Comeback Neymar sorgt beim PSG für rote Köpfe – Tuchel: «Nicht happy darüber»

dpa/SB10

21.11.2019

Trotz Kälte und düsterer Miene: Neymar wird voraussichtlich am Freitag sein Comeback geben.
Trotz Kälte und düsterer Miene: Neymar wird voraussichtlich am Freitag sein Comeback geben.
Bild: Getty

Stürmerstar Neymar vom französischen Meister Paris Saint-Germain dürfte für das Ligue-1-Spiel gegen Lille am Freitag wieder zur Verfügung stehen. Zuvor hat er noch mit einem Ausflug für Furore im Klub gesorgt.

An der Pressekonferenz durfte Trainer Thomas Tuchel zuerst die gute Nachricht verkünden: «Neymar hat zwei Wochen lang gut trainiert», meinte der Deutsche. «Wenn alles gut läuft beim Training, wird er am Freitag in der Gruppe sein.» Brasiliens Fussballstar hatte laut einer Mitteilung von PSG von Mitte Oktober wegen einer Verletzung an der Achillessehne pausieren müssen.

Danach musste Tuchel aber auch Stellung nehmen, wieso sein Schützling schnell mal nach Madrid fliegt, um sich den Davis Cup anzusehen. Beim (umstrittenen) Tennis-Turnier ist sein Kumpel und ehemaliger Mitspieler Gerard Piqué Mitorganisator.


Tuchel will Neymar (noch) nicht strafen

«Was kann ich tun? Ich bin nicht sein Vater. Ich bin nicht die Polizei. Ich bin der Trainer. Er absolvierte gestern nach seinem Flug ein gutes Training. Bin ich als Coach mit dieser Reise zufrieden? Nein, überhaupt nicht, das ist klar. Ist das die Zeit, um wütend zu werden? Nein, das ist nicht der Moment. Er war hier zwei Wochen lang sehr professionell. Er tat mehr als die anderen», meinte Tuchel über den 27-Jährigen, welcher ihm schon so oft das Leben schwer machte.

Ob Publikumsliebling Kylian Mbappé gegen Lille antreten wird, ist laut Tuchel ebenfalls noch offen. Mbappé sei krank gewesen, eine Entscheidung solle nun am Freitag getroffen werden.

Der nächste Gegner Lille ist Tuchel zufolge eine Mannschaft auf Champions-League-Niveau. Man darf also gespannt sein, wie Neymar sich bei seinem allfälligen Comeback schlägt. Am Dienstag kann er dann seinen Teamkollegen seine letzte Flugroute zeigen. PSG muss in der Königsklasse ausgerechnet gegen Real Madrid antreten.


Die Topspiele aus der höchsten französischen Liga sowie alle Spiele aus der Chamopions League kannst du live und exklusiv auf Teleclub verfolgen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport