Dezember zu verlegen. Der Verband habe alle Parteien dazu aufgefordert, sich bis Montag auf einen neuen Termin zu einigen, hiess es.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport