Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Sackstark
Gregor Kobel
«Spox» titelt nach Dortmunds 6:1-Sieg gegen Wolfsburg: «Wer weiss, was ohne Kobel passiert wäre?» Echt jetzt? Aber sicher doch! Denn mit einer sensationellen Parade aus der Kategorie «unhaltbar» bewahrt er sein Team in der 3. Minute vor dem frühen Rückstand. Auch kurz nach der Pause zeigt Kobel eine starke Parade, da steht es allerdings bereits 5:0 für den BVB.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Nicht im Kader
Roman Bürki
Sein Wechsel im Sommer zu MLS-Klub St. Louis City ist bereits beschlossene Sache. Beim BVB spielt er längst keine Rolle mehr.
1. Saisontor
Manuel Akanji
In der 28. Minute hält er bei einem Freistoss von Reus den Fuss hin und markiert den dritten BVB-Treffer innert vier Minuten. Es ist sein erstes Tor in der laufenden Saison. Nach 65 Minuten wird er beim Stand von 6:0 ausgewechselt, beim Ehrentreffer der Wolfsburger steht er schon nicht mehr auf dem Platz.
Normalform
Yann Sommer
Gladbach spielt eine Saison zum Vergessen, im Derby gegen Köln setzt es eine 1:3-Niederlage ab. Ohne den Schweizer Nati-Goalie betrüge der Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Runden vor Schluss kaum neun Punkte, denn auf Sommer ist Verlass. Gegen Köln kann der 33-Jährige zwar keine Punkte festhalten, aber in der Nachspielzeit verhindert er eine noch höhere Niederlage. Bei den Gegentreffern ist er machtlos. Zu Reden gibt aber vor allem das, was sich im Nachgang des Spiels ereignet. Polizei-Angaben zufolge sind etwa 50 Gladbach-Anhänger auf das Vereinsgelände vorgedrungen, mehr dazu hier.
Schwach
Nico Elvedi
Gladbachs Defensivverhalten, nicht nur jenes der Verteidiger, grenzt an Arbeitsverweigerung. Auch Elvedi tritt nicht positiv in Erscheinung. In der 86. Minute sieht er zudem noch Gelb.
6. Saisontor
Breel Embolo
Gegen Köln erzielt Embolo fünf Minuten vor Schluss das 1:3, sein dritter Treffer in den letzten vier Spielen und der sechste in dieser Saison. Wirklich freuen kann sich der 25-Jährige darüber aber nicht.
Solid
Silvan Widmer
Beim 0:0 gegen Stuttgart spielt der 29-Jährige durch. Er fällt weder gross auf noch ab.
Eingewechselt
Ruben Vargas
Augsburg verliert 0:1 gegen Hertha Berlin und verpasst es, sich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Vargas wird in der 56. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt, bleibt aber unauffällig.
Kurzeinsatz
Andi Zeqiri
Der 22-Jährige kommt in der 84. Minute ins Spiel, der erhoffte Lucky Punch bleibt aber aus.
Ordentlich
Kevin Mbabu
Mbabu wird gegen Dortmund zur Pause beim Stand von 0:5 eingewechselt. Ihn trifft demnach keine Schuld am 1:6-Debakel.
Ersatz
Renato Steffen
In der Vorwoche aus disziplinarischen Gründen gar nicht erst im Kader, sitzt er gegen Dortmund immerhin auf der Bank. Er sieht, wie sein Team gnadenlos vorgeführt wird.
Verletzt
Cédric Brunner
Am letzten Spieltag wurde Brunner mit einer Kopfverletzung vom Feld getragen. Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma. Ob er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Sie endet in rund vier Wochen.
Knieprobleme
Djibril Sow
Der 25-Jährige verpasst aufgrund seines lädierten Knies sowohl den grossen Triumph gegen Barcelona in der Europa League am letzten Donnerstag als auch das 0:2 gegen Union Berlin in der Bundesliga am Ostersonntag.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Beim 0:3 gegen Freiburg steht der 30-Jährige nicht im Kader.
Italien
Eingewechselt
Denis Zakaria
Zakaria wird gegen Bologna in der 60. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt. Bei Juves Ausgleich in der 5. Minute der Nachspielzeit hat er die Füsse nicht im Spiel.
Eingewechselt
Michel Aebischer
Nach zwei Startelf-Einsätzen sitzt Aebischer gegen Juventus zunächst auf der Ersatzbank. Rund eine Viertelstunde vor Schluss wird er eingewechselt, ist aber kein Glücksbringer.
Verletzt
Remo Freuler
Schon letzte Woche musste Freuler mit muskulären Problemen passen. Am Donnerstag stand der 30-Jährige in der Europa League (0:2 gegen Leipzig) zwar wieder in der Startelf, am Montag fehlt er aber im Atalanta-Aufgebot gegen Hellas Verona. Ohne Freuler verliert Atalanta zuhause gegen Hellas Verona 1:2.
Assist
Ricardo Rodriguez
Beim 1:1 auswärts bei Lazio Rom lässt sich Rodriguez einen Assist gutschreiben. Sein scharf zur Mitte getretener Eckball nickt der zur Pause eingewechselte Pietro Pellegri in der 56. Minute zum 1:0 ein. Den Römer Ausgleich erzielt Ciro Immobile in der 92. Minute, es ist bereits sein 25. Treffer in der laufenden Saison.
Zu spät dran
Silvan Hefti
Genua verliert zum dritten Mal in Folge und hat fünf Runden vor Schluss sechs Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Gegen die AC Milan (0:2) spielt Hefti wie gewohnt über die volle Distanz. Beim 0:1 in der 10. Minute steht er nicht nah genug bei Torschütze Rafael Leão, der die Flanke von Pierre Kalulu allerdings auch perfekt verarbeitet.
Verletzt
Nicolas Haas
Gegen Udinese setzt es für Empoli eine blamable 1:4-Klatsche ab. Eine Knieverletzung zwingt Nicolas Haas allerdings schon seit Mitte Dezember zum Pausieren. Von den 16 Spielen ohne den 26-Jährigen hat Empoli noch keines gewonnen. Dennoch beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch immer 12 Punkte und mehr.
England
Nächster Rückschlag
Granit Xhaka
Arsenal kassiert gegen Southampton trotz drückender Überlegenheit die dritte Niederlage in Folge und droht die fast schon sichergeglaubte Qualifikation zur Teilnahme an der Champions League zu verpassen. Xhaka spielt im zentralen Mittelfeld durch, bleibt aber unauffällig. In die Schlagzeilen schafft es Xhaka dagegen im Vorfeld der Partie, indem er bei «The Players’ Tribune» einen Einblick in sein Seelenleben gewährt.
Wichtiger Sieg
Fabian Schär
Newcastle schlägt Leicester dank eines Kopfballtors von Bruno Guimarães in der fünften Minute der Nachspielzeit mit 2:1 und dürfte sich damit endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Schär spielt über die volle Distanz und macht seine Sache gut.
USA
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Im siebten Spiel der Saison spielt Chicago Fire zum vierten Mal 0:0, zum fünften Mal bleibt das Team von Shaqiri ohne eigenen Treffer. Shaq selbst steht allerdings zum zweiten Mal in Folge nicht im Kader, da ihm wie schon so oft in seiner Karriere die Wade zu schaffen macht.
Portugal
Ersatz
Haris Seferovic
Benfica Lissabon gewinnt das prestigeträchtige Derby gegen Sporting Lissabon 2:0. Seferovic verfolgt das Spiel von der Bank aus.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Valencia verliert das Heimspiel gegen Tabellennachbar Osasuna 1:2. Cömert darf nicht ins Spielgeschehen eingreifen.
Frankreich
Gesperrt
Jonas Omlin
Bei der Nullnummer gegen Stade Reims fehlt Omlin gesperrt. In der Vorwoche flog er gegen Marseille in der 90. Minute mit Rot vom Platz.
Solid
Jordan Lotomba
Lotomba spielt bei Nizzas 2:1-Sieg gegen Lorient durch und macht seine Sache ordentlich. Die Südfranzosen dürfen immer noch mit der Champions League liebäugeln, allerdings befinden sie sich nicht in der Pole Position.
Griechenland
Anderthalb Assists
Steven Zuber
Im fünften Spiel in der Meisterrunde gibt es für AEK Athen gegen PAS Giannina endlich den ersten Dreier, damit bleibt das Team im Rennen um einen Europacup-Platz. Auch dank Zuber, der beim zweiten AEK-Treffer beim 3:2-Sieg die Torvorlage liefert. Schon das Führungstor bereitet der Schweizer vor, sein Pass in die Mitte wird von einem Verteidiger zu Torschütze Krychowiak abgelenkt und zählt damit offiziell nicht als Assist.
Belgien
Spielfrei
Michael Frey
Michi Frey und seine Teamkollegen haben über die Ostertage spielfrei. Nur die beiden Cupfinalisten Gent und Anderlecht stehen im Einsatz.
Spielfrei
Dereck Kutesa
Auch das abstiegsgefährdete Zulte Waregem kann sich in Ruhe auf die nächste Partie vorbereiten.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Celtic verliert den Halbfinal des schottischen FA Cups gegen Erzrivale Glasgow Rangers durch ein Eigentor in der 115. Minute 1:2 nach Verlängerung. Ajeti steht nicht im Kader.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Gleiches gilt für Cedric Itten. Der 25-jährige Mittelstürmer kam letztmals am 29. Januar zum Einsatz.
Niederlande
🏆 Triumph im Cup-Final
Yvon Mvogo
PSV Eindhoven gewinnt zum 10. Mal den Cup. Beim spektakulären 2:1-Sieg gegen Ajax Amsterdam steht erneut Yvon Mvogo zwischen den Pfosten, der bis vor Kurzem noch die zweite Geige spielte. Rund eine Viertelstunde vor Schluss verhindert der 27-Jährige mit einer starken Parade den Ausgleich.
Österreich
Assist
Noah Okafor
Salzburg feiert den 6. Sieg in Folge. Okafor kommt in der 59. Minute für Torschütze Adamu ins Spiel. Ein paar Minuten später (65.) gleicht Austria Wien aus. Das gefällt Okafor natürlich ganz und gar nicht und so legt er den Turbo ein und bereitet in der 78. Minute mit einem klugen Pass in den Rücken der Abwehr den Siegtreffer vor.
Ordentlich
Philipp Köhn
Nach einem Penalty muss Köhn hinter sich greifen, ansonsten kommt nicht allzu viel auf seinen Kasten. Beim vermeintlichen Treffer zum 2:2 sieht er nicht wirklich gut aus, doch in der Wiederholung ist zu sehen, dass er nicht regelkonform gestört wird. Und genau deshalb zählt der Treffer ja letztlich auch nicht.
Solid
Gregory Wüthrich
Das im 2. Rang klassierte Sturm Graz mit Innenverteidiger Wüthrich schlägt das im 3. Rang klassierte Rapid Wien 2:1. Der Vorsprung beträgt nun acht Punkte – es riecht nach Champions-League-Quali.
Kroatien
Torschütze
Josip Drmic
Vier der fünf letzten Spiele hat Rijeka verloren und ist damit bis auf Platz 4 der Tabelle abgestürzt. Gegen NK Lokomotiva gibt es für Drmic immerhin noch ein persönliches Erfolgserlebnis. In der 92. Minute erzielt er den sehenswerten Anschlusstreffer zum 1:2. Es ist bereits sein 17. Treffer in der laufenden Meisterschaft.
Türkei
Eingewechselt
Mario Gavranovic
Gavranovic wird gegen Caykur Rizespor (1:1) nach gut einer Stunde beim Stand von 0:0 eingewechselt. Skorerpunkte gibt es für Gavranovic keine.
Verletzt
Admir Mehmedi
Gegen Alanyaspor tütet Antalyaspor den 6. Sieg in Folge ein. Mehmedi ist allerdings aufgrund seiner Oberschenkelverletzung zum 5. Mal in Folge zum Zuschauen aus der Ferne verdammt.
Herbe Pleite
Gökhan Inler
Kasimpasa überrollt Adana Demirspor und siegt mit 4:0. Inler wird zur Pause beim Stand von 0:2 ausgewechselt. Kurz vorher muss auch Teamkollege Mario Balotelli vom Feld, allerdings fliegt die Skandalnudel in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit mit Rot vom Platz.