Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Starke Parade
Gregor Kobel
Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Stuttgart ist Kobel lange Zeit unterbeschäftigt. Doch der 24-Jährige bleibt hochkonzentriert und verhindert in der 80. Minute mit einer spektakulären Parade den Anschlusstreffer.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Nicht im Kader
Roman Bürki
Sein Wechsel im Sommer zu MLS-Klub St. Louis City ist bereits beschlossene Sache. Beim BVB spielt er längst keine Rolle mehr.
Solid
Manuel Akanji
Akanji zeigt defensiv eine ordentliche Leistung und beteiligt sich aktiv am Spielaufbau. Bitter für Dortmund ist allerdings, dass die Verletzungshexe erneut erbarmungslos zuschlägt. Akanji bleibt zum Glück verschont.
Kaum gefordert
Yann Sommer
Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Schlusslicht Greuther Fürth braucht es für einmal keinen überragenden Yann Sommer. Er hält, was es zu halten gibt – viel ist das aber nicht.
Stabil
Nico Elvedi
Der 25-Jährige ist nicht übermässig gefordert und zeigt eine solide Leistung.
Unauffällig
Breel Embolo
Der zuletzt formstarke Embolo macht einige Bälle fest und weiss seine Mitspieler das eine oder andere Mal in Szene zu setzen. Er ist aber weniger auffällig als seine Offensivkollegen Thuram und Pléa und taucht in der 2. Halbzeit ab.
Rückschlag
Silvan Widmer
Die 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung gegen Köln bedeutet für Mainz einen herben Rückschlag im Kampf um die Europacup-Plätze. Widmer zeigt auf seiner rechten Seite eine engagierte Leistung. In der 86. Minute macht er Platz für Daniel Brosinski, am Resultat ändert sich aber nichts mehr.
Aktivposten
Ruben Vargas
Gegen die Bayern (0:1-Niederlage) bereitet er in der 24. mit einem tollen Pass eine Augsburger Chance vor, doch Caligiuri weiss diese nicht zu nutzen. Später geht er selbst in den Abschluss, verzieht aber klar. In der 56. Minute wird Vargas beim Stand von 0:0 ausgewechselt.
Eingewechselt
Andi Zeqiri
Für Vargas kommt Zeqiri ins Spiel. Bayern erdrückt zu diesem Zeitpunkt die Augsburger regelrecht und der 22-Jährige kann auch nicht für Entlastung sorgen. Eine nennenswerte Chance hat er nicht.
Eingewechselt
Kevin Mbabu
Nach vier Startelf-Einsätzen sitzt Mbabu gegen Bielefeld zunächst auf der Ersatzbank. In der 73. Minute kommt er ins Spiel, da steht es bereits 4:0 und dabei bleibt es auch.
Denkzettel
Renato Steffen
Steffen steht gegen Bielefeld nicht auf dem Matchblatt, bereits tags zuvor hat er nicht am Abschlusstraining teilgenommen. Und dies nicht wegen einer Verletzung, sondern aus disziplinarischen Gründen, wie Trainer Florian Kohfeldt im «Kicker» sagte. Die Türen sind für Steffen aber noch nicht verschlossen: «Es ist nicht so, dass da kein Weg zurück ist. Das war eine Entscheidung für ein Spiel.»
Schockszene
Cédric Brunner
Cédric Brunner verletzt sich im Spiel gegen Wolfsburg am Kopf und muss nach minutenlanger Pflege mit der Trage vom Platz getragen werden. Es sind Bilder, die man so nicht sehen will. Später am Abend meldet der Klub, dass Brunner ersten Untersuchungen zufolge keine schweren Kopfverletzungen erlitten hat. Er müsse aber «aufgrund der kurzfristigen Bewusstlosigkeit» noch zur Überwachung im Spital bleiben.
Verletzt raus
Djibril Sow
Sow wird bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg nach rund einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt. Oliver Glasner klärt nach dem Spiel auf: «Wir haben ihn gleich zum MRT geschickt. Er hat Probleme mit dem Innenband im Knie. Laut dem Doktor war es stabil. Aber wir wollen es trotzdem abklären. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist und er am Donnerstag zur Verfügung steht.» Denn dann steht das Viertelfinal-Rückspiel in Barcelona auf dem Programm (Hinspiel 1:1). Da würde der Trainer nur ungern auf seinen Fixstarter verzichten.
Do 14.04. 20:10 - 00:55 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Event ist beendet
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Beim 0:0 gegen Leverkusen steht der 30-Jährige nicht im Kader.
Italien
Durchgespielt
Denis Zakaria
Zakaria spielt bei Juves 2:1-Sieg gegen Cagliari durch. Er macht seine Sache gut, steht aber bei keinem der drei Tore im Fokus. Dank des Sieges festigt Juve Platz 4, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.
Spielt am Montag
Michel Aebischer
Bologna spielt am Montagabend gegen Sampdoria. blue Sport überträgt die Partie live.
Mo 11.04. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Bologna FC - UC Sampdoria
Event ist beendet
Muskuläre Probleme
Remo Freuler
Atalanta Bergamo kommt in der Rückrunde nicht auf Touren und droht nicht nur die Champions League zu verpassen, sondern die internationalen Wettbewerbe überhaupt. Freuler steht bei der 1:2-Niederlage gegen Sassuolo wegen muskulärer Probleme nicht im Aufgebot. Bereits am Donnerstag steht das Viertelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig auf dem Programm (live auf blue Sport). Das Hinspiel in Leipzig endete 1:1.
Stark
Ricardo Rodriguez
Bei der Nullnummer gegen seinen Ex-Verein AC Milan spielt Rodriguez als Innenverteidiger über die volle Distanz. In der 2. Halbzeit lanciert er Andrea Belotti, der mit seinem Abschluss am Torhüter hängen bleibt. Defensiv lässt der 94-fache Nationalspieler nichts anbrennen.
Klatsche
Silvan Hefti
Gegen Lazio Rom setzt es für Silvan Heftis Team eine 1:4-Niederlage ab. Dies, nachdem man in den neun Spielen zuvor nur drei Gegentore kassierte. Hefti macht kein schlechtes Spiel und setzt offensiv den einen oder anderen Akzent, doch Lazio und allen voran Dreifachtorschütze Ciro Immobile ist eine Nummer zu gross. Genua steht nach 32 Spielen auf einem Abstiegsplatz, das rettende Ufer ist aber noch in Reichweite.
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt ihn schon seit Mitte Dezember zum Pausieren. Von den 15 Spielen, die Empoli seit Haas' Verletzung absolviert hat, gab es noch keinen einzigen Sieg. Dennoch sind die Abstiegsplätze noch immer ziemlich weit entfernt.
England
Geschenkter Assist
Granit Xhaka
Gegen Brighton verliert Arsenal 1:2, es ist die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen. Damit gerät die vor der Negativserie fast schon sicher geglaubte Qualifikation zur Champions League wieder arg in Gefahr. Granit Xhaka spielt gegen Brighton auf ungewohnter Position als Linksverteidiger und lässt sich in der 89. Minute für ein unspektakuläres Pässchen den Assist zum Anschlusstreffer gutschreiben – der Weitschuss von Odegaard ist Weltklasse.
Gelbe Karte
Fabian Schär
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gewinnt Newcastle gegen Wolverhampton 1:0. Schär spielt durch und sieht in der 56. Minute seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
USA
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Shaqiri fehlt gegen Orlando verletzt und prompt verliert Chicago erstmals in dieser Saison. Im sechsten Spiel in dieser Saison ist es bereits das vierte Mal, dass Chicago Fire ohne eigenen Torerfolg bleibt.
Portugal
Ersatz
Haris Seferovic
Beim 3:1-Sieg gegen Belenenses kommt der am 1. April aus einer langen Verletzung zurückgekehrte Seferovic nicht zum Einsatz. Die nächste Chance ein paar Einsatzminuten zu bekommen, gäbe es theoretisch bereits am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League auswärts bei Liverpool. Die Chancen aufs Weiterkommen sind nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel gering.
Mi 13.04. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Liverpool FC - SL Benfica
Event ist beendet
Spanien
Spielt am Montag
Eray Cömert
Valencia spielt am Montagabend gegen Rayo Vallecano. Die Partie gibt's ab 20:50 Uhr live im Free-TV auf blue Zoom zu sehen. Cömert kam in den letzten drei Spielen nicht zum Einsatz.
Mo 11.04. 20:50 - 23:00 ∙ blue Zoom D ∙ ES 2022 ∙ 130 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Frankreich
Rote Karte
Jonas Omlin
Jonas Omlin sieht Rot! Der in dieser Saison starke Schweizer Goalie von Montpellier fliegt beim 0:2 in Marseille in der 90. Minute wegen einer Notbremse vom Platz.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Gegen Lens wird Lotomba zur Pause beim Stand von 0:0 eingewechselt. 22 Minuten später steht es 0:3, das ist bitter. Allerdings trifft Lotomba bei den Gegentoren keine Schuld.
Griechenland
Schwach
Steven Zuber
AEK Athen verliert zu Hause gegen Aris Saloniki 1:2. Von Zuber ist wenig zu sehen und so wird er in der 77. Minute gelb-verwarnt ausgewechselt.
Belgien
Assist
Michael Frey
Trotz drückender Überlegenheit kommt Royal Antwerpen gegen Cercle Brügge nicht über ein 1:1 hinaus. Michi Frey bleibt im vierten Liga-Spiel in Folge ohne eigenen Treffer, bereitet aber das zwischenzeitliche 1:0 sehenswert vor.
Es läuft nicht
Dereck Kutesa
Das abstiegsgefährdete Zulte Waregem geht gegen Charleroi mit 0:3 unter. Kutesa wird in der 64. Minute ausgewechselt.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Beim 7:0-Kantersieg gegen St. Johnstone steht Ajeti abermals nicht im Kader.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Der 25-jährige Mittelstürmer macht derzeit keine einfache Zeit durch. Bei den Rangers kam er letztmals am 29. Januar zum Einsatz. Beim 4:0-Sieg gegen St. Mirren steht er erneut nicht im Kader.
Niederlande
Chance genutzt
Yvon Mvogo
Bereits unter der Woche hütete Mvogo beim 0:0 gegen Leicester City im Viertelfinal-Hinspiel das Tor. Am Wochenende folgte der zweite Einsatz in Folge, wettbewerbsübergreifend erst der vierte in dieser Saison. Und erneut bleibt er ohne Gegentreffer, PSV schlägt RKC Waalwijk 2:0. Ob er auch am Donnerstag im Rückspiel gegen Leicester im Kasten steht? Sicher ist nur, dass blue Sport das Spiel live überträgt.
Do 14.04. 18:35 - 22:30 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: PSV Eindhoven - Leicester City FC
Event ist beendet
Österreich
Pfostenschuss
Noah Okafor
RB Salzburg fegt Klagenfurt auswärts mit 6:0 vom Platz. Okafor trifft nur den Pfosten und wird in der Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt, für ihn kommt Adeyemi ins Spiel, der einen Treffer auflegt und einen selbst erzielt.
Zu-Null-Sieg
Philipp Köhn
Köhn bleibt in seinem 25. Liga-Spiel in dieser Saison zum 13. Mal ohne Gegentreffer. Viel dazu beitragen muss er gegen Klagenfurt nicht.
Chancen vergeben
Gregory Wüthrich
Sturm Graz festigt Platz 2 mit einem 1:0-Sieg gegen Austria Wien. Wüthrich hat gleich zwei Mal den Führungstreffer auf dem Fuss, doch er bringt das Runde nicht ins Eckige. Defensiv lässt der Innenverteidiger nichts anbrennen.
Kroatien
Starkes Dribbling
Josip Drmic
Schön anzusehen ist, wie Drmic in der 26. Minute einen Gegenspieler vernascht und dann eine gute Torchance vorbereitet. In der 61. Minute fehlt wenig und er hätte das Skore auf 2:0 geschraubt. Am Ende verliert Rijeka gegen Leader Dinamo Zagreb aber 1:2. Drmic, der in der Vorrunde noch Tor um Tor erzielte, bleibt zum vierten Mal in Folge glücklos im Abschluss.
Türkei
Verletzt
Mario Gavranovic
Nach fünf Niederlagen in Folge gibt's für das Team von Gavranovic wieder einmal einen Sieg. Der 32-jährige Nati-Stürmer verpasst das Spiel gegen Göztepe (2:1) allerdings verletzt.
Verletzt
Admir Mehmedi
Antalyaspor bekommt es am Montagabend mit Hatayspor zu tun. Mehmedi fehlt derzeit aber wegen einer Oberschenkelverletzung.
Solid
Gökhan Inler
Beim 3:1-Sieg gegen Altay SK wird Kapitän Inler in der 68. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Er ist im zentralen Mittelfeld ein sicherer Wert. Das 3:1 erzielt übrigens ein gewisser Mario Balotelli.